Sicherung: Meter Tail Horn

  • Hallo zusammen,

    meine SC33 hat seit kurzem einen Kurzschluss. Eine Sicherung ist nicht geflogen.
    Ich habe nun die Batterie ausgebaut und kann bei eingeschalteter Zündung einen Kurzschluss messen.
    Entferne ich die Sicherung beschriftet mit "Meter, tail, horn" ist der Kurzschluss nicht mehr vorhanden. Die Hupe habe ich mal abgezogen - keine Änderung.
    Kann mir jemand sagen, welche weiteren Bauteile in diesem Sicherungszweig hängen?

    Vielen Dank und Grüße von der Mainschleife,
    Sven

  • Wie macht sich denn dein Kurzschluss bemerkbar? Was hast du da genau gemessen oder was ist ausgefallen?

    Ansonsten geht glaube ich der gesamte Killschalter- Leerlauf Stromkreis auch ueber die Sicherung. Da gibt es auch noch eine Diode die kaputt sein koennte. Ich weiss allerdings nicht was Du ueberhaupt fuer ein Problem hast.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bisschen mehr Infos wären schon nützlich. Wie misst du, und mit was?. Eine im Stromkreis befindliche Glühbirne z.B. misst sich im kalten Zustand auch als Kurzschluss.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • http://up.picr.de/13382704jd.jpg
    hatte den fluechtig angesehen da sah das so aus weil auch hupe dranne aber kann auch falscher plan sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn du da ein Kurzschluss wäre und die Sicherung nicht kommt brennt dir im günstigsten Fall nur die Elektrik ab. Also nochmal genau beschreiben wo und was du gemessen hast bzw was überhaupt der Fehler oder das Problem ist.
    Wenn die Sicherung mit Meter, Tail beschriftet ist sind da Leuchtmittel im Tacho und das Standlicht bei. Du könntest das Licht ausschalten und nochmal messen.

  • So erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

    Genaue Beschreibung des Verhaltens (mit Batterie):
    Morgens noch alles in Ordnung. Bin wie gewohnt zur Arbeit gefahren. Nachmittags dann: Zündung an, scheint alles OK, Anlasser betätigt -> keine Reaktion. Nur ein leises klick. Seit dem ist alles tot. Keine Lämpchen mehr angegangen.
    Mein erster Gedanke war, dass die Batterie verreckt ist. Also Motorrad überbrückt: Läuft im Standgas. Klingt dabei absolut ruppig, nimmt kein Gas an. Sobald etwas Gas gegeben wird fängt sie zu stottern an.

    Nun hab ich die Batterie auf Kurzschluss geprüft. Diese ist aber in Ordnung. Dann habe ich diese ausgebaut und direkt an den Klemmen, an welche die Batterie angeschlossen wird, gemessen. Hierbei messe ich nahezu 0 Ohm sobald die Zündung eingeschalten wird.
    Das mit dem Standlichtbirnchen klingt plausibel. Das werde ich noch mal kontrollieren - ob das nicht schon der "Schluss" ist und ich da nicht auf einer falschen Spur bin. Das Licht hatte ich ausgeschalten.

    Was mir evtl. schon mal weiter hilft: Sollte die Maschine nach überbrücken ohne Batterie rund laufen?
    Ich bilde mir ein, beim letzten Ausfall einer Batterie (die erste hielt 13 Jahre!) noch fahren zu können. Nur die Blinker waren hier dann etwas müde.

  • Was mir evtl. schon mal weiter hilft: Sollte die Maschine nach überbrücken ohne Batterie rund laufen?

    Nein tut sie normal nicht, weil die Batterie auch dazu da ist die Spannung zu glätten die vom Regler kommt, der Regler liefert keine reine Gleichspannung, sondern da sind noch Spitzen der Sinusförmigen Wechselspannung von der Lima mit drin, was die Elektronik der Zündungssteuerung stört, bei Modellen mit Einspritzung ist das noch schlimmer, die laufen so gut wie gar nicht. Auch mit leerer Batterie funktioniert die Glättung nicht richtig, und der Regler arbeitet unter Umständen auch nicht korrekt

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Oh danke. Dann werde ich als nächstes mal die Batterie wieder anklemmen und dabei den Strom im Auge behalten.

  • So neuer Tag neues Glück. Batterie hatte ich zwischenzeitlich voll geladen.
    Vorsichtig angeklemmt und die Zündung eingeschalten. Dabei die Spannung beobachtet. Bleibt konstant bei 12.9V.
    Alle Lampen leuchten, wie gewohnt. Sehr gut dachte ich.
    Kurz den Anlasser betätigt und es machte nur einmal kurz klick.
    Batteriespannung geht auf 1V runter.
    Zündung aus 12.9V. Zündung wieder an: 1V
    Also wieder ein kurzer drauf.

    Ohne Batterie ist nun wieder ein Kurzschluss messbar. Ist evtl ein Relais hängen geblieben? Wie könnte man nun vorgehen?

  • Da ist schlicht die Batterie hinüber....
    Gäbs da wirklich einen Kurzschluss der in kürzester Zeit eine intakte!!! Batterie entleert, wäre die Hauptsicherung geflogen oder irgendwas hätte schrecklich gequalmt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ohne Batterie ist nun wieder ein Kurzschluss messbar.

    Und wie genau misst du das? Schon die Scheinwerferbirne alleine hat so einen niedrigen Widerstand damit ein Durchgangsprüfer piept und Verbindung anzeigt. Wenn die restliche Elektrik dran hängt ist der Widerstand noch niedriger.
    Wenn die Batterie so schnell zusammenbricht würde ich auch auf eine defekte Batterie tippen, oder der Anlasser bzw das Anlasser Relais ist defekt das wäre das einzige was keine Sicherung hat. Aber wenn die Batterie nun wieder auf 1V zusammenbricht, hat die mit Sicherheit auch einen Schlag weg.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Dachte an einen Kurzschluss, weil die Batterie so absackt. Ich hänge nun mal eine andere dran. Danke für die Hinweise. Defekte Batterie wäre mir natürlich am liebsten ;)
    Allerdings ist die nur 2 Jahre alt. Die von der Erstausstattung hielt 13 Jahre.

  • wenn du direkt an der Batterie gemessen hast dann ist die Batterie kaputt, so ein Fehler kommt ab und an vor. Ansonsten musst du die Batteriekabel checken , also auch am anderen Ende.

  • Da ist schlicht die Batterie hinüber....
    Gäbs da wirklich einen Kurzschluss der in kürzester Zeit eine intakte!!! Batterie entleert, wäre die Hauptsicherung geflogen oder irgendwas hätte schrecklich gequalmt.

    Guten Morgen zusammen,

    irgendwie ist mir ein Beitrag abhanden gekommen. Ich schrub gestern bereits, dass ich mir eine neue Batterie besorgt habe. Mit dieser Leuchten nach dem Einbau alle Lämpchen. Leider war die Neue aber bei Auslieferung zu leer. Also hab ich sie bis heute morgen geladen und was ist: Die Maschine läuft :)

    Sorry, dass ich nicht gleich auf euch gehört habe. Hatte mich irgendwie auf einen Defekt eingeschossen, da der Fehler so von jetzt auf grad nach starken Regen aufgetreten ist. Aber es war wirklich nur die Batterie.

    Vielen Dank für die Hinweise, scheint ein tolles Forum zu sein. Werde jetzt mal die anderen Bereiche erkunden gehen.


    Viele Grüße von der Mainschleife
    Sven