Vergaser

  • Hallo,
    Ich habe eine SC33 gekauft und habe den vergaser jetzt zerlegt da sie im standgas sehr unrund lief jetzt habe ich allerdings fest gestellt das auf Zylinder 1&4 eine 135er und auf 2&3 eine117,5er verbaut waren (Original angeblich 120) verstehe den Sinn dahinter nicht. Ich weiß das die 96-97er 115er und 118er hat.Jetzt weiß ich nicht ob ich die wieder so einbauen soll oder doch besser die 120er nehmen.

  • Korrigiert mich ,wenn ich falsch liege, aber haben die 98/99er nicht Original 4 x 135er Düsen?


    PS: Stell dich mal kurz vor Christian. Kommt immer gut an beim ersten Post. ;)

  • Ok sorry,
    Ich bin Christian 35 aus Dortmund und habe eine sc33 mit sebimoto komplettumbau.

  • Ich weiß es leider nicht aber ich finde die Differenz irgendwie ziemlich viel.

  • Sie haben 120er in allen Gasern.


    edit: Sehe gerade, daß bei deiner aussen größere Düsen als innen verbaut sind.
    Bei der 96er und 97er sind innen Größere verbaut, also dürfte das bei deiner wohl kontraproduktiv sein? Wenn schon Unterschiedliche dann andersrum?

  • Ok sorry,
    Ich bin Christian 35 aus Dortmund und habe eine sc33 mit sebimoto komplettumbau.

    Ah, ein seltenes Exemplar, die war doch vor kurzem bei Mobile drin. Haste die geholt? Kann ja nur die gewesen sein.

  • Wenn sonst nichts "verbessert" wurde an Airbox oder Auspuff braucht sie 4x 120er

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Airbox war soweit original habe jetzt allerdings den Luftrichter ausgebaut und einen Pipercross Luftfilter eingesetzt. Bei der Auspuffanlage bin ich mir nicht ganz sicher ist eine 4in1 allerdings mit 2 Endschalldämpfern, soll wohl von HM sein habe aber dazu nichts gefunden.Wie hoch sollte ich dann mit der Bedüsung gehen?

  • 4x 135 , 4x 138 oder 2x135 aussen + 2x138 innen

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Alles klar und danke aber das sind die Originaldaten die helfen mir nicht weiter,aber ich soll noch eine Frage für einen Freund stellen der hat auch eine sc33 aber 96 oder 97 mit Sportluftfilter und Auspuff und vergrößerten Hauptdüsen jetzt möchte er wissen ob er das Gemisch eher magerer oder fetter einstellen soll?

  • Alles klar und danke aber das sind die Originaldaten die helfen mir nicht weiter,aber ich soll noch eine Frage für einen Freund stellen der hat auch eine sc33 aber 96 oder 97 mit Sportluftfilter und Auspuff und vergrößerten Hauptdüsen jetzt möchte er wissen ob er das Gemisch eher magerer oder fetter einstellen soll?

    Moin,
    die angepasste Bedüsung hat dir der Herr Doktor ja letzten Mittwoch geschrieben.
    Vom Prinzip geht das so:
    MEHR Luft (durch geänderte Airbox ((und nur dadurch)) = MEHR Benzin durch größere Düsen.
    Die Einstellung der Gemischschrauben hat darauf den gleichen Effekt wie Deine Sockenfarbe.
    DAS soll man möglichst unterlassen, es sei denn das Leben hängt davon ab
    und diese auf den Werkseinstellungen belassen, wie im Forum mantraartig beschrieben.
    Die ca. 2 Schrauber, die dadurch etwas verbessert haben, korrigierten Fehler vorheriger Tuner. :)

    Der Rest steht HIER

  • Hallo,
    Erstmal vielen Dank für die Antwort, und ja der Herr Doktor hat mir die Antwort geschrieben aber da hat es sich um mein Moped gehandelt eine 99er,aber bei der Frage von meinem Kollegen geht es um eine 96er.wird an den gemischschrauben wahrscheinlich nichts ändern aber trotzdem sind die doch schon sehr unterschiedlich.

  • hallo jetzt habe ich noch eine Frage und zwar ist der Unterdruck Anschluss eigentlich auf Zylinder 3 was ja auch Sinn macht bei mir ist er allerdings auf 2 gab es das mal?

  • hallo jetzt habe ich noch eine Frage und zwar ist der Unterdruck Anschluss eigentlich auf Zylinder 3 was ja auch Sinn macht bei mir ist er allerdings auf 2 gab es das mal?


    An dem Dritten von links, bzw am Zweiten von rechts!?

  • Das ist bei der SC33 auch korrekt so, das ist der Anschluß für den Unterdruckbenzinhahn.
    Ist doch völlig jucke, du musst doch eh alle Zylinder zur Messung anschliessen. Zylinder 3 (gezählt in Fahrtrichtung von links) ist genauso wie bei der SC28 der Bezug für die Messung.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)