CDI Bezeichnung

  • Hallo Gemeinde,

    was bedeuten eigentlich die ganzen Bezeichnungen auf den CDIs?

    Bei mir steht

    MASG EC
    971U
    8X22

    Ist aus einer 99er SC33.
    Ist jede CDI anders, also nicht untereinander austauschbar?

    Gruss

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Guck mal hier, war vor kurzem:
    CDI Austausch?


    Achtung Glosse, obwohl der Kampf gegen diese Windmühle schon lange verloren ist:
    Keine Fireblade hat eine Kondensatorzündung (CDI).
    Überhaupt haben nur relativ wenige Motorräder eine Kondensatorzündung (CDI).
    Weil Kondensatorzündung (CDI) scheiße ist. Weil die vom Mofa Magnetzünder abstammt.

    Batteriezündung ist viel besser.
    Da kann man auch mal ein bisschen Besitzerstolz zeigen.
    Wie bei Aluschwinge und 4ventiler und hohlgebohrte Achsen.

    わびーサビ

  • Weil Kondensatorzündung (CDI) scheiße ist. Weil die vom Mofa Magnetzünder abstammt.

    Das stimmt so nicht....
    CDI bzw. deutsch HKZ hat den Vorteil einer enorm hohen Zündspannung, allerdings auf Kosten der Brenndauer des Funkens. Hohe Zündspannungen machen dieses System aber sehr unenmpfindlich gegen marode Kerzen, -stecker oder -kabel.
    Diese Zündung ist auch nicht mit der Magnetzündung verwandt....im Gegenteil, Batterie, Transistor und eben die Magnetzündung nutzen den gleichen physikalischen Effekt nämlich die Induktionsspannung einer Spule. Aller diese Zündsysteme speichern die Energie also in Spulen.
    Die CDI dagegen hat zwar ähnlich aussehende Spulen, diese funktionieren aber als Transformatoren die die Spannung des Kondensators eben multiplizieren. Die Energie wird also in einem Kondensator gespeichert.

    Keine Fireblade hat eine Kondensatorzündung (CDI).

    Das ist richtig, fast alle jap. Motorräder verwenden eine schlichte Transistorzündung, ab etwa 2000 überwiegend mit elektronischer Verstellung.
    Die korrekte Bezeichnung des Steuergeräts wäre eigentlich ECU (electronic control unit). CDI ist definitiv der falsche Begriff.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das stimmt so nicht....

    :D Naja, deshalb Glosse.

    Je nach Klassifizierung.... Nach Ursprung der Energie, Batterie oder Magnet, seh ich schon eine Verwandschaft. Zumal es Magnetzünder mit nachgeschalteter "Trafospule" gibt. Gibt aber auch Batterie gespeiste Kondensator Zündungen. ;(

    Natürlich ist die Behauptung, cdi=scheise, unfair.
    Ist mir als ehemaligem SRX Fahrer so rausgerutscht.

    Jetzt musst ich grad nochmal gucken wie Honda das Ding nennt. Full Transistor Digital Ignition, herrje. Und die Box heist ICM.
    Ist aber auch völlig egal ob icm, ecu, tkkg oder Zündkästchen. Schraubenzieher, Zollstock ist mir auch egal.
    Nur CDI ist halt vergeben, gibts schon, ist was anderes, imho.
    Ich nenn das Zeug was ich in den Tank kippe ja auch nicht Diesel, obwohl im Kontext klar ist das ich Benzin meine.

    わびーサビ

  • Können wir dann jetzt wieder zur Frage zurück kehren? :D

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!