Materialtransfer Bremsbelage --> Scheibe, Bremsrubbeln

  • Hallo Leute

    Mir ist letztens auf der Rennstrecke ein merkwürdiger Belag auf den Bremsscheiben aufgefallen.
    Vor dem Turn hatte ich gerade einen neuen Satz Beläge Lucas TWR SRQ eingebaut und spätestens in der zweiten Runde richtig rangenommen. Sachtes einfahren war also nicht wirklich.

    Die Bremse hat das mit extremen Rubbeln quittiert, was besonders in Schräglage störend war bzw. das Motorrad unfahrbar gemacht hat.
    Ich habe die Fahrweise angepasst und auf der Geraden sachter und soweit abgebremst, dass die Geschwindigkeit beim Kurveneintritt kaum noch Bremsen verlangte.
    Das Rubbeln ist danach weniger geworden.

    Die Bilder zeigen die Scheiben unmittelbar nach dem Turn. Für mich sieht es so aus, als hätte sich der Reibbelag auf die Scheibe übertragen, was zu den Flecken und damit zu einem unregelmäßigen Reibverhalten und schlussendlich zum Rubbeln geführt hat.
    Da das Rubbeln gegen Ende des Turns nachgelassen hat, gehe ich davon aus, dass der Belag auf der Scheibe zeitweilig stärker war und sich abgefahren hat.

    Kennt jemand dieses Phänomen?

    Ist das ein SRQ Problem oder liegt es am falschen Einfahren?

    Das Thema Bremsrubbeln hat hier im Forum ja schon so Manchem den letzten Nerv gekostet. Vielleicht ist das die Ursache.

  • Bremst ihr mit euern Holzschuhen oder benutzt ihr das Kettenspray auch für die Pflege der Bremsscheiben?

  • Was schreibst du da? Selbstgespräche?
    Deine Scheiben sehen ganz schön riefig aus, wieviel km haben die drauf?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Bremst ihr mit euern Holzschuhen oder benutzt ihr das Kettenspray auch für die Pflege der Bremsscheiben?

    Ich reinige meine Bremsscheiben gelegentlich mit Bremsenreiniger, aber sicher nicht mit irgendwelchen Schmierstoffen / Waxen .

    Btw. sind die SRQ Bremsbeläge bekannt für ihren hohen Sinteranteil und damit auch für einen hohen Verschleiß an den Bremsscheiben . Haben nicht umsonst keine Straßenzulassung :)


    Gruss

  • Das Motorrad hat rund 33000km drauf. Ich habe die Scheiben mal mit der Mikrometerschraube nachgemessen.
    Links sind liegt die Dicke zwischen 4,37 und 4,38. Ich bin erstaunt über die geringe Abweichung.

    Rechts liegt die Dicke zwischen 4,35 und 4,38. Das ist auch die mit den Flecken.
    An den Flecken konnte ich aber keine Dickenänderung feststellen.

    Für mein empfinden haben die Scheiben keine ausgeprägten Riefen. Sie sehen eher aus, als wenn sie mit 240er Körnung geschliffen wären.

  • HAllo Leute

    Aufmerksame Leser haben vielleicht mitbekommen, dass ich meiner Maschine neue Bremsscheiben gegönnt habe.

    Frage zu neuen Bremsscheiben

    Ich habe die neuen Scheiben ( Brembo Serie Oro) zusammen mit EBC GPFAX Belägen 40km auf der Straße eingefahren und war dann damit auf der Renne.

    Die Vibrationen sind endlich weg. Ich bin froh, dass sich die Investition nicht als Schuss in den Ofen herausgestellt hat und nicht z.B. Gabel, Rad- und Lenkkopflager Schuld als mögliche Schuldigen herausgestellt haben.


    Ich vermute, dass sich die alten Scheiben bei hoher Temperatur verzogen haben und deswegen vor Allem auf der Rennstrecke das Problem aufgetreten ist und seltenere auf der Straße, wo die Scheiben nicht so hohe Temperaturen erreichen.

