Materialtransfer Bremsbelage --> Scheibe, Bremsrubbeln

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  • Materialtransfer Bremsbelage --> Scheibe, Bremsrubbeln

    Hallo Leute

    Mir ist letztens auf der Rennstrecke ein merkwürdiger Belag auf den Bremsscheiben aufgefallen.
    Vor dem Turn hatte ich gerade einen neuen Satz Beläge Lucas TWR SRQ eingebaut und spätestens in der zweiten Runde richtig rangenommen. Sachtes einfahren war also nicht wirklich.

    Die Bremse hat das mit extremen Rubbeln quittiert, was besonders in Schräglage störend war bzw. das Motorrad unfahrbar gemacht hat.
    Ich habe die Fahrweise angepasst und auf der Geraden sachter und soweit abgebremst, dass die Geschwindigkeit beim Kurveneintritt kaum noch Bremsen verlangte.
    Das Rubbeln ist danach weniger geworden.

    Die Bilder zeigen die Scheiben unmittelbar nach dem Turn. Für mich sieht es so aus, als hätte sich der Reibbelag auf die Scheibe übertragen, was zu den Flecken und damit zu einem unregelmäßigen Reibverhalten und schlussendlich zum Rubbeln geführt hat.
    Da das Rubbeln gegen Ende des Turns nachgelassen hat, gehe ich davon aus, dass der Belag auf der Scheibe zeitweilig stärker war und sich abgefahren hat.

    Kennt jemand dieses Phänomen?

    Ist das ein SRQ Problem oder liegt es am falschen Einfahren?

    Das Thema Bremsrubbeln hat hier im Forum ja schon so Manchem den letzten Nerv gekostet. Vielleicht ist das die Ursache.

  • claude_SC57 schrieb:

    Bremst ihr mit euern Holzschuhen oder benutzt ihr das Kettenspray auch für die Pflege der Bremsscheiben?
    Ich reinige meine Bremsscheiben gelegentlich mit Bremsenreiniger, aber sicher nicht mit irgendwelchen Schmierstoffen / Waxen .

    Btw. sind die SRQ Bremsbeläge bekannt für ihren hohen Sinteranteil und damit auch für einen hohen Verschleiß an den Bremsscheiben . Haben nicht umsonst keine Straßenzulassung :)


    Gruss
  • Das Motorrad hat rund 33000km drauf. Ich habe die Scheiben mal mit der Mikrometerschraube nachgemessen.
    Links sind liegt die Dicke zwischen 4,37 und 4,38. Ich bin erstaunt über die geringe Abweichung.

    Rechts liegt die Dicke zwischen 4,35 und 4,38. Das ist auch die mit den Flecken.
    An den Flecken konnte ich aber keine Dickenänderung feststellen.

    Für mein empfinden haben die Scheiben keine ausgeprägten Riefen. Sie sehen eher aus, als wenn sie mit 240er Körnung geschliffen wären.
  • HAllo Leute

    Aufmerksame Leser haben vielleicht mitbekommen, dass ich meiner Maschine neue Bremsscheiben gegönnt habe.

    fireblade-forum.de/index.php?t…e-zu-neuen-bremsscheiben/

    Ich habe die neuen Scheiben ( Brembo Serie Oro) zusammen mit EBC GPFAX Belägen 40km auf der Straße eingefahren und war dann damit auf der Renne.

    Die Vibrationen sind endlich weg. Ich bin froh, dass sich die Investition nicht als Schuss in den Ofen herausgestellt hat und nicht z.B. Gabel, Rad- und Lenkkopflager Schuld als mögliche Schuldigen herausgestellt haben.


    Ich vermute, dass sich die alten Scheiben bei hoher Temperatur verzogen haben und deswegen vor Allem auf der Rennstrecke das Problem aufgetreten ist und seltenere auf der Straße, wo die Scheiben nicht so hohe Temperaturen erreichen.
  • itisnapanto schrieb:

    Btw. sind die SRQ Bremsbeläge bekannt für ihren hohen Sinteranteil und damit auch für einen hohen Verschleiß an den Bremsscheiben .
    Die sind bekannt für ihren hohen Verschleiss an Belag. Mit Scheiben gehen die eher sanft um, ich fahr die sogar auf Grauguss-Scheiben.

    claude_SC57 schrieb:

    oder liegt es am falschen Einfahren?
    Wäre meine Vermutung.
    Wenn die Beläge noch nicht "tragen" kommt es eben auf der geringeren Fläche zu entsprechend höhereren Temperaturen etc.
    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)
  • Der Vollständigkeit sollte ichvielleicht sagen, dass ich das Problem nicht nur mit den Lucas SRQ hatte.

    Bevor ich die neuen Scheibengekauft hatte, war ich mit den EBC GPFAX auf der Rennstrecke.
    Ich hatte die alten Scheiben mit 240erPapier sorgfältig abgezogen und die neuen Beläge dann 80 km behutsam und ohneProbleme eingefahren.

    Dann war ich damit auf der Rennstrecke.Den ersten Turn habe ich nach 2 Runden abgebrochen. Unfahrbar, wirklichgefährlich!
    Dann habe ich die SRQ montiert und das Rubberln war deutlich weniger, wenn auchnicht ganz weg.
    Nach dem nächsten Turn habe ich dann noch vor lauter Verzweiflung die Floaterum 90° gedreht, was keine spürbare Veränderung brachte.

    Wieso der gleiche Belag, der vorherÄrger gemacht hatte, plötzlich Linderung verschaffte, kann ich nicht erklären.

    Auch vorher war ich mit den SRQ ganz zufrieden.