SC77 Spiegel an SC59

  • Hey Leute,

    Hat es vielleicht schon einer vollbracht die SC77 Spiegel an der SC59 ab 2012 ans laufen zu bekommen?

    Die SC77 Spiegel passen von der Aufnahme und von den Steckern zu 100 Prozent.
    Nur an dem jeweiligen blauen bzw. Orangenen Stecker ist jeweils nur eine Leitung anstatt vorher 2 Leitungen.
    Hat vielleicht jemand die Belegung bzw. eine Idee wie man die Dinger ans laufen bekommt?!?
    Nur mit einem LED Blinkerrelais funktioniert das Ganze leider nicht.

    LG Ben

  • Ich habe das im vergangenen Winter an meiner gemacht.
    Einfach dran stecken und fertig geht leider nicht. Da die sc77 nur 2 Drähte und die 59 3 hat.
    Die Stecker müssen umgepint werden.
    Bei der sc77 läuft die gesamte Beleuchtung über ein Lichtsteuergerät es gibt kein Blinkrelais mehr.
    Betriebsspannung der Blinker ist nicht 12v sondern 5-9v.
    Hierfür habe ich einen Widerstand in Reihe eingelötet.
    Funktion des Standlichts entfällt bei mir.
    Man müsste irgendwie dauerhaft Spannung auf die Blinker geben die weggeschaltet wird sobald der Blinker betätigt wird.

  • Einfach dran stecken und fertig geht leider nicht. Da die sc77 nur 2 Drähte und die 59 3 hat.

    Ich kenn' die Schaltung der SC77 nicht, aber es scheint ja so zu sein, dass das Positionslicht einfach die Blinker LED auf dauer-an ist und zum blinken aus statt eingeschaltet wird?
    Dann dürfte es schwierig werden die SC77 Blinker an der SC59 ohne Weiteres zu betreiben, denn nimmt man ne "dumme" Schaltung, die einfach "Wenn Blinker-An dann Position-Aus" schaltet, hätte man trotzdem dauer-an, abwechselnd über Blinker-An und Position-An. :)

    Vielleicht wäre es am einfachsten ein die SC77 Spiegel zusätzliche, weiße, Positions LEDs einzubringen und an der SC59 normal zu verkabeln.

    Alternativ könnte man auf Seite der Spiegel die drei Leitungen der SC59 verwenden um ne Schaltung zu bauen, die die Leitung der Positionsleuchte trennt, sobald am Blinker ein Signal anliegt und erst verzögert nach dem letzten Blinken wieder freigibt. In etwa so wie man es von PKWs mit TFL und Blinker im Scheinwerfer kennt.
    Wenn man sowas nicht selbst bauen will / kann, könnte vielleicht man die Schaltungen aus so kombinierten China TFL-Blinker Nachrüst LED-Streifen verwenden, die müssten genau das machen.

  • Moin Moin

    Mich würde interessieren wie du das mit den Widerständen gelöst hast?
    - bzw. welche Ich da nehmen kann / hab ein lastunabhängiges Relais

    Mit freundlichen Grüßen - Nils

  • Moin,

    würde mich auch interessieren welchen Widerstand du da eingebaut hast.

    Wäre nett wenn du uns da weiterhelfen könntest;)

  • Wenn man annimmt der Blinker der SC77 hat 3,4 Watt, kann leicht abweichen vorne, brauchst du einen 10 Ohm Widerstand (5Watt) in Reihe um 7 Volt am Blinker zu haben. Werte sind abhaengig von der Bordspannung natuerlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke Dunlop für die schnelle Hilfe.

    Eine frage hätte ich noch… ich würde gerne den Widerstand zum dazwischen stecken bauen. Finde aber nicht heraus was das für Stecker sind, mit denen man die Spiegel-Blinker anschließt. Weis jemand wie die heißen und wo man die kaufen kann?

  • Stecker sind immer irgendwelche Japanstecker und immer anders. Da weiss ich leider auch nicht. :rolleyes:.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Vielleicht kann man mit sowas was anfangen.:

    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hond…906198-306-4808

    Aber der geht nur bis 2011.

    Fuer 100 kriegt man einen neuen.:

    32103-mgp-d10

    Am besten gebraucht suchen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (5. Juni 2022 um 13:36)