Blitzer

  • Hi,
    Ein Bekannter ist in Düsseldorf geblitzt worden und jetzt haben wir darüber gesprochen und gerätselt welche Blitzer auch Fotos von hinten machen.

    Habt ihr da Erfahrung mit?

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz (16. Juli 2018 um 23:58)

  • Bei uns in Ö wird z.B. nur von hinten geblitzt, Strafe geht immer grundsätzlich zum Kennzeichenbesitzer aus der gibt etwas anderes an.

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Meistens ist es so, das das Kennzeichen handschriftlich notiert wird, das Bild aber von vorne gemacht wurde.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Praktisch zu jedem modernen Geschwindigkeitsmesssystem gäbe es auch die Möglichkeit Heckfotos zu machen. Dafür muss man dann aber halt auch eine zweite Kamera kaufen und die beim Aufbau auch einrichten.
    Wo es oft (mind.) zwei Kameras gibt, ist für die Erfassung von Rotlichtverstößen. Und da wiederum gibts zumindest in München auch Anlagen, die auch Geschwindigkeit erfassen können und das auch machen.
    Also da bei hellgelb noch mal gescheit aufs Gas kann unbeabsichtigte Nachwirkungen haben.

    Deswegen ist es bei vielen fest installierten Systemen älterer Art unwahrscheinlich, dass auch von hinten fotografiert wird. Bei den modernen grauen Säulen-Blitzern wäre ich als Mofafahrer vorsichtig, da dürften die meisten das durchaus können.
    Bei den Mobilen ist ja Betriebspersonal mit Stift dabei, deswegen braucht man dann Glück, das der gerade eingeschlafen ist oder beim bieseln.

  • Ich hab hier mal was gefunden:
    https://www.bussgeldkatalog.org/blitzer-von-hinten/

    Danach wird in Deutschland eher selten von hinten geblitzt weil der Fahrer anders als in Österreich zu erkennen sein muß, da bei uns nicht automatisch der Halter dafür haftet.
    Wenn dann wird eher von vorne und von hinten gleichzeitig geblitzt, also ein Foto von vorne und eines von hinten.

    Dem ist nicht so, es wird durchaus auch das Kennzeichen notiert, bei mobilen Blitzern, wo noch bedienpersonal dabei ist.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Dem ist nicht so, es wird durchaus auch das Kennzeichen notiert, bei mobilen Blitzern, wo noch bedienpersonal dabei ist.

    Hab ich irgendwo geschrieben daß dieses nicht sein kann ?(:gruebel:
    Mein Beitag bezog sich auf das Blitzen nicht auf das aufschreiben.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Du hast geschrieben,, wenn dann wird eher von vorne und hinten geblitzt“und das ist eben eher so, das aufgeschrieben wird.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die meisten stationären habe ja nur ne Kamera die von vorne blitzen können.
    Bei Neuwied sind Mautsäulen die nur so aussehen wie Blitzer.


    Er sagt die unsichtbaren Blitzer in Düsseldorf würden doch sichtbar sein. LOL
    Aber ob die ne Kamera von hinten haben?

    https://www.google.de/amp/s/www.derw…l%3fservice=amp


    In München sind die Tunnelblitzer von vorne und hinten.

    4 Mal editiert, zuletzt von Fritz (17. Juli 2018 um 14:03)

  • Mir ist bekannt, dass in der Nachbarstadt Überwachungsanlagen in beide Richtungen Bilder machen, z.B. bei
    Kfz, wo das vordere Kennzeichen unkenntlich, aber der Fahrer erkennbar ist. Das gilt bei motorisierten Zweirädern
    immer, da nur über das Foto von hinten das Fahrzeug zu identifizieren ist.

    Klick

  • Du hast geschrieben,, wenn dann wird eher von vorne und hinten geblitzt“und das ist eben eher so, das aufgeschrieben wird.

    Wenn aufgeschrieben wird, wird ja dann nur von vorne geblitzt, der schreibt ja dann nur Fahrzeuge auf die vorne kein Kennzeichen haben. Aufschreiben ist ja nicht blitzen oder? Ich meinte ja damit dass nicht nur von hinten geblitzt wird wie in Österreich.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Es wird trotzdem eher von hinten aufgeschrieben,nicht geblitzt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Bei den Mautsäulen hab ich auch erstmal blöd geguckt ;)

    Bei uns im südwestlichen Niedersachsen sprießen die Polyscanner leider immer mehr aus dem Boden - und die machen auch schöne Porträtfotos von hinten.

    Die mobilen Blitzer sind bei uns mittlerweile so klein geworden, dass Du kaum eine Chance hast, Sie zu erkennen. Nummernschild wird dabei aber noch aufgeschrieben.

  • Es wird trotzdem eher von hinten aufgeschrieben,nicht geblitzt.

    Also nochmal für dich im ganzen Satz:
    Es wird eher von vorne und hinten geblitzt oder von hinten aufgeschrieben, als daß in Deutschland nur rein von hinten geblitzt wird.

    Zufrieden? ;)
    So meinte ich das schon die ganze Zeit :oh_man:
    Daß aufgeschrieben wird hattest du zuvor ja schon erwähnt, das wollte ich nicht nochmal extra wiederholen, und bestritten habe ich es ja auch nicht, mein Test bezog sich rein auf das Blitzen.
    Beim Video Motorrad wird man auch von hinten gefilmt aber nicht "geblitzt", aber danach auch angehalten, damit der Fahrer definitiv fest steht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (18. Juli 2018 um 08:39)

  • Dann schreib es doch auch gleich so.
    Ätze mich auch gewundert wenn da nicht nochmal ne Antwort gekommen wäre

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Nur mal so ne Frage am Rande, wenn jetzt nur ein reines "Radarkastl" wie man es bei uns nennt, also ein Blitzer steht der nur von vorne blitzt und keiner der daneben steht und das Kennzeichen notiert, kann man dann als Motorradfahrer bei euch einfach durchschießen ohne das was passiert? ?(?(

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Ja, aber nicht zu oft machen, dann legen die sich auf die Lauer... oder wenn zufällig ein Beamter dich kennt, wird es auch schwierig, zu beweisen das du es nicht warst, die haben ja das Foto mit Gesicht....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • wenn Du (nur) von vorne geblitzt worden bist kommt nix und das mit dem aufschreiben zerhackt jeder Anwalt ...

    es sei denn sie haben ein Filmreifes Foto von Dir + aufgeschrieben ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Also in der Regel ist das Foto von vorne so gut, dass wenn deine Nummer aufgeschrieben wurde, auch eine Zahlungsaufforderung kommt.

    Ohne Nummer natürlich nicht.

  • wenn Du (nur) von vorne geblitzt worden bist kommt nix und das mit dem aufschreiben zerhackt jeder Anwalt ...

    es sei denn sie haben ein Filmreifes Foto von Dir + aufgeschrieben ...

    Meistens ist das so, das das Bild von vorne filmreif ist, und ein Anwalt kann da garnichts zerhacken.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: