Radial Bremspumpe

  • Hallo alle zusammen, ich brauche mal euren Rat bezüglich einer bremspumpe. Welche radial Pumpe würdet ihr mir empfehlen oder welche kann ich nutzen.
    Danke schon mal für eure Infos und Tipps.
    Gruß Patrick

    Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!

  • moin, also an meiner is die komplette Anlage von der SC50 verbaut und is Top!

  • moin, also an meiner is die komplette Anlage von der SC50 verbaut und is Top!

    Klasse, wenn das für Dich so funktioniert: allein die Kolbendurchmesser der Breme sind an der SC44 grösser. :)

    Kolbendurchmesser | SC50 | SC44 | SC33 98/99 | SC28/SC33 -97
    Handpumpe.............|17.5......| 19............. | 16...............| 14
    Bremskolben A.........| 32........| 34............. | 34...............| 30
    Bremskolben B.........| 30........| 30..............| 32...............| 27
    Bremskolben a + b.....| 62........| 64..............| 66...............| 57

    Hiernach hat man bei der SC44 das deutlichste Kraft-Flächen-Verhältnis von Pumpe zu Kolben.

    Einen ähnlich deutlichen Effekt hat das kompl. Reinigern der Bremssätel.

    Viel Erfolg!

  • Die Bremsanlage der SC 44 ist von obigen Modellen die Beste, insbesondere wenn orginal Beläge gefahren werden.Wenn eine radial Pumpe dann mir möglichst großem Kolbendurchmeser mindestens 20er.

  • hi, kann mir jmd eine geeignete Bremspumpe für die SC57 empfehlen? Max. 400€

    Mit der originalen hatte ich immer nen schwammigen Druckpunkt, trotz Stahlflexleitungen, neuer Beläge und mehrfachen entlüften? Vielen Dank im Voraus

  • Habe die HC1 (18mm Kolben) von Magura verbaut und es nicht bereut.

    Habe mich vor dem Kauf lange umgesehen. An der brembo hat mich gestört, daß falls die undicht wird, du die im Prinzip wegwerfen und neu kaufen musst.

    Das verstellen der "Kolben Größe" ist am Anfang bestimmt nicht schlecht. Denke aber das man sich irgendwann auf eine Übersetzung festlegt und das dann im Grunde nicht mehr braucht.

    Die von Braking soll nicht schlecht sein, aber ich habe nicht so viel Erfahrungswerte im Netz finden können.

    Beringer soll auch ganz geil sein, war mir aber zu teuer und ich fand das Design scheiße.

    Magura fand ich dann letzlich im Gesamtpaket am besten. Allerdings gibt es für die Sc57 keine Freigabe (Vorgänger und Nachfolger sind alle aufgeführt), laut Email Anfrage meinerseits bei Magura meinte man schlicht, das hätte man wohl vergessen.

    Bisschen lapidar und bescheuert, lasse sie jetzt eintragen und fertig.

    Druckpunkt ist glasklar und von anfang an bekommst du Rückmeldung, was an der Front passiert.

    Es fühlt sich ein bisschen so an, als wenn man die Bremsscheiben zwischen den Fingern hat. Man merkt einfach wieviel noch geht. :)

    Eine Sache wäre da noch erwähnenswert. Der Entlüftungsnippel hat ein M5 Gewinde, Freunde von Stahlbus haben an dieser Stelle Pech, die Größe wird schlicht und ergreifend nicht angeboten.

    Fand das entlüften und befüllen aber unproblematischer als mit der Originalpumpe.

    Viel Erfolg beim orientieren und verbauen :thumbup:

  • Das verstellen der "Kolben Größe"

    wenn du es Lastarm nennst, brauchstes nicht in Anführung setzen.

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…00px-Hebel3.png

    ich stör mich immer an dem Begriff Druckpunkt.

    Kenn ich aus dem Schützenverein, in der Berufsschule oder auf Arbeit haben wir das nicht benutzt.

    Da war die Rede vom Bremsdruck.

    Haarspalterei? was bei der Sportpistole gut ist, will ich persönlich weder beim Akkuschrauber noch bei der Bremse. Da kommen mir eher Dosierbarkeit, Ansprechen, Linearität, Hysterese in den Sinn.

    "Druckpunkt" und das das geil sei, führt mMn. dazu, das ich jetzt 2mal ne "Tuning"pumpe rückrüsten durfte, weil die Jungs das hören, wollen, machen und gar nicht merken das es scheiße ist.

    das die HC1 an der sc57 gut funktioniert glaub ich dir, nich falsch verstehen.

    わびーサビ

  • ^^

    Na gut ich versuch es klarer auszudrücken.

    Ich habe keinen Leerweg an der Bremse, insbesondere bei Zubehöhrhebeln hat man ja oft so ein bisschen Spiel, ein paar mm wo nichts passiert.

    Das existiert bei der HC1 nicht (oder ist zumindest nicht fühlbar).

    - Schnelles Ansprechverhalten.

    Zur Dosierbarkeit sei gesagt das es recht wenig Weg braucht um die Bremse ans Limit zu ziehen.

    Da hat man bei der Originalen Bremspumpe deutlich mehr Weg.

    Denke das hängt vom eigenen Geschmack ab, ob man das gut findet oder nicht.

    Insgesamt finde ich sie recht gut Dosierbar da sie recht linear und berechenbar den Druck aufbaut.

    Um die Hysterese wirklich treffend zu beschreiben fehlen mir noch etwas Praxis Arbeit (habe die HC1 noch nicht lange dran). Insbesondere bei sehr hoher Beanspruchung, wie sie auf der Rennstrecke vorkommen, werde ich wohl so schnell keine praktische Beschreibung liefern können.

    So Hausaufgaben gemacht und n neues Wort gelernt 8o