DB-Killer beim Akra ausbauen (Euro 3, an der SC 59)

  • Liebe Gemeinde,

    eines vorweg. Ich habe nicht vor, ohne DB Killer auf öffentlichen Straßen zu fahren! Mir ist die aktuelle Diskussion über Lärmbelästigungen durch laute Fahrzeuge aller Art sehr bewusst. Besonders im Sauerland, wo ich oft unterwegs bin, kann ich die dortigen Anwohner in Teilen sogar verstehen. Bei über 500 Bikern die am Tag an meinem Haus vorbeifahren, entsteht ein gewisser Geräuschpegel, der den Aufenthalt im Garten bestimmt erschwert.

    Ich möchte meinen Killer lediglich bei meinen Regelmäßigen Kurventrainings und auf einigen Rennstrecken ausbauen, wo dieses erlaubt ist.

    So genug zur moralischen Rechtfertigung meines Vorhabens.

    Ich habe folgendes Problem:
    Nach dem Kauf meiner (ABE) Akra Anlage habe ich versucht den Killer zu entfernen. Dieser ist mit einer 4er Imbussschraube fixiert. Der Zugang befindet sich zwischen Schwinge und ESD. Somit bleiben ca. 2 cm Platz, um mit dem Imbuss die Schraube zu entfernen. (Siehe Bilder)

    Wenn man die Schraube einmal gelöst hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass diese hinter die Blende fällt da aufgrund der Position der Schraube kaum eine Möglichkeit besteht, diese ohne Verlust zu demontieren.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich den Killer demontieren kann, ohne das die Schraube immer hinter die Blende fällt? Denn dieses hat die Demontage des ganzen ESDs zu Folge, und das möchte ich gerne verhindern.


    Ein magnetischer Imbuss reicht leider nicht aus, dies habe ich bereits getestet.


    So ganz nebenbei, ich finde, diesen ganzen Umstand hätte der Hersteller besser lösen können (Ob es da wohl eine gesetzliche Grundlage für gibt, das dass Entfernen des Killers so umständlich sein muss?)

    Ich freue mich auf Antworten!

    Viele Grüße

  • moin
    Ich hatte das gleiche Problem, nach etlichen hin und her schrauben, musze ich den Esd merfach abbauen und Schraube ausschütteln!
    Ich hab dann den Zwischenraum , da wo die Schraube hinfällt mit Edelstahl Topfschwamm ausgestopft....bis auf Schraubloch höhe!
    Jetzt kann die Schraube nicht mehr runterfallen.....zum drehen hab ich einen Bit genommen und einen 8mm Maulschlüssel angesetzt!
    Gruss Hauke :mad:

    Code
    [img]http://up.picr.de/31444072eo.jpg[/img]


    :mad:

  • .. also dasitzt eine kreative Lösung, so hätte man immerhin das Problem behoben, dass die Schraube immer hinter die Blende fällt.

    Blöd das man den Killer offensichtlich mit der Schraube fixieren muss. Dabei ist der derbe fest, wenn der sich auch nur einen Millimeter verkanntet.

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Nun man muss schon deutlich wackeln, damit der Killer sich entfernen lässt. Und dann kommt meistens, im Vorfeld, dass charakteristische "Klong" und die Schraube ist wieder weg. Ich werde aber heute mal Blitzi Schwämme kaufen;)

    Was mit dabei einfällt, ich habe den Akra nun einfach montiert, also den ESD und das KAT-Rohr etc. Am Mapping oder Motoreinstellung habe ich nichts gemacht.
    Du?

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • hi
    PC oder ähnliches hab ich nicht....
    Hab ne 2016 SP REPSOL
    Nur mit Akra Slip on,für die Landstrasse ist das ausreichend!
    =)

    Code
    [img]http://up.picr.de/31444072eo.jpg[/img]


    :mad:

  • Hallo,
    um keinen weiteren Auspufffred zu beginnen, schreib ich mal hier rein...
    Ich hab gestern den Akra-SlipOn montiert und beim Testlauf festgestellt, daß die Verkleidung am Katrohr anliegt und schmilzt.
    Muß das so, ist das Normal und wenn ja gibt’s da was sinnvolles um das abzustellen.
    Sollte das schon irgendwo in den Tiefen des Forums stehen ?( , würde eine Verlinkung dorthin auch reichen (hab leider nix gefunden oder falsch gesucht)

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • bei mir liegt die Verkleidung auch an - schmelzen tut sie aber nicht ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Moin,

    gute Frage, ich habe mithin noch kein schmelzen bemerkt.


    Aber es würde mich schon sehr wundern, wenn ein "schmelzen" der Verkleidung in Kauf genommen wird. Ich glaube auch nicht, dass es schmelzen sollte.

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • schmelzen ist vielleicht nicht ganz korrekt, die ist weich geworden im Stand und etwas breit gelaufen (mach ich mal bei Gelegenheit ein Bild von), beim langsamen Fahren hat sie dann am Katrohr geklebt und ist soweit abgekühlt, daß sie mit leichtem Ziehen auch nicht mehr von dem abgegangen ist. Beim dann wieder im Stand laufen lassen konnte ich die Verkleidung wieder vom Katrohr wegziehen.
    Ich werd das Stück halt irgendwann mal leicht beschneiden, komisch ist’s halt schon

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • So, jetzt mit Bildern...

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4