Polieren wie und womit ???

  • moin moin spochtsfreunde :D
    ich hab da eine bescheidene frage und zwar
    mit welchen mitteln kann ich am besten teile vom mopped polieren?
    ( jetzt sagt mir nicht ich komme dann nicht übern tüv etc. ich weiß bescheid ;) )
    wollte jetzt über den winter paar sachen polieren da sich auf 1-2 teile kleine dunkle wasserflecken befinden die der vorbesitzer verschuldet hatte!
    und da dachte ich ich könnte über den winter da ich eh umbaue auch paar sachen polieren !
    also sagt mir mal was und wie kann man am besten teile polieren ?
    wenn das auf die teile drauf ankommt dann kann ich sagen so ziemlich alles was man in die finger bekommen kann !!

    wäre dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet bevor ich einfach so anfange und mir dann selber in den hintern beisse bevor ich hier gefragt hab und nur mist mache !!!

    Mfg Ruhr.....im voraus einen dank vom FellGott !!!

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • Ganz einfach, wenn Du nur Wasserflecken von nem Chromteil runterpolieren willst reicht NevrDull (oder so ähnlich) von Louis. Wenn Du aber Alu polieren willst, und das nehme ich mal an, kannst Du dir entweder nen Dreml-Multi kaufen, im Komplettset sind da alle möglichen Polierpasten mit enthalten, oder Du gehst in nen Baumarkt und fragst nach ner Speziellen Polierpaste für weiche Metalle (Alu z.B.). Dann kaufst Du gleich noch paar Polierköpfe für die Bohrmaschine dazu (am besten aus Stoff) und dann kann's schon losgehen. Wenn Du die Schwinge polieren willst solltest Du vorher erstmal die oberfläche abschleifen, die ist nämlich sehr (wie soll ich sagen) "strukturiert". Nach dem Polieren (also wenn das Alu aussieht als wäre es verchromt -lach nicht, das geht-) kannst Du noch ne Schicht Klarlack drüberziehen, da brauchst Du aber angeblich nen speziellen, der auf solchen Oberflächen hält.Mußt mal nen Lackierer fragen.
    Ein Autolackierer hat mir mal erzählt, daß sie sowas erstmal mit ner ganz schwachen salzsäure behandeln um die Oberfläche wieder gleichmäßig zu kriegen, das würde ich persönlich aber gar nicht erst versuchen.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Mumpitz001 (3. November 2003 um 23:54)

  • Hi Ruhr! Ich denke mal du willst Rahmen/Schwinge/Rasten... polieren. Viel Schbass, hab´ letztes Jahr auch mal damit angefangen.
    Einfacher geht es, wenn du die Eloxalschicht abbeizen lässt, dann musst du nur noch die Oberfläche auf Hochglanz bringen. Denn die Eloxalschicht ist zimlich hart und die runterzuschleifen macht nicht wirklich Spaß.
    Wenn du brauchst: Ich habe noch 2 komplette Poliersets (gibts beim heiligen Hein, Louis und Polo). Schreib´mir dann eine PN.

    Gruß Lars

    Winterschlaf :müde2:

  • Würde mir das auch überlegen mit dem verchromen!
    Der Glanz ist bei weitem schöner, die Pflege ist erheblich leichter und der Preis ist auch nicht so hoch bei kleinen Teilen! ;)

  • Never Dull is zwar gut zum Polieren von Wasserflecken und so, allerdings gibts nach dem Polieren bei erneuter Vrschmutzung so richtig häßliche Flecke auf allen Stellen, die mit dem Zeugs in Berührung kamen. Wodran das liegt, weiß ich nicht, is meine Erfahrung mit dem Zeugs, also wenn mans benutzt, muß mans regelmäßig anwenden.

  • Ich hab meine Schwinge dieses Jahr poliert, weil Batteriesäure drauf gelaufen war. Wie die dann fertig war und voll coll aussah, hab ich gleich noch den Rahmen gemacht. War eine heiden Arbeit aber hat sich gelohnt. Ich hab mir nen Polierset aus'm Baumarkt gekauft und für alles mindestens 20 Filzscheiben gebraucht. Wichtig - erst die Schutzschicht entfernen aber vorsichtig, gleichmäßig und mit Gefühl. Hab das mit nem feinen Messingdrahtigel gemacht. Danach mit ner speziellen Paste und der Filzscheibe in der Bohnmaschine drüber(sehr oft). Hab mit der Pflege keine Probleme. Dachte auch erst das wird ein Krampf...ewiges nachpolieren und anlaufen aber nix. (-:
    Probleme gab es beim Rahmen und zwar ab Benzinhahn runter. Unter dem Tank ist alles noch super aber danach ist der Rahmen rauher d.h. man muß dort länger polieren und läuft Gefahr Unebenheiten zu machen. X(

    Gruß Mario

  • Ich habe Fußrastenhalter und Brems / Schalthebel und Auspuff poliert.
    Erst mit grober Feile die Gußmarken weggefeilt, dann mit groben...feinen Sandpapier und dann mit Polierpaste und Schwabbelscheibe, an den engen Stellen mit Finger und Putztuch...
    Die polierten Stellen werden in dem Bereich schnell matt und sehen nach ner Weile nicht mehr so toll aus (bei mir jedenfalls), wenn möglich sollten die Teile lackiert werden.

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • und wie bekomme ich in den ecken diese "schutzschicht" am besten ab ohne schweißnähte halb mit abzuschleifen?

    bis denne

  • Moin moin,
    also Wasserflecken gehen mit Autosol (HG) noch besser weg, als mit Never Dull.
    Ich hab mich vor Jahren mal am Rahmen und an den Felgen einer FZR 1000 versucht. Offenbar hatte ich zu wenig Gedult, das Ergebnis war nicht so toll und in der Folge war sehr viel mehr Pflege der Teile nötig. Wenns richtig schön glänzen soll, dann oxidiert es auch schnell, weil das Alu ja nicht versiegelt ist.
    Ich würds machen lassen, weil es ist wirklich eine Scheiß Arbeit.
    Bevor du deinen Bock auseinander reist solltest du dir mal auf der HP Dirks Fighter angucken. Da ist der Rahmen poliert und auch die Standardschwinge, seine Einarmschwinge nicht. Die soll verkauft werden. Da hast du gleich ohne Streß einen richtig geilen Fighter.

    Gruß Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004