Motor geht nach 3 - 5 Kilometern einfach aus, manchmal mit einem lauten scheerendem Geräusch.

  • Hallo,

    dies ist meine erste Aktion in einem Forum, seht mir also einiges nach.

    Ich hab folgendes Problem und bisher konnten mir auch versierte Schrauber nicht weiter helfen.

    Der Motor hat 23000 km runter und hat bisher keine Macken gehabt.

    Letztes Jahr ist der Regler verbrutzelt. Aufgefallen ist mir das erst als sie während einer kurzen Fahrt von 4 Kilometern 2 mal ohne Grund während der Fahrt einfach ausging und sich nach dem zweiten Mal nicht mehr starten ließ da der Akku leer war..

    Nach Tausch des Reglers macht sie nun folgendes. Sobald sie warm wird kommen Nebengeräusche die ich nicht einordnen kann und die mir vorher nicht wirklich aufgefallen sind..

    Hab sie im Stand laufen lassen bis der Lüfter einsetzte um zu sehen ob der Regler lädt, dabei wurde sie zwar lauter, aber ansonsten bis auf eine leichte Paranoia alles gut. (Hab mit einer RD500 begonnen...:) )

    Sobald ich fahre kommt immer das gleiche.

    Nach ca. 3-5 Kilometern geht sie einfach aus und läßt sich nach einiger Zeit aber wieder starten, oder aber sie geht mit einem lauten scheerendem Geräusch welches erst einen kapitalen Motorschaden vermuten läßt aus. Der Motor läßt sich danach vom Anlasser nicht mehr drehen, und der Akku (neu) geht erstmal in die Knie. Das Geräsuch kommt dann zwischen 1 - 3 mal in der Frequenz eines Anlassers, fast so als wenn etwas dabei fest geht.

    Nach ein paar Minuten springt sie zwar wieder an, aber geht dann nach ein paar Metern wieder aus da sie dann noch warm ist.

    Im Stand bisher noch kein Problem, da wird sie zwar lauter, geht aber nicht aus, aber unter Last und sobald sie wärmer wird, also nach ca. 3 - 5 Kilometern.

    Das ganze hab ich jetzt viermal probiert, nochmal möchte ich das nicht. Während dieser Fahrten hab ich sie nie über 4000 gedreht, im Stand schon bis 6000, wobei sie ganz normal hochdrehte.

    Ich hab keine Ahnung was es sein kann und möchte jetzt nicht in der Saison den Motor auseinander pflücken ohne wirklichen Anhaltpunkt.

    Der Motor ist original bis auf Dyno Jet Stage 2, KN Filter, Kainzinger Zündrotor sowie 14er Ritzel und lief in dieser Konstellation fast 15000 Kilometer, dieses zwar durch die Winter, aber immer sachte warmgefahren. Wheelies nur im ersten oder auch zweiten Gang während der Beschleunigung, aber nie übermäßig.

    Vielleicht hat hier jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder davon gehört?

  • Würde als erstes Mal überprüfen ob der Lima-rotor richtig sitzt

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.

    Gefühlt kommt von dort auch das Geräusch. Ich hab seit 15000 Kilometer ohne Probleme den zweigeteilten Alu Limadeckel welchen LSL damals vertrieben hat (Sport + Go) drauf, diesen vor 6000 km und nach 20 Jahren Stillstand einmal abgehabt da der Anlasser leer lief nicht auf das Zahnrad zugreifen konnte, aber wie gesagt, danach lief sie 6000 Kilometer ohne Probleme. Ist es bei der SC28 schon vorgekommen das sich der Lima-rotor irgendwann nicht mehr richtig saß, vielleicht sogar in Verbund mit diesem Deckel? Erfahrungswerte sind bei so etwas oft nicht zu ersetzten.
    Sobald ich Zeit habe ist es das Erste wonach ich schaue.
    Vielen Dank noch einmal für die Antwort.