Traktionskontrolle

  • Hi,
    ich weiß nicht ob meine Traktionskontrolle ordnungsgemäß funktioniert. Egal auf welcher Stufe die steht, sie hat nicht einmal bei mir geleuchtet oder eingegriffen. (Jaja, ich weiß, ich bin zu langsam) :P Nein, Scherz so langsam werde ich wohl nicht sein, wenn ich mit einem Bekannten fahre, er hat eine Suzuki gsxr1000r greift seine Traktionskontrolle des Öfteren ein, bei nahezu gleicher Fahrweise.
    Ich habe gestern mal zum testen einen kleinen burnout gemacht, Vorderrad gezogen und Hinterrad leicht auf dreckigem Untergrund durchdrehen lassen. Kein eingreifen der Traktionskontrolle, egal auf welcher Stufe.
    Meine Frage, kann man das überhaupt so testen oder muss dazu das Vorderrad mitdrehen zum abgleichen?
    Wie ist das bei euch, greift die Traktionskontrolle spürbar ein?

  • Da darf nichts durchdrehen, dann stimmt was nicht. Wir haben einen langen Hof mit Schotter, da dreht maximal 10 cm das Rad durch bis die TC regelt. Ich fahr mit P2 TC6. Geht das TC Lämpchen beim losfahren bei ca. 5km/h aus?

    VG tubertini

  • Mir gehts ähnlich, bisher einmal einen Eingriff beim Losfahren von der Ampel (nasser Fleck und Bodenwelle). Und bei hoher Stufe (8) nimmt sie in Schräglage praktisch kein Gas an, das hab ich mal absichtlich ausprobiert. Sonst keine Eingriffe, denke das liegt an meiner Fahrweise.

    Always keep the rubber side down

  • Mir gehts ähnlich, bisher einmal einen Eingriff beim Losfahren von der Ampel (nasser Fleck und Bodenwelle). Und bei hoher Stufe (8) nimmt sie in Schräglage praktisch kein Gas an, das hab ich mal absichtlich ausprobiert. Sonst keine Eingriffe, denke das liegt an meiner Fahrweise.

    Bei mir ist es genauso.

    VG tubertini

  • Die Lampe geht nach kurzer Zeit aus.
    @wau04 so sollte es auch sein, das in stufe 8 bei Schräglage oder bei nässe kein Gas angenommen wird, was bei mir nicht der Fall ist.

  • Also ich konnte nur im irrtümlich eingeschalteten REGENMODUS TC auf 8 bei einer Bodenwelle inkl. Kurve kurz beobachten das die TC Leuchte anging.
    Auf dieser hohen TC Einstellung beschleunigt das Bike aus Kurven raus so gut wie gar nicht.

    Bin wohl auch noch ALTE SCHULE , d. h. ohne TC das Fahren gelernt, daher immer mit Gefühl am Gas, also bin ich wohl zu langsam als das System
    Eingreifen müßte.

    War bei meinem alten Bike Aprilia RSV4 APRC ABS auch so. TC hat eigentlich nie gearbeitet, nur beim harten beschleunigen hat die Wheelie Kontrolle spürbar eingegriffen, wenn das VR abheben wollte. Also das ist bei der Blade auch spürbar!!!!!!

    Und im Regen trage ich mein Schätzchen sowieso nach Hause - eil da bin ich voll der "Scheißer" also für mich die TC nur Notfallhelfer wenn wirklich mal schlagartig rutschig.

    ....rudi

  • Hallo.

    Also ich konnte auch einfach einen Burnout machen. Dürfte das eigentlich nicht passieren? (geblinkt hat sie, danach durchgehen geleuchtet musste Motor neu starten)

    Auch ich hab mich gewundert das die TC Lampe beim Fahren nie aufleuchtet.
    Auf höchster Stufe kann ich in Schräglage übelst am Gas gehen und es passiert nichts.
    Dachte evt. seh ich es nicht, oder ich geh nicht hart genug ans Gas..

    Kann mich mal jemand aufklären?

    z.B. wenn ich auf einer Wiese einen Burnout versuche, dürfte er bei höchster Stufe nicht durchdrehen ?

  • Erstmal RESPEKT .
    Du riskierst einen bösen slide im schlimmsten Fall mit böse aua nur um die Technik zu testen.