  • Btw. sind die SRQ Bremsbeläge bekannt für ihren hohen Sinteranteil und damit auch für einen hohen Verschleiß an den Bremsscheiben .

    Die sind bekannt für ihren hohen Verschleiss an Belag. Mit Scheiben gehen die eher sanft um, ich fahr die sogar auf Grauguss-Scheiben.

    oder liegt es am falschen Einfahren?

    Wäre meine Vermutung.
    Wenn die Beläge noch nicht "tragen" kommt es eben auf der geringeren Fläche zu entsprechend höhereren Temperaturen etc.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Der Vollständigkeit sollte ichvielleicht sagen, dass ich das Problem nicht nur mit den Lucas SRQ hatte.

    Bevor ich die neuen Scheibengekauft hatte, war ich mit den EBC GPFAX auf der Rennstrecke.
    Ich hatte die alten Scheiben mit 240erPapier sorgfältig abgezogen und die neuen Beläge dann 80 km behutsam und ohneProbleme eingefahren.

    Dann war ich damit auf der Rennstrecke.Den ersten Turn habe ich nach 2 Runden abgebrochen. Unfahrbar, wirklichgefährlich!
    Dann habe ich die SRQ montiert und das Rubberln war deutlich weniger, wenn auchnicht ganz weg.
    Nach dem nächsten Turn habe ich dann noch vor lauter Verzweiflung die Floaterum 90° gedreht, was keine spürbare Veränderung brachte.

    Wieso der gleiche Belag, der vorherÄrger gemacht hatte, plötzlich Linderung verschaffte, kann ich nicht erklären.

    Auch vorher war ich mit den SRQ ganz zufrieden.

  • Thema ist zwas schon etwas älter, aber vielleicht hilft ja die Info hier >
    Spots auf Bremsscheibe

    ZITAT:
    Symptom: Auf den Bremsflächen zeigen sich blau-schwarze Flecken (sogenannte Hotspots).Ursache: Diese blau-schwarzen Flecken treten durch eine Überlastung, vor allem in der Einfahrphase auf. Sie weisen ebenfalls darauf hin, dass die Bremse während der Einfahrphase durch Gewalt- und Schockbremsungen überlastet wurde. Ein weiterer Grund für die Flecken auf der Bremsscheibe kann der Einsatz falscher Beläge (Reibwert, Zusammensetzung) oder von Belägen minderer Qualität sein, die für eine hohe Dauerbelastung nicht geeignet sind.
    Auswirkungen: Pulsierendes Bremspedal, Schlagen im Lenkrad, verminderte Bremswirkung. Durch die thermische Überbeanspruchung glüht die Bremsscheibe teilweise aus. Die dadurch entstehenden Gefügeveränderungen verschlechtern die mechanischen Kennwerte des Gusswerkstoffs. Bei weiterer Belastung kann die Bremsscheibe reißen.
    Lösung: Bremsbeläge auf Tauglichkeit prüfen, Bremsscheibe austauschen.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Hallo Danke für die Info

    An die Hotspots mag ich nicht so recht glauben.
    Ausserdem sind die beiden ersten Beispiele und Ursache und Wirkung sehr ähnlich. Das Foto läßt vermuten, dass die Hotspots nur bei innenbelüfteten Scheiben auftreten während massive Scheiben gleichmäßig anlaufen.

    Ich vermute mittlerweile, dass die Flecken auf Korrosion zurückzuführen sind, z.B. wenn die Maschine nach dem Waschen vor Winter nicht trocken gefahren wurde und das Wasser unter den Belägen an den Scheiben gammelt.

    Keine Ahnung ob die Flecken überhaupt direkt mit dem Rubbeln in Zusammenhang stehen.
    Seitdem ich die Scheiben getauscht habe, ist es weg: