Spielfreie Umlenkung

  • Danke Dir dennoch. Schade dass Du sie nicht her gibst.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Danke Kev für den Hinweis. War leider wegen einer kleinen Unpässlichkeit in der Uniklinik und hab´s erst jetzt gesehen. Hatte das schon mal auf dem Schirm, da der Eintrag aber als erledigt gekennzeichnet ist, dachte ich, das Angebot sei nicht mehr gültig. Schau mer mal, ob was geht.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Kein Problem.
    Hoffe die Unpässlichkeit ist jetzt wieder aus der Welt und dir geht's gut!

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Jo, nicht so tragisch, danke.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • So Leute, erst mal danke fûr die Beiträge, war hilfreich. Ich habe mit Wolle gesprochen, der aber seine spielfreie Umlenkung schon verkauft hat. Freundlicherweise baut er mir eine identische neu auf. Kostet incl. Knochen, neue Lager, einschleifen und Schmiernippel incl. Einbau 300 Euronen, was ich als sehr fairen Preis empfinde. Er hat mich gefragt, ob noch jemand Interesse hat, er hat wohl noch eine zweite Umlenkung zu liegen, die er dann identisch fertigen könnte. Falls Interesse besteht, melden. Der Mann repariert übrigens auch Auspuffanlagen, was ich für den Sturzfall sehr interessant finde.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • wenn ich meine habe, mache ich Bilder und stell sie ein.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Hier die Bilder. Sensationelle Arbeit.

    Die 7 Schmiernippel gewährleisten, dass die Umlenkung auch spielfrei bleibt. Wolle ist im übrigen ein ganz Netter. War ein sehr angenehmer Kontakt. Er hat zusammen mit seinem Schleifer des Vertrauens neue Buchsen für die neuen Lager eingepasst. Jetzt wackelt nix mehr. :D

    Gruss Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Hier die Bilder. Sensationelle Arbeit.

    ...kann man von dem Bildmaterial aber nicht behaupten! Ist wohl ziemlich spät geworden, was! ;)

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

  • Jo, war spät und die Linse verdreckt :D

    Hier dann bessere Bilder mit frisch geputzter Linse und Morgenlicht.


    Sind neue Nadellager drin und die Hülsen darauf eingeschliffen.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Wow, sieht sauber aus!

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Ganz klar, das Spiel ist da und spührbar.

    Habe heute mindestens 4 Stunden an den Lenker und Federbein gearbeitet.

    Nach meiner Meinung nach liegt das grösste "Problem" an den zwei Imbussschrauben von den 4 Schrauben am Lenker. Da ist die Toleranz am höchstens! Die beide Imbussschrauben werden nur an der Gegenseite angezogen (Klar die Lagerachse liegt da zwischen)!? Sonst liegt der der Imbussschraubkopf nur in dem gegossenem Loch. Da ist wirklich viel spiel vorhanden.

    Insgesamt kommt das Gesamtspeil zur grössten Teil von den Schrauben.

  • Deshalb müssen die Hülsen auf die Lagermaße geschliffen werden, so dass sie gerade ausreichendes Spiel aufweisen, um die ungehinderte Drehbewegung zu ermöglichen. Die Schrauben und Muttern klemmen die Hülse mit 45 Nm. Die Hülse wackelt dazwischen sicher nicht. Ich freue mich jedenfalls auf wackelfreies Anbremsen und Einlenken, so wie das meine KTM seit dem Besuch bei ES macht. Ich weiß aus Erfahrung im wörtlichen Sinne, dass man die Kurven deutlich besser und entspannter trifft, wenn alles spielfrei arbeitet.

    Gruss Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Habe eine gebrauchte Umlenkung in Ebay gekauft und entsprechend demontiert und gemessen.

    @lawyer
    Habe einige Fragen bezüglich deine umgebaute Umlenkung. Sind die Ackse original? Sind jede Nadelalger demontiert worden und mit Bronlager ersetz worden?
    Wenn die Ackse original sind, liefert deine Bekannte auch nur die Lagerhülsen? Die Nipeln kann ich dann hier selbs bohren und montieren.

    Nur als info. Wer die Nadellager weckseln will, gibt es 6St von den Nadellager Koyo BM172417-1. Wo der Federbein befestigt ist, kann man den Lager mit neuen Nadeln umrüsten Diam. 2,5mm x 9,8mm länge oder dann bei Honda eine neue Lager bestellen.

  • Ich lach mir hier grad n Ast... wird das jetzt die neuste Mode? Dann würde sich ja glatt eine weitere Kleinserie lohnen.
    Zu den Lagern... die müssen nicht ausgewechselt werden solang sie nicht beschädigt oder verrostet sind. Das Spiel wird durch einen neuen Bolzen mit etwas "Übermass" ausgeglichen.
    Die Schmiernnippel, sinnlos, aber dafür siehts immerhin ungeheur wichtig aus....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ich würde das Geld eher in Trainings stecken, das macht besser schnell.

    Wie haben das andere blos geschafft schnell zu werden ohne sowas?! :gruebel:

  • Interessant - und ich weiß aus "Erfahrung", daß man in dem Bewußtsein, ein angeblich tolles, neues Lenkkopflager und solche "Verbesserungen" installiert zu haben, gefühlt mindestens 10 Sekunden schneller ist als die Konkurrenz. Nennt man auch "Placebo-Effekt".... - funktioniert, seit es Autos und Motorräder gibt, u.a. auch bei sündhaft teuren Schmierstoffen/Motorölen.... . :weg:

    Auch andere Gimmicks wie sündhaft teure, viel, viel, viel leichtere Schmiederäder sollen für wesentlich kürzere Rundenzeiten sorgen - flüstert man so.... .

    Gefährlich wird es, wenn die Dummen anfangen, fleißig zu werden...