Welche Fußrastenanlage für Race-only?

  • Hallo Freunde,
    Kann mir jemand einen guten Tipp geben, welche Fußrasten-Anlage ich für die Rennstrecke nehmen kann? Es sollte Low-Budget sein. Also kein Gilles, Lsl, Lightec, etc.
    Im Moment bin ich am überlegen mir die von Mtp-Racing zu holen. Die soll um die 150 Euro kosten und ist verstellbar und hat schaltumkehr, also alles was ich brauche.
    Hat jemand Erfahrungen oder mehr Low-Budget Tipps?
    Vielen Dank schonmal !

    Grüße,
    Alex

  • Kannst mal in der Bucht bzw. den Kleinanzeigen schauen, da bietet jemand eine Fußrastenanlage an, die er nach den Maßen der TRW selbst gefertigt hat.
    Ich hab die Anlage auch dran und lediglich die Rastenkörper gegen welche von PP Tuning getauscht, da mir die zugehörigen zu rutschig waren. Dazu hab
    ich einfach das Gewinde in der Adapterplatte aufgebohrt, da in der PP Raste das Gewinde bereits integriert ist.
    Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist top, hab die Anlage jetzt die 3. Saison dran.

    Kostenpunkt ist übrigens bei 119€

  • Diese MTP sehen für mich aus wie die billigen Chinarasten (99€) aus der Bucht :gruebel: Bei sowas kann man gleich bei Aliexpress bestellen. Für mein Pitbike ist das ja okay. Doch bei >200km/h auf dem Ring :S

    Jene habe ich mir mal liefern lassen und habe sie nicht 1m getestet. Nach dem anschrauben war mir klar das ich mein Leben nicht drauf stellen werde. Warum? Labbriges, weiches Material das kaum das Aufsteigen auszuhalten scheint.

    Fahre eine PP-Tuning und bin sehr zufrieden. Einen Rutscher (ca. 50m Asphalt) hat sie super weggesteckt. An der Raste fehlt nur der Kunststoffnippel und etwa 5mm der Raste. Top Leistung! :cool3:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Kannst mal in der Bucht bzw. den Kleinanzeigen schauen, da bietet jemand eine Fußrastenanlage an, die er nach den Maßen der TRW selbst gefertigt hat.
    Ich hab die Anlage auch dran und lediglich die Rastenkörper gegen welche von PP Tuning getauscht, da mir die zugehörigen zu rutschig waren. Dazu hab
    ich einfach das Gewinde in der Adapterplatte aufgebohrt, da in der PP Raste das Gewinde bereits integriert ist.
    Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist top, hab die Anlage jetzt die 3. Saison dran.

    Kostenpunkt ist übrigens bei 119€

    Super Tipp,
    Vielen Dank.
    Ich hab den mal angeschrieben mit der Frage ob eine umkehrschaltung damit zu realieren ist.
    Die Frage an dieser Stelle auch an dich, da du die ja fährst, klappt das?

  • Umkehrschaltung ist bei dem mitgelieferten Schalthebel kein Problem, da die Schaltstange vor oder hinter dem Drehpunkt montiert werden kann. Einzig ein passendes Kugelgelenk brauchst du noch, das ist nicht dabei.
    Ich hab aber den originalen Schalthebel dran gelassen, da ich normales Schaltschema fahre und hab mir diesen Schalthebel als Ersatz hingelegt ;)

  • Kannst mal in der Bucht bzw. den Kleinanzeigen schauen, da bietet jemand eine Fußrastenanlage an, die er nach den Maßen der TRW selbst gefertigt hat.
    Ich hab die Anlage auch dran und lediglich die Rastenkörper gegen welche von PP Tuning getauscht, da mir die zugehörigen zu rutschig waren. Dazu hab
    ich einfach das Gewinde in der Adapterplatte aufgebohrt, da in der PP Raste das Gewinde bereits integriert ist.
    Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist top, hab die Anlage jetzt die 3. Saison dran.

    Kostenpunkt ist übrigens bei 119€

    hey,
    Ich hab mir die Anlage jetzt zugelegt aber bekomme die so nicht montiert, die originalen schrauben passen nicht um die Grundplatte am Rahmen zu befestigen. Außerdem ist mir nicht ersichtlich wo ich die Feder einhängen soll und das mit der bremspumpe wird auch noch ein Problem.
    Könntest du mal bitte ein Bild von links und von rechts machen? Ich habe gerade keinen Anhaltspunkt

  • Ok, mache ich mal. Wird aber frühestens heute Abend. Ich habe die originalen Schrauben genommen. Das ist alles sehr knapp, sollte aber passen. Wenn nicht zu 100%, kannst Du die Löcher ein kleinen wenig aufbohren. Ich mache mal Bilder und schicke stelle sie ein.

