Zündkerze aus Motorblock geflogen ?

  • Moin,
    zur Geschichte, Motorrad war Anfang Mai beim Freundlichen zum Ventilspiel prüfen (52000km). Heute, ca. 1500km nach Werkstattaufenthalt kleine Ausfahrt. Ich war 20 Min. unterwegs plötzlich ein lautes Knattern, als ob ein Krümmer abgerissen währe. Ich rechts ran Motor aus und nachgesehen was los ist. Kein Ölaustritt, alle Krümmer da wo sie hingehören ich vermute das eine Zündkerze rausgeflogen ist, weil Geräusche direkt unter dem Tank waren. Die gleiche Vermutung (habe noch einmal gestartet) hatte auch der ADAC-Onkel der mich und Maschine heimgebracht hat. Morgen geht es in die Werkstatt, was meint Ihr wird die Sache auf Garantie abgewickelt werden sprich Fehler beim Einschrauben der Zündkerzen, oder werde ich zahlen.

    LG Jan

  • Wurden nicht getauscht, aber die Kerzen müssen doch raus zum Einstellen.

  • Also zumindest bei der SC57 steht im WHB nichts daß man die ausbauen muß, man muß ja nur den Zylinderkopfdeckel abnehmen zum einstellen.
    Denke mal daß man die bei der SC44 auch nicht unbedingt ausbauen muß. Kommt halt darauf an ob die die Werkstatt ausgebaut hat oder nicht, bzw ob sie es im Nachhinein zugibt wenn sie nicht gewechselt wurden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • vergiss das mal, von wegen Garantie,selbst wenn es deren fehler war, ist es zu viele km her, und auch nicht nachzuweisen, und erst recht kann das Gewinde schon vorher beschädigt gewesen sein,ausserdem ist das ein bekannter fehler bei dem Modell. Die frage ist ja auch erstmal,ob die sich rausgedreht hat,oder eben das Gewinde so beschädigt ist, das es nicht mehr hält, was wohl anzunehmen ist.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Was für ein ADAC lächerling war das überhaupt, wenn der noch nicht mal tank und airbox runternimmt?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • vergiss das mal, von wegen Garantie,selbst wenn es deren fehler war, ist es zu viele km her, und auch nicht nachzuweisen, und erst recht kann das Gewinde schon vorher beschädigt gewesen sein,ausserdem ist das ein bekannter fehler bei dem Modell. Die frage ist ja auch erstmal,ob die sich rausgedreht hat,oder eben das Gewinde so beschädigt ist, das es nicht mehr hält, was wohl anzunehmen ist.

    Nur um Panik zu vermeiden:
    Die Sc44 hat und hatte niemals ein Zuendkerzengewindeproblem!!!!!!!!!

    Das war bei der Sc50 bei unsachgemaessiger Befestigung .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Moin,
    zur Geschichte, Motorrad war Anfang Mai beim Freundlichen zum Ventilspiel prüfen (52000km). Heute, ca. 1500km nach Werkstattaufenthalt kleine Ausfahrt. Ich war 20 Min. unterwegs plötzlich ein lautes Knattern, als ob ein Krümmer abgerissen währe. Ich rechts ran Motor aus und nachgesehen was los ist. Kein Ölaustritt, alle Krümmer da wo sie hingehören ich vermute das eine Zündkerze rausgeflogen ist, weil Geräusche direkt unter dem Tank waren. Die gleiche Vermutung (habe noch einmal gestartet) hatte auch der ADAC-Onkel der mich und Maschine heimgebracht hat. Morgen geht es in die Werkstatt, was meint Ihr wird die Sache auf Garantie abgewickelt werden sprich Fehler beim Einschrauben der Zündkerzen, oder werde ich zahlen.

    LG Jan

    Mion,
    das gleiche ist einem Freund von mir auch bei der SC44 passiert, er ist gefahren und gefahren und auf einmal hat es geknallt und da hat es am 3 Zylinder die Kerze raus geschossen.
    Ist aber alles Reparier bar.

    Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!

  • soviel dazu.....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Und was ist mit der Ursache?

    Falsches Anzugsmoment. Zu fest und die Kerzen reissen regelrecht ab... zu lose und sie kann sich rausdrehen.

    Reparierbar ist gut: neues Gewinde? Neuer Zylinderkopf?

    Lässt sich reparieren. Gibt von Time-Sert prima Gewinde-Einsätze.
    Klappt meistens auch ohne Zylinderkopfdemontage.
    Oft ist auch das Gewinde noch soweit i.O.dass man ne neue Kerze reinfummeln kann ohne groß was nachzuarbeiten.... das lässt sich aber vorher nicht sagen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ich würde auch vermuten Kerzen nicht mit Drehmomentschlüssel oder falschem Drehmoment angezogen.

  • ADAC ist eine Pannenhilfe und keine Werkstatt.

    Reparierbar ist gut: neues Gewinde? Neuer Zylinderkopf?
    Und was ist mit der Ursache?

    Richtig,und darum hätte er wenigstens versuchen können, die Kerze wieder reinzusetzen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Stimmt, er schreibt ja nur das er und der adac Mann vermuteten das ne Kerze rausgeflogen ist...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo,
    wollte mal fragen ob man schon den Fehler oder die Ursache kennt?

    Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!

  • So, wollte mal berichten,
    Zündkerze hat sich irgendwie gelöst (keine genaue Ursache), konnte aber wieder eingeschraubt werden. Das Gewinde war nicht zu sehr beschädigt. Des Weiteren eine Kerze festgegammelt und Zündspulen ausgejackelt. Zündspulen durch gebrauchte Spulen ersetzt und fertig. Das Problem laut Werkstatt, wenn die festgegammelte Zündkerze mal raus muß, dann Zylinderkopf runter evtl. Motor raus zum Nachschmeiden. Laut Schrauber sollen aber die Iridium ewig halten. Na dann mal toi, toi, toi.

    LG.

  • Oft ist auch das Gewinde noch soweit i.O.dass man ne neue Kerze reinfummeln kann ohne groß was nachzuarbeiten.... das lässt sich aber vorher nicht sagen.

    Na bitte.... Schwein gehabt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das Problem mit ein zwei festen Zündkerzen hatte ich bei mir vor zwei Jahren auch. Bei mir war der Kopf innen wo die Kerzen eingesetzt werden verdreckt und mein Vorgänger hat beim Kerzen einsetzen etwas Dreck mit in die Gewindegänge geschraubt.
    Hab die zwei bewussten Kerzen etwas gelöst und wie der etwas angezogen, wieder gelöst und ein Stück weiter raus, solange bis sie ohne größeren Kraftaufwand draußen waren.
    Gewinde gereinigt, wieder rein geschraubt, die Ablauflöcher über den Krümmern mit einen Draht frei gestochert, innen um die Kerzen mit einem kleinen groben Pinsel den Dreck gelockert und dann mit Luft ausgeblasen.
    Alles wieder gut und Kerzen gehen alle wieder leicht rein und raus, ohne Widerstand.
    Lach...ja die Gewindegänge sind alle noch da