Negativfederweg SC57 2004

  • Hallo Freunde,
    Hab mal eine Frage an euch.
    Leider habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden, sollte es etwas geben bitte einfach den richtigen Thread hier drunter verlinken, dann kann ich mir das anschauen.

    Kleine Vorgeschichte: :lupe:
    Ich habe mir anfang des Jahres ein Gebrauchtes Motorrad gekauft von einem Privaten Verkäufer.
    Die Maschine ist für Race-only und soll mit dem Fahrwerk auf 80-90kg Fahrer eingestellt sein.
    Ich wiege genau so viel und dachte erstmal "perfekt, da brauche ich ja nichts mehr machen"
    Ich habe jetzt meine ersten 5 Trackdays hinter mir und wollte jetzt mal nach meinen Federelementen schauen.
    Die Federelemente Gabel sowie das Federbein wurden von BM-Suspension überarbeitet. (Scheinbar eine kleine Werkstatt in Belgien)


    Zur Frage: ?(?(?(
    Wieviel Negativfederweg sind für die Rennstrecke optimal für die SC57 04?
    Wenn ich das Federbein voll Vorspanne (Nur per hydraulik verstellbar also kein Gewinder etc. zum manuellen verstellen)
    habe ich ohne Fahrer: 24mm und mit Fahrer 50mm Negativ Federweg.
    Drehe ich die Vorspannung komplett aus, geht die Maschine 16 weitere mm in die Knie.

    In der Fahrwerkskunde von 1000PS die von R4F.de verlinkt wird wird empfohlen: ohne Fahrer: 10-15mm mit Fahrer: 25-35mm
    soweit ich das richtig gelesen habe. :gruebel:

    Schreibt mal bitte alles was euch dazu einfällt, ich bin was das Fahrwerk angeht Neuling. :streichel:
    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    Alex

  • habe ich ohne Fahrer: 24mm und mit Fahrer 50mm Negativ Federweg.

    Das wäre zu weich... kommt mir aber seltsam vor. Evtl. ist das auf eine leichte Jockeyfigur abgestimmt worden.

    n der Fahrwerkskunde von 1000PS die von R4F.de verlinkt wird wird empfohlen: ohne Fahrer: 10-15mm mit Fahrer: 25-35mm

    Die Angaben kenn ich auch.... aber das wiederum ist ne SEHR harte Feder.
    Außerdem sind solche Werte sinnvollerweise in % des Federwegs nicht im mm anzugeben.
    Faustregel: Ohne Fahrer 5-10mm
    Mit Fahrer 25-30% und dann nach eigenem Empfinden ggfs. anpassen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke für deine Antwort,
    mit den 5-10mm ohne Fahrer komme ich ja nicht hin, da habe ich ja schon 24mm :(

    der Federweg vom Federbein beträgt 135mm (richtig?) dann wären 25-30% = 33,75mm-40,5mm
    Liege ich da richtig das ich da eine Härtere Feder bräuchte?

  • evtl. Stimmt was mit dem Versteller nicht? Oder Feder zu kurz? Ohne-Mit fahrer :25 mm ist doch ok. Ohne sollte sie auf 0 mm gehen , bei max Vorspannung, denke ich.

    Mit dem Versteller ist alles okay, der Arbeitet wie gewünscht. das mit der Feder habe ich mir auch schon gedacht. Das könnte sein.
    Aber 25mm wäre ja mit der 25%-30% Regel schon sehr stramm oder?
    Vielleicht eine längere Feder wie du schon sagst und eine etwas weichere? dann wäre der Negativfederweg ohne Fahrer kleiner und der mit fahrer etwas größer als jetzt die 25mm

  • Das kann natürlich sein.
    Meinste ich sollte mir einfach ne Distanzscheibe Drehen? Damit könnte ich das ja einfach überbrücken.
    Kann man die 1 zu 1 umrechnen? also wenn ich mit moped 24mm habe und ich will auf 10mm kommen, eine 14mm Distanzscheibe?

  • Wo am deinem Heck hast du deinen Messung gemacht?

    Zuerst muss du deiner Federate feststellen. Am besten den Federweg am Feder messen mit Fahrer und ohne Fahrer. Fahrergewicht in etwa 50/50% über den Hinterrad/Vorderrad (90kg/2=45kg). Federrat=45kg/Messwert(mm). Original Federrat 9,5kg/mm??

    Wenn der Federrat stimmt, dann Federweg 2/3/ 1/3 Neg. Federweg mit dem Vorspannung einstellen.

    Bei einem 04er stimmt der Gasdruck nicht mehr. Der Federbein hat normal etwa 7bar aber ich fahre selbst mit 12bar (Fahrergewicht 90kg). Mit dem höheren Druck kann ich den Vorspannung noch höher machen (Heck steigt höher). Damit kann man den Vorspannung mit 20-30kg eistellen. Habe eine kleine Pumpe 30€, damit ich den Druck ändern kann. Der Mischluft = Luft hat 78% Stickstoff drinne.

    Ich habe noch in meinem Federbein einen Rückslagventil montiert. Damit sind die zwei Kreisläufe (Druckstufe und Zugstufe) aus einander getrennt worden und von einander separat einzustellen.

