Zündkerze aus Motorblock geflogen ?

  • Nur um Panik zu vermeiden:Die Sc44 hat und hatte niemals ein Zuendkerzengewindeproblem!!!!!!!!!

    Das war bei der Sc50 bei unsachgemaessiger Befestigung .

    Doch,die SC44 hat 2x bei mir die Kerzen gerotzt! N kleiner Tick mehr Drehmoment hat aber geholfen. Glücklicherweise is kein Gewinde dabei verreckt. Die drehen sich scheinbar echt los,eeiss der Fuchs warum!

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00:

  • Ach so,ich muss dazu erwähnen das meine Lady gut 72000 km unter meinem Hintern galoppiert ist!

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00:

  • Doch,die SC44 hat 2x bei mir die Kerzen gerotzt! N kleiner Tick mehr Drehmoment hat aber geholfen. Glücklicherweise is kein Gewinde dabei verreckt. Die drehen sich scheinbar echt los,eeiss der Fuchs warum!

    12 Nm sind natuerlich auch nichts. die meisten haben gar keinen Drehmomentschluessel der so genau ist oder bedienen ihn falsch. Und dann macht schon geringste Schmierung am Gewinde da grosse Unterschiede aus. Frueher hatte man sich immer auf sein Handgefuehl verlassen da gab es sowas nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Früher gab es aber auch die M10 x1 Kerzen kaum.
    Ich gehe da schon mit sehr viel Gefühl dran ;)
    Etwa so wie wenn man mit einem 5er Inbusschlüssel eine Schraube anzieht.

  • Ja normal sind die nur handfest schon, muss man wohl mit Draht sichern am besten oder Kaefig drueber bauen damit sie nicht rausfliegen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Schreibt bloß nicht zuviel von Drehmoment.....dann war wieder ich.

    Beetlejuice, Beetlejuice, Beetlejuice.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Schreibt bloß nicht zuviel von Drehmoment.....dann war wieder ich.

    Beetlejuice, Beetlejuice, Beetlejuice.

    Lol ich vermeide es normal sehr solche Themen zu erwaehnen. Aber bei irgendeinem fliegen die Kerzen immer. Ich hatte frueher mal einen Kumpel den nannten alle Goofy. Der hat stets sein halbes Mopped unterwegs verloren. Das war auch so ein Kuenstler. Nach seinen eigenen Angaben hat er immer alles schoen fest geschraubt.

    Aber meiner Meinung war das auch anders frueher. Die Leute haben viel mehr geschraubt schon an der Mofa.
    Und auch andere Hobbys gehabt die alle heut durch Computer und Handys ersetzt wurden.

    Die neueren sind nicht mehr so die Schrauber wie frueher finde ich ohne jemanden zu nahe treten zu wollen. Das betrifft aber die neueren Generationen in jeder Hinsicht. Die bringen ihre Eltern mit um die Miete zu verhandeln, oder schicken Eltern zur Uni wenn die Note nicht gut ist. Wobei der Altersdurchschnitt der Moppedfahrer im allgemeinen eher hoch ist. Also genau die, die frueher ein Mofa hatten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (31. Juli 2018 um 00:00)

  • Nein Doc,du bist unschuldig! Das zwei links zwei rechts macht mit dem wenigen Platz zwischen Rahmen und Kopf schon Sinn. Nach dem 2. Panzergeräusch unterm Tank hab ich den Drehmomentschlüssel weggelassen und hab mich aufs Simsongefühl verlassen. Das war dann doch effektiver.

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00:

  • Nein Doc,du bist unschuldig! Das zwei links zwei rechts macht mit dem wenigen Platz zwischen Rahmen und Kopf schon Sinn. Nach dem 2. Panzergeräusch unterm Tank hab ich den Drehmomentschlüssel weggelassen und hab mich aufs Simsongefühl verlassen. Das war dann doch effektiver.

    Hier sieht man genau was ich beschrieben habe. Im Osten wo die Zeit stehen geblieben war haben die leute noch laenger Spass am Schrauben gehabt.

    Uebrigens habe ich frueher mal Autoschlosser bei Ford gelernt. Schon damals gab es sogar hin und wieder Zuendkerzen die aus einem Gusszylinderkopf durch die Motorhaube geflogen sind. Dabei konnte man die mit 2 meter Rohr festziehen fast.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Na ja,so derb wollte ich dann den Kopf nich vergewaltigen. Aber da das alles sauer verdientes Geld kostet war ich schon was angepisst! Die Iridium-Zündkerzen waren damals auch n halbes Bike wert. Erst im Buch studiert alles toll! Dann kerniger Sound unterm Tank. Das einzige brauchbare Werkzeug im Pack war der Kerzenschlüssel. Ich hab jetzt 3 Drehmomentschüssel,aber da unten hab ich mehr Gefühl in der Hand wie auf dem Apparat steht

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00:

  • Ja das ist alles Mist, aber nun ist sicher alles gut :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das habe ich die Tage bei meiner z750 gehabt. Dachte das Teil hat ein Motorschaden. Kerze in den Kabelbaum geschossen. Komisch das sich die Kerzen lösen auch wenn der richtige Drehmoment verwendet wird.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Komisch das sich die Kerzen lösen auch wenn der richtige Drehmoment verwendet wird.

    So komisch ist das gar nicht....
    Der Kopf ist aus Alu, die Kerzengewinde aus Stahl. Der ganze Kram wird ständig stark erhitzt und wieder abgekühlt, naja, die Wärmedehnung von Stahl zu Alu ist ziemlich genau 10:1, Erschütterungen/Vibrationen wirds auch geben. Da ist zwar ein Dehnbereich vorgesehen, aber offensichtlich....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Immer niedrigere Entwicklungs- und Produktionskosten in Verbindung mit immer konsequenteren Leichtbau fordern irgendwann ihren Tribut. Obendrauf kommt dann oft die Sparsamkeit der Besitzer. Dann führt eins zum anderen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • kaputte Gewinde und lose Zündkerzen gab es schon immer.
    Es gibt Leute die auch einen Graugusskopf oder einen Einsatz aus Stahl kaputt bekommen. Bei einem bekannten hat es sogar bei seiner 50er Jahre BMW den Einsatz rausgeblasen.

    Vielleicht hatten die damals auch mit einem falschen Verhältnis der Längenausdehnungskoeffizienten gerechnet.

  • Wenn die Zündkerzen immer ordentlich montiert werden fliegt da nix. Werden die aber zu fest angezogen geht's aufs Gewinde vom Kopf bzw. dessen ersten drei Gewindegängen. Kannst ja mal zählen wieviel Gänge dann noch für festen Halt sorgen. Bei der nächsten "Inspektion" werden dann vielleicht die alten Kerzen noch für gut befunden da sie noch gut aussehen oder nicht so alt sind. Dann macht man es mal "gewissenhaft" und zieht sorgfältig mit Drehmoment an. Was dann um Gnade winselt muß ich glaub ich nicht mehr erklären.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Früher gab es aber auch die M10 x1 Kerzen kaum.

    Hallo ich muss das Thema mal kurz aufwühlen. Bei einem Bekannten ist die Kerze rausgeflogen. Nun wollten wir mal wissen welches Gewinde die Kerzen haben. Ist es denn M10x1, kann das jemand bestätigen?

  • Ja, zumindest habe ich mit alten Kerzen schon Bremsleitungsfittinge verschlossen, und die haben auf jeden Fall M10x1