    Die traktionskontrolle arbeitet ja unter anderem mit dem gyrosensor der die Neigung in alle Richtung erkennt. Evtl. Hängt das damit zusammen. Wenn du in Schräglage voll am Gas ziehst und nicjt abgehst muss da doch was funktionieren ;)
    Ich denke aber eher das das Zusammenspiel des Gyrosensors und der reifenUmdrehung eine Rolle spielt.
    Das deine Lampe allerdings an bleibt versteh ich nicht. Solltest du aber mal überprüfen lassen.
    Auch wenn man sich niemals auf diese Technik verlassen sollte.

  • Das deine Lampe allerdings an bleibt versteh ich nicht. Solltest du aber mal überprüfen lassen.
    Auch wenn man sich niemals auf diese Technik verlassen sollte.

    Die Lampe bleibt an, weil nur das Hinterrad durchdreht und das Vorderrad bewegt sich kaum bis garnicht. Diese Differenz erkennt das Steuergerät als "Fehler" bzw. vertraut nicht den Sensoren und vermutet dort ein Defekt, schmeißt lieber ein Fehler raus, als ein Sturz aufgrund falscher Daten nicht verhindern zu können.
    Dies war bei mir der Fall, als ich meine Kette bei laufendem Motor und eingelegtem Gang geschmiert habe. Musste danach zum Freundlichen und den Fehlerspeicher löschen lassen. Während der Fahrt mit leuchtender TC-Lampe hatte ich keine Nachteile feststellen können.


    Hallo.

    Also ich konnte auch einfach einen Burnout machen. Dürfte das eigentlich nicht passieren? (geblinkt hat sie, danach durchgehen geleuchtet musste Motor neu starten)

    Auch ich hab mich gewundert das die TC Lampe beim Fahren nie aufleuchtet.
    Auf höchster Stufe kann ich in Schräglage übelst am Gas gehen und es passiert nichts.
    Dachte evt. seh ich es nicht, oder ich geh nicht hart genug ans Gas..

    Kann mich mal jemand aufklären?

    z.B. wenn ich auf einer Wiese einen Burnout versuche, dürfte er bei höchster Stufe nicht durchdrehen ?

    Hierzu habe ich meine Erfahrung im eigenen Thread geteilt und habe dort (dem Feedback nach zu urteilen) einige deiner Fragen ausführlich beantwortet. Suche hier im Forum nach "Erfahrung mit elektronischen Hilfen".
    Die Elektronik arbeitet hervorragend und greift ein, bevor ich das überhaupt merke. Erst als Resultat (Sturz oder Rutscher verhindert) eintritt, registriere ich erst, dass die Elektronik gearbeitet hat.
    Fahre immer im Bereich der physikalischen Grenzen (Kam'sche Kreis), denn diese sind auch für die beste Elektronik ebenfalls GRENZE!!!


    Allzeit unfallfrei Fahrt

  • Hallo,
    ich habe die Originalbereifung auf 55er Querschnitt gewechselt und habe das Gefühl das die TC nicht mehr richtig arbeitet. Hatte ein paar kleine Rutscher in der Kurve, obwohl TC extra auf 9 gestellt. Wenn ich unseren Schotterhof reinfahre und etwas beschleunige regelt die TC. Mit dem 50er Querschnitt hatte ich mit der Regelung keinerlei Probleme teilweise bei Einstellung TC 7 hat sie in Schräglage überhaupt kein Gas mehr angenommen. Nächste Woche habe ich den Jahreskundendienst, da wird dann noch mal alles kontrolliert. Ich gebe dann noch mal Rückmeldung. Weiß einer von euch was da nicht in Ordnung sein könnte. Scheinbar gabe es jetzt schon von mehreren Probleme mit der TC.
    Abgesehen davon gefällt mir der 55er Querschnitt überhaupt nicht beim fahren, der nächste Reifen wird wieder ein 50er.

