Mal wieder das Reglerproblem ... !!

  • Hallo Leute,
    ich weiß wir hatten das Thema schon 1000x.
    Habe am WE eine kleine Tour von 1100km gemacht, mein Bike lief ohne Probleme. Gestern, am Montag, wollte ich das Motorrad starten, Batterie leer :motz::mad:
    Ich habe natürlich gleich den Regler oder Lima im Verdacht gehabt. Habe dann die 3 Kabel von der Lima gemessen. An einem hatte ich 12,8V, an den anderen beiden irgendwas um die 8,6...V. Über Nacht die Batterie geladen. Hatte heute Mittag 13,5V drauf.
    Habe dann die Meßaktion nochmal durchgeführt und hatte heute an einem Kabel 14,8V und an den anderen beiden 12,4V ... nun bin ich unsicher. ?(?(
    Ist der Regler nun kaputt oder was soll das bedeuten ??
    Danke im voraus für Eure Infos !!! :thumbup::thumbup:

    Grüße Marco

    Einmal editiert, zuletzt von MARCOH-76 (17. Juli 2018 um 13:35)

  • Einen Regler auf Reserve zu haben ist von Vorteil. Schau mal im 28er-Bereich. Da hab ich einen link reingesetzt wo es wirklich brauchbare Dinger günstig gibt. Der Versand ging bei mir trotz Übersee blitzschnell, innerhalb ein paar Tage war das Paket da.
    Das mit dem Durchmessen ist auch immer so eine Sache. Mein alter Regler damals funktionierte im kalten Zustand einwandfrei, sobald er warm wurde wars vorbei.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Weiß jetzt nicht was du konkret gemessen hast.
    Aber die Prozedur ist immer die selbe. Aber ich kann die Unsicherheit nachvollziehen.
    Prüfe als aller erstes alle Stecker der Lima und des Reglers.
    Mein Stecker am Regler hatte so ausgesehen:

    Wenn die in Ordnung sind, machste das Moped mal an und misst mal durch obs Spitzen oder Löscher gibt. Ohne Verbraucher solltest locker auf 14,5 V Ladestrom kommen. Bei mir stand letztlich noch immer im Raum obs der Regler selbst war. Habe ihn aber dennoch gleich mit getauscht.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • An der lima liegt Wechselspannung an, so 60-70V zwischen allen 3 Phasen.
    Im Regler wird das dann in Gleichspannung gewandelt und geregelt auf ~14V Ladespannung.
    Messgerät muss entsprechend umgestellt werden.