Die graue Maus

  • Trichter sind die Aludinger an den Vergasern, Rüssel die Gummirohre an der Airbox aussen. Aussen sollte man in der Tat nichts in den Weg packen...ok, innen erst Recht nicht.

    Du willst den Abstand Luftfilter/Trichter erhöhen wie ich das verstehe.
    Bei vernüftig gestalteten Einlauftrichttern sagt die Physik, bereits mit 0,5x Durchmesser wäre genug Abstand , dass keine Drosselung auftritt.
    Allerdings sind die Trichter nicht vernünftig gestaltet :) , von daher wären paar mm mehr theoretisch sicher gut, praktisch wirst du es nicht merken. Ich hab in Sereinkonfiguration schon Motoren der 150PS+ Klasse gebaut ohne dass es Schwierigkeiten gab.
    Wenn sitzt das Problem oberhalb des Filters, sprich Strömungsolive und Länge bzw. Durchmesser der Rüssel.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Trichter sind die Aludinger an den Vergasern, Rüssel die Gummirohre an der Airbox aussen. Aussen sollte man in der Tat nichts in den Weg packen...ok, innen erst Recht nicht.

    Du willst den Abstand Luftfilter/Trichter erhöhen wie ich das verstehe.
    Bei vernüftig gestalteten Einlauftrichttern sagt die Physik, bereits mit 0,5x Durchmesser wäre genug Abstand , dass keine Drosselung auftritt.
    Allerdings sind die Trichter nicht vernünftig gestaltet :) , von daher wären paar mm mehr theoretisch sicher gut, praktisch wirst du es nicht merken. Ich hab in Sereinkonfiguration schon Motoren der 150PS+ Klasse gebaut ohne dass es Schwierigkeiten gab.
    Wenn sitzt das Problem oberhalb des Filters, sprich Strömungsolive und Länge bzw. Durchmesser der Rüssel.

    Es ist mir schon klar das so eine Modifizierung keine 10PS bringt. Und eigentlich geht es eher darum etwas mit geringen Aufwand zu verbessern. Ist für mich auch so ein Spaß Factor und der nächste Grund für eine schöne Testfahrt auf meiner Harzrunde ist gefunden. So haben wir es schon mit 18 gemacht und im Alter wird man ja wieder mehr zum Kind.

  • kleines Update,

    Ich hab jetzt mal die Feder der SC33 in das SC59 Federbein verbaut. Das ist eindeutig besser und gibt eine tolle Rückmeldung.

    Dann habe ich noch einen gebrauchten Schaltblitz für 13,- erstanden und eingebaut. blitz blitz ;)

  • auch ALLE Anbieter von Nachrüst-Federbeinen verwenden eine Federrate um 160, das SC59 hat eine um 120.
    Ich hab diesen Versuch mit dem SC59 durchaus selbst gemacht (weils hier im Forum ja schon öfter mal genannt wurde)... kann man mit ein wenig Kompromissbereitschaft auch fahren, Dämpfung ist in der Tat nicht schlecht, Feder aber eben ziemlich daneben.
    Also fahrbar... aber ganz sicher was anderes als

    Ich möchte das nochmal kurz aufgreifen. Würdest Du eine 120er Feder für reinen Solobetrieb als ausreichend einschätzen?

    Schaut man sich die originalen Federraten für die SC33 an, so findet man 130/170 (vermutlich progressiv) und 150 (vermutlich linear). Beide natürlich für 2-Personen-Betrieb ausgelegt.

    Da müsste doch 120/130 für ein eine reines Solobike ungefähr passen, habe ich bisher vermutet?

  • Die Racetech produktsuche sagt ja.

    ...für einen 40kg fahranfänger der's weich mag.

    ich hab ne 140er, bilde mir ein das ich's weich mag,

    das wären dann so 60kg die ich wiegen soll/darf. (ich lache)

    Das kommt schon an seine grenzen, weniger geht imho nicht.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (10. Dezember 2019 um 14:32)

  • Interessant.