  • Das wäre super,
    Vielen Dank.
    Da ich die Maschine erst Anfang diesen Jahres gekauft habe, kann ich nicht genau sagen ob ich die Originalen Schrauben dran habe. Ichhabe mir jetzt Edelstahl Flachkopf schrauben und m6 Kugelgelenk gekauft auf deinen Tipp hin.
    Zu der Feder meinte er, dass diese nicht benötigt wird und weggelassen werden kann.

  • Fotos sind gemacht, stelle ich heute Abend rein. Ich kann Dir aber schon sagen, dass die originalen Schrauben tatsächlich nicht gepasst haben, deshalb haben wir diese minimal abgedreht.

  • So Freunde,
    Ich hab jetzt selbst mal ein paar Bilder gemacht und muss sagen, ich bin unzufrieden.
    -Schrauben M8x22 mussten gegen standardisierte DIN Schrauben getauscht werden.
    -Befestigungs Bohrungen an der Linken (schaltseite) Grundplatte mussten auf 9mm Aufgebohrt werden, da die Lochabstände nicht korrekt waren.
    -es musste ein zusätzliches Kugelgelenk M6 gekauft werden sowie M6er Schrauben.
    -diverse M6er Unterlegscheiben mussten gekauft werden.
    -Bremspumpenaufnahme musste aufgebohrt werden von einer M6er Gewindebohrung auf eine 8er Bohrung (ohne Gewinde)
    -Eine Distanzhülse musste zwischen Bremspumpe und Hebel angebracht werden (ca.6mm lang, 8er Bohrung und 1mm bis 2mm Stärke)
    -Für die Bremspumpenaufnahme war eine neue M8er Schraube von nöten, weil die Originale dann zu kurz war.
    -Schaltstange musste bei Umkehrschaltung von außen an den Schalthebel montiert werden, da innen eine Schraube der Wasserpumpe im weg war.

    Schaut es euch mal an und sagt mir was Ihr davon haltet:

  • Naja, du wolltest billig.

    Irgendwo muß ja ein Unterschied zu einer Marken-Rastenanlage ja sein.

    Ich bin der Meinung das etwas was jemand selbst gefertig hat, nicht schlechter sein muss als etwas von der Stange.

  • ...Schaut es euch mal an und sagt mir was Ihr davon haltet...

    Darf man fragen was Du dafür gezahlt hast und Dich die zusätzlichen Teile gekostet haben?!

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Darf man fragen was Du dafür gezahlt hast und Dich die zusätzlichen Teile gekostet haben?!

    Klar, also die Rastenanlage hat 119Euro gekostet. mit Versand habe ich 126Euro bezahlt.
    Für die zusätzlichen Teile habe ich ca. 20Euro bezahlt (habe alles über Ebay bestellt, Edelstahl DIN-genormte Schrauben) in dem Baumarkt habe ich keine geeigneten Schrauben gefunden.

  • So ganz ist die Sache aber noch nicht abgeschlossen, die Schaltstange ist sehr Schräg und überträgt sehr viel Kraft auf die Schaltwelle.
    Ich denke für eine optimale Funktion muss ich mir noch einen Shiftholder und eine neue anlenkung bauen. Das kostet dann aber wieder ein bisschen Geld, werde wohl erstmal versuchen so zu fahren.

  • ...146€...

    So ganz ist die Sache aber noch nicht abgeschlossen, die Schaltstange ist sehr Schräg und überträgt sehr viel Kraft auf die Schaltwelle.
    Ich denke für eine optimale Funktion muss ich mir noch einen Shiftholder und eine neue anlenkung bauen. Das kostet dann aber wieder ein bisschen Geld, werde wohl erstmal versuchen so zu fahren.


    Wenn noch der Shiftholder (60€) kommt dann hättest auch bei PP einkaufen können ;) Aber Lehrgeld ist unbezahlbar. Meine das nicht negativ! Kenne mich damit aus :D

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Wenn noch der Shiftholder (60€) kommt dann hättest auch bei PP einkaufen können ;) Aber Lehrgeld ist unbezahlbar. Meine das nicht negativ! Kenne mich damit aus :D

    Hat die Rasenanlage schon einen Shiftholder dabei? Ich meine nicht, das würde auf die PP dann ja auch nochmal drauf kommen jenachdem wie die aufgebaut ist. ich glaube nich das eine senkrechte Verlegung der Schaltstange bei anderen Rastenanlagen so einfach ist.
    Ausserdem sind 146 Euro doch immer noch weniger als die Hälfte der PP oder vertue ich mich da?

  • ...Ausserdem sind 146 Euro doch immer noch weniger als die Hälfte der PP oder vertue ich mich da?


    Klar sind 146€ weniger wie bei PP und ja der Shiftholder ist auch nicht dabei. Jedoch bei idealer Montage auch nicht zwingend erforderlich. Wie jetzt in Deinem Fall.

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85