    Diagram vom Gasdruck

    Einmal editiert, zuletzt von Finn1000 (19. Juli 2018 um 16:54)

  • So,
    Ich habe ein paar Distanzscheiben einbauen lassen und jetzt hat es folgende Werte:
    Ohne Fahrer: 6mm
    Mit Fahrer: 26mm

    Danke für deine Antwort,
    mit den 5-10mm ohne Fahrer komme ich ja nicht hin, da habe ich ja schon 24mm :(

    der Federweg vom Federbein beträgt 135mm (richtig?) dann wären 25-30% = 33,75mm-40,5mm
    Liege ich da richtig das ich da eine Härtere Feder bräuchte?

    Demnach habe ich ja mit Fahrer einen zu niedrigen Wert (26mm im Vergleich zu 33,75mm-40,5mm)
    Kann ich da jetzt noch etwas am Gasdruck arbeiten um in diesen Bereich rein zu kommen?
    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man ein Federbein Demontiert / Montiert / Wartet und Einstellt (mit shims, Gasdruck etc.?
    @Dr.Fireblade du hast da doch bestimmt wieder was schönes.

    Danke Schonmal

  • Wenn ich das Federbein voll Vorspanne (Nur per hydraulik verstellbar also kein Gewinder etc. zum manuellen verstellen)
    habe ich ohne Fahrer: 24mm und mit Fahrer 50mm Negativ Federweg.

    Ich habe ein paar Distanzscheiben einbauen lassen und jetzt hat es folgende Werte:
    Ohne Fahrer: 6mm
    Mit Fahrer: 26mm

    Da scheint mir was nicht logisch. Eine der beiden Messungen kann nicht korrekt sein. Durch vorspannen wird eine Feder nicht härter, die Differenz zwischen mit/ohne Fahrer müsste gleich geblieben sein.

    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man ein Federbein Demontiert / Montiert / Wartet und Einstellt (mit shims, Gasdruck etc.?

    Du findest paar Videos auf youtube. Konkret für die SC57 ist mir nichts bekannt.
    Was Shims etc. betrifft hat Finn1000 viel Efahrung zu dem Modell.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja das stimmt.
    Das erscheint mir auch nicht logisch, habe mich auch gewundert. Da muss wirklich ein Messfehler vorliegen.
    Die zweite Messung mit den 6mm und 26mm ist allerdings korrekt. Mir machen da die 20 mm different ein bisschen sorgen, daß die nicht ausreichen. Hat da noch jemand ein Tipp?

  • Wenn du alles korrekt gemessen hast, dann ist 20mm gleich 20mm.
    Du kannst sallad und tomaten essen oder eine härtere Feder einbauen. Da gibt es nicht wundersachen zu machen die 10mm zu erreichen.

    Hast du die original Federbein von der 04-05? oder von der 06-07er ?? Das ältere Model hat eine lineare Feder aber der neuerer Model hat eine progressive Feder!

  • Wenn du alles korrekt gemessen hast, dann ist 20mm gleich 20mm.
    Du kannst sallad und tomaten essen oder eine härtere Feder einbauen. Da gibt es nicht wundersachen zu machen die 10mm zu erreichen.

    Hast du die original Federbein von der 04-05? oder von der 06-07er ?? Das ältere Model hat eine lineare Feder aber der neuerer Model hat eine progressive Feder!

    Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden, ich dachte es muss weicher nicht härter, wenn Dr.Fireblade sagt "25-30% = 33,75mm-40,5mm"
    und ich nur 26mm habe, dann möchte ich doch eine weichere. Demnach würde ich in die Pizzeria gehen müssen. :P

    Das Federbein ist leider gänzlich unbekannt, mit einem originalen Dämpfer hat das nichts mehr zu tun so FRS.

  • ^
    Wie ich es sehe.....

    Ich Messe Vertikal am Hinterradachse nach oben am Heck (0 Punkt).

    1 Mit dem Hinterrad frei von Boden = ..mm
    2 Das Motorrad ohne Fahrer = .. mm
    3 Messresultat 1-2 =>3 Diese Wert soll zwischen 5 - 10 mm sein. Kannst du über der Vorspannung einstellen.
    Vorspannung, lese Höheneinstellung. Die Feder wird damit nicht härter!!!!

    4te Messun:
    Messergebnis mit Fahrer - Messergebnis 3 = ...mm Der Sollwert soll bei etwa 30 - 40mm sein, also 1/3 von Federweg.

    Danach kannst du dich entscheiden, ob Pizza oder Sallad. :D;)

  • Okay Finn,
    Du denkst immer noch das ich die Härte der Feder über die Vorspannung einstellen will.
    Dem ist aber nicht so, mir ist klar, dass das nicht geht.

    Also zu deinen Messungen
    1.Den Wert habe ich Gemessen aber nicht im Kopf
    2.Ohne Fahrer : 6mm
    3.Messresultat 6mm (innerhalb 5-10mm) Okay :)
    4.26mm also unterhalb von 30-40mm ...blöd.

    Also zu Harte Feder.. richtig?

  • ^
    Das mit der Federvorspannung war für jede Leser gemeint.

    Zu Punkt 4, mehr Pizza essen...

    Die Federbein demontieren und die Federrate messen.

    Termine, anstrengend......später können wir schreiben was man mit dem Innenleben machen kann.