    Weiter gedacht scheint dann also die Anlenkungshebelei bei der SC33 ca. 1/4 länger zu übersetzen als bei der SC59. Richtig gedacht?

  • Gerade mal bei ÖHLINS gestöbert. Hier mal fürs ewige Gedächtnis einige Werte der Federaten der von dort angebotenen Federbeine (willkürliche Auswahl):

    SC33, SC44, SC50, SC57 - nicht mehr im Angebot

    SC59 - 105 Nm

    SC77 - 105Nm

    SC36 - 160 Nm

    PC40 - 95 Nm

    SC58 - 170 Nm

    SC60 - 160 Nm

    SC48 - 180 Nm

    SC80 - 160 Nm

    https://www.ohlins.eu/de/products/mo…000RR&Year=2019

    Einmal editiert, zuletzt von Plastevieh (10. Dezember 2019 um 16:08)

  • N/m

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn schon, dann: N/mm

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Damit bin ich einverstanden. Mich macht nur Nm verrueckt, weil das ein Drehmoment waere. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kurze Frage:

    Hat mal jemand das Innenmaß und die Länge der originalen Feder SC33 parat?

    Danke vorab!

  • noch ein Aspekt:

    bin letztens mit dem ESD aufgesetzt, das hat mich ziemlich irritiert.

    Der BOS Racing ist schmal, der Hinterreifen breit, das sollte imho nicht passieren.

    es mag weitere Ursachen haben, trotzdem hab ich jetzt von 140(?weil steinalt) auf 160er Feder gewechselt, bin gespannt.

    わびーサビ

  • die Feder bestimmt auch

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • hab ich jetzt von 140 (?weil steinalt) auf 160er Feder gewechselt, bin gespannt.

    Ich auch - ob die Zugstufe da noch mit macht?

    Wenn ein 120kg-Brocken, auf einem guten Dämpfer, diese Federrate montiert, macht das Sinn.

    Aber bei ~80kg kaschierst du nur die Defizite des alten Dämpfers, beim Einfedern. Beim Ausfedern wird's wohl ein Tanz auf rohen Eiern werden und eher keine sauber Linie, solange du keine akrobatischen Einlagen auf den Rasten, den Oberschenkeln und der Hüfte "zauberst".

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • kaschierst du nur die Defizite des alten Dämpfers,

    Er hat ihn doch überholt....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • und es ist ein WP, wegen der Dämpfung hab ich keine Bedenken, die geht weit zu.

    und die Feder ist notfalls auch fix getauscht.

    ich fahre wenig Negativ Federweg im Moment(1mm/25mm), weil die sonst zu weit einfedert.

    hatte mal, nach der Wartung, aus Versehen ~35mm? , da ging die beim Gas anlegen bis fast auf den Bumper.

    kaschierst du nur die Defizite des alten Dämpfers

    oder kaschier ich mit der Dämpfung die Defizite der Feder? Das funktioniert ja auch nur sehr bedingt. ich werd's erfahren (müssen).

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (18. Juli 2020 um 10:24)

  • war jetzt am HHR ohne Parabolika. Leider blieb's, weil Regen, bei einem Turn auf unbekannter Strecke, Katastrophe.

    Einstellungen wie vorher (1mm/25mm). hat manchmal gehoppelt beim runterschalten auf der Bremse. Mehr Sag wäre dann das nächste gewesen, aber bin ja nicht zu gekommen.

    Sonst....schwer zu sagen, ich hatte mit der Strecke mehr zu kämpfen als mit dem Moped.

    edit.

    endlich die erste erfolgreiche probefahrt absolviert, erixx

    hab einige, kontraproduktive, Extreme probiert und bin bei den original Einstellungen gelandet.

    zug/druck in der Mitte, Vorspannung 10mm.

    Fahrgefühl ist gut, macht mich etwas schneller.

    Der ESD btw, hat wohl nie aufgesetzt, kann nicht sein.

    Am Innen Kotflügel sind leichte Schleifspuren dank 200/65, das wird's gewesen sein, rückblickend betrachtet.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (14. September 2021 um 10:45)