Kupplung trennt nicht

  • Hallo,

    nach ca. 3 Wochen Nichtgebrauch wollte ich gestern auf leeren Feierabendstraßen eine Runde drehen. Also, Maschine angeschmissen, Kupplung gezogen und Gang eingelegt, da fährt die Fuhre schon los, mit gezogener Kupplung! Mit der Bremse im Zaum gehalten. Der Leerlauf war nicht mehr einzulegen. Ich habe dann den Killschalter gedrückt und nach mehrmaligem Pumpen der Hydraulik trennte die Kupplung einigermaßen. Es hat dann wohl 15 km gedauert, bis einigermaßen Normalität eintrat und ich die Kiste nicht an jeder Kreuzung abgewürgt habe. Wo ist der Druck plötzlich hin? Vor 3 Wochen habe ich nichts gemerkt, austretendes Hydrauliköl habe ich auch nicht entdeckt.
    Ich denke, da muss ein Rep-Satz für die Handpumpe her. Liege ich da richtig? Wo gibt es Ersatz zu einem ausgewogenem Preis-Leistungs-Verhältnis?

    Gruß

    Berti

    Einmal editiert, zuletzt von Hondahinki (29. Juni 2018 um 11:54)

  • 30 Zugriffe in 3 h. Aber leider noch keinen Ratschlag :(

    Ok Freitagmittag ist auch wohl nicht so ideal.

    Wird wohl noch einer kommen.

  • Schon mal mit Entlüften versucht?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Du hast Luft in der Hydraulik der Kupplung. Lass die Entlüften dann funzt die auch wieder.
    Selber entlüften ist eigentlich kein Thema aber bei Deinem Wissensstand sollte das ein Fachmann machen.

  • Reingekippt habe ich nichts. Der Füllstand(natürlich Bremsflüssigkeit)ist ja ok. Entlüften ist für mich kein Thema. Aber wie kommt Luft in ein geschlossenes System? Kenne ich eigentlich nur beim Wechseln der Bremsflüssigkeit oder der Schläuche der Bremsanlage.
    Wilfried, unterschätz mich bitte nicht. Ich bin seit 38 Jahren unterwegs und habe immer alles selber gemacht. Ist halt meine erste Maschine mit hydraulischer Kupplung.
    Danke für die Tipps.

    Gruß

    Berthold

  • "Dann wundert mich noch mehr die Frage."


    Deswegen:
    Aber wie kommt Luft in ein geschlossenes System?

    Der Füllstand passt. Die Maschine stand während der "Fahrpause" aufrecht im Ständer. Wie kommt da Luft rein?

    Mich interessiert die evtl. Ursache.

    Gruß

    Berti

  • wie alt ist denn die Flüssigke

    Deswegen:
    Aber wie kommt Luft in ein geschlossenes System?

    Ist es denn wirklich 100% geschlossen? Nur weil keine Bremsflüssigkeit raus kommt, heißt das ja nicht automatisch daß keine Luft rein kommt, Bremsflüssigkeit hat eine viel höhere Dichte als Luft, also kann es bei einer leicht porösen Dichtung ja durchaus sein daß zwar keine Bremsflüssigkeit austritt alber trotzdem Luft rein kommt zumindest theoretisch.
    Wie alt ist denn die Flüssigkeit überhaupt?
    Vielleicht erst mal diese wechseln und entlüften bevor man die Handpumpe zerlegt, und schauen ob das schon was bringt, so teuer ist das bisschen Bremsflüssigkeit ja auch nicht, und da du das ja eh selber machst.
    Und wenn es die Handpumpe wäre, warum wird es dann nach 15km normal ? Wenn die defekt ist müßte es ja so bleiben?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo Chris,

    wie alt die Flüssigkeit ist, weiß ich nicht, ich habe die Maschine im April vom Händler erstanden. Laut dessen Angabe, wurde sie "durchgesehen". Was das auch immer heißen mag.
    `Und wenn es die Handpumpe wäre, warum wird es dann nach 15km normal `
    Ich bin halt eine kurvige Strecke durch die Bauernschaft gefahren, mit vielen Schalt/Kupplungsvorgängen. Danach war mehr Druck da und das Schalten ging einwandfrei.
    Komisch ist ja auch, dass die Kupplung mehrere Monate einwandfrei funktionierte und nach ein paar Wochen Stillstand der Druck weg ist.
    btw. Ich werde jetzt erst mal entlüften. Schauen wir mal.

    Gruß

    Berti

  • Bei meiner hatte ich nach dem Winter hinten keinen Bremsdruck mehr. Gar nichts, ich konnte die Fuasbremse ganz durchdrücken. War schon ziemlich doof da ich die hintere Bremse intensiv nutze. Ich habe die Bremsflüssigkeit gewechselt und siehe da: wieder voller Druck. Erst dachte ich auch das die Bremspumpe hinüber ist. Hab dann aber erstmal beim günstigsten angefangen. Warum da über Winter Luft reingekommen ist, weiß ich allerdings nicht. Funktioniert seit 8000Km nun wieder tadellos.

    Das wird bei Deiner Kupplungsflüssigkeit höchstwahrscheinlich auch der Fehler sein.

  • Wenn du nicht weißt wie alt die Flüssigkeit ist würde ich die allerdings Sicherheitshalber mal wechseln, auch die in der Bremsanlage, schadet ja nicht, oder mal in einer KFZ Werkstatt den Wassergehalt messen lassen, aber ich würde sie gleich mal wechseln wenn ich nicht weiß wie alt die wirklich ist. Bei der SC57 ohne ABS ist da ja noch sehr einfach zu machen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: