Ruckeln bei 6500 rpm

  • Servus,
    Bin neu hier im Forum also erst mal Hallo allerseits.

    Habe bei meiner Sc44 bj00 mit 30000km folgendes Problem.

    Wenn Sie kalt ist Dreh ich sie normalerweise maximal bis 7000 wenn man mal überholt, ansonsten sind kalt 5500-6000 die Regel.
    Seit ner Weile hab ich festgestellt, dass sie, wenn sie kalt ist, bei 6500 Umdrehungen kein Gas mehr annehmen will. Sie ruckelt dann und beschleunigte nicht mehr, unabhängig vom Gang der drinn ist. Fühlt sich an als ob sie zu wenig Sprit bekommt und man merkt deutliches ruckeln am Hinterrad.
    Hat von euch jemand ne Idee was das sein könnten? Dachte schon an defekte Einspritzanlage und dass das Gemisch wenn sie kalt ist nicht passt. :gruebel:

    Schonmal danke im Voraus.

  • War der Motor schon so warm dass Leerlaufdrehzahl runter ist ? Was heisst warm ? Und bei warm alles normal? Dann ist es evtl elektrischer defekt. Um wie kalt und wie warm geht es hier ? Uebrigens drehst du den Motor bei kalt zu hoch . Also ich tue nie mehr als 5k.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kann nicht sein !!!

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • leerlaufdrehzahl ist schon unten.
    Ist so die ersten 5-7 Kilometer.
    Wenn er warm ist ist alles in Ordnung.
    Hab ne lamda drinnen fals das noch was hilft.

  • Lamda egal aber was noch wichtig ist:
    Ist das ueberhaupt Temperaturabhaengig , oder Standzeitabhaengig?

    Dann ist der Benzindruckregler in Verdacht . Pruef den mal falls nicht schon neu. Die andere Sensorik geht selten kaputt und wirsd meisst eher schlimmer bei Temperatur. Riech auch an Oel ob es nach Benzin riecht.

    Wieviele KM hat die runter und wann km es das erstemal zu dem Fehler?, also nach Standzeit laenger z.B.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke schonmal für die schnellen antworten.

    Wie ganz oben geschrieben hat sie ziemlich genau 30000 auf der Uhr.

    Das erste Mal fiel es auf vor ca. 2 Monaten. Aber sie ist nicht lange gestanden oder wurde eingewintert o.ä.
    Mitten in der Saison im alltäglichen Gebrauch fing es an.

    Es ist egal ob sie eine Nacht steht oder eine Woche, sobald sie Ar*** kalt ist und dann wieder angeworfen wird hat sie den Fehler bis sie dann langsam aber sicher auf Betriebstemperatur kommt.

    Ich werde mir auf jedenfall den Druckregler mal anschauen, den hatte ich auch schon im Kopf.

  • Wenn ok IAT Sensor auf schlechten Kontakt (Stecker) testen. Danach wird es etwas Tricki wenn Du kein Scope hast. Aber Druckregler immer verdaechtig. Ist die allgemein im guten Zustand was Korrosion angeht an Steckern und steht immer im warmen ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ach so, wenn Du nichts findest bau mal die Kerzen aus wie die aussehen. Die koennen auch durch falsche Behandlung verrecken und zeigen dann genau solche Symptome.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • so, hab zwischendurch mal d Druckregler geprüft, der funktioniert wie er soll. Zündkerzen wurden auch gewechselt aber das Problem besteht immer noch. Hab außerdem festgestellt das sie wenn ich gleich nach m starten los fahr ganz kalt, sich das Problem schon bei 4000 Umdrehungen und halbgas bemerkbar macht. Je wärmer der Motor wird desto später kommt das ruckeln, bis sie dann warm ist, dann ist es weg.
    Hat jemand noch ideen? :nixwiss:

  • Luftfilter ist sauber denke ich . Funktioniert die Klappe richtig vor den Trichtern ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“