    VG tubertini

  • Hallo,
    melde mich ohne Blade wieder :wow
    ich möchte mich doch noch mal in der Sache melden.
    Als erstes meine Blade ist Schrott, dazu gleich mehr. Wie gesagt, ich habe so gut wie nie gemerkt, dass meine TC eingegriffen hat, egal in welcher Stufe. Ich hatte dadurch schon mal einen bösen Rutscher beim abbiegen gehabt, nichts schnelles, nichts wildes. So wie es aussah, bin ich auf so einem Bitumenflicken ausgerutscht, der wohl noch ein bisschen nass war (hätte eigentlich nie passieren dürfen, ich kenn die Dinger und weiß wie rutschig die sind, also vorsichtig am Gas) Zack lag ich auf der Nase, besser gesagt Schulter. Ergebnis Schultereckgelenk zertrümmert, nicht gebrochen, zertrümmert und 5 Rippen durch.
    Das ist jetzt etwa ein halbes Jahr her.
    Vor 6 Wochen etwa, mein Kumpel und ich Drehen ne schöne Runde und unterhalten uns über TC, und er meint lass uns mal tauschen, wir testen noch mal. Haben wir schon Öfters gemacht, er fährt eine Suzuki GSX-R 1000 R, die auch merkbar abriegelt wenn die TC eingreift, wie es auch sein soll. Wir fahren ein paar Runden am Autobahnkreuz, TC ganz hoch gestellt. Er fuhr vor mir, Plötzlich legt er sich unerklärlicherweise in einer Abfahrt mit meiner Blade ab.
    Klasse :thumbup:X/ Das war's. Karre Schrott.
    Zum Glück ist ihm nicht viel passiert nur ein bisschen Knie verdreht, zwei Wochen pause. Hat noch Glück gehabt genau zwischen zwei Warnschildern durchgerutscht und 50 Meter weiter fing die Leitplanke an. Das Bike hat sich an seinem Bein verfangen und noch schön mitgezogen und lag dann auf ihm.
    Der Vorführer bei meinem Händler wurde jetzt auch in einer Kurve zerlegt, angeblich ist bei ihm auch plötzlich das Heck ausgebrochen.
    Schade eigentlich, die Blade war mein absolutes Traumbike und ich will die nicht schlechtreden, aber wenn die Elektronik versagt, was ich mal stark vermute ist das Ding lebensgefährlich und das vertrauen in die Blade schwindet auch. Es ist auch nicht das erste mal, das ich so was von der Blade höre. ;(
    Aber wie gesagt, wenn Die Elektronik vernünftig arbeitet - Ein geiles Bike, für mich hat sich das jedenfalls erst mal erledigt.

  • Ich frage mich wie ich mit der SC59 ohne TC überlebe ‍♂️ Klar sollte die Funktioneren keine Frage man hat sie ja schließlich gekauft aber das ihr dann gleich eure Karren wegschmeißt wenn die mal nicht funktioniert weil ihr alle nur ne ON OFF Gasstellung wohl habt leuchtet mir nicht ein.

  • Das brauchst du mir nicht erzählen, ich bin auch Jahrelang ohne TC gefahren und nie ist was passiert, meine R1 war wohl gutmütiger. Hauptsache du schmeißt dich nicht weg. Das Problem wird wohl sein, wenn die Elektronik nicht zu 100% funktioniert , die Blade wohl schnell abschmiert. Mm.

  • Also ich möchte ja keine Diskussion starten, aber was erwartet man ???
    Man möchte immer mehr Leistung und weniger Gewicht dann wundert man sich wenn man wegrutscht. Mal ne BMW oder ne Yamaha gefahren ohne Elektronik ???
    Also man schaue sich die Profis an die schalten die Elektronik extra aus. Und da gehr das aich. Ich behaupte einfach mal es liegt am können der Fahrer und an nichts anderem. Ich meine die TC zu testen und sich dabei voll in die Kurve zu schmeißen spricht ja schon für sich. Mal ehrlich die Elektronik kann keine physikalischen Gesetze ändern. Sondern Helfen.
    Ich hoffe jetzt bekomme ich keinen shitstorm aber das ist meine Meinung.
    Ohne Elektronik fahre ich übrigens grundsätzlich auf der Rennstrecke. Und das geht wunderbar.

  • Ist ein absolut blödes Gefühl wenn man glaubt das die Elektronik nicht richtig funktioniert. Da passiert noch eher was als wenn man keine Elektronik hat. Ich habe mir das Motorrad gekauft damit, mal überspitzt gesagt, mein Unvermögen ausgeglichen wird. Es gibt halt immer wieder wenn auch nicht oft Situationen wo diese Helferlein einen Unfall verhindern können. Wie gesagt ich berichte was aus der Sache wird, denen Bei Honda werde ich was erzählen.

    VG tubertini

  • honda wird sich da nicht sonderlich für interessieren. Ausser du beauftragst ein Gutachter der feststellen kann, dass die Elektronik nicht funktionierte und selbst dann, muss er nachweisen, dass es nicht dein Verschulden war, weil du z.B. von Problemen wusstest aber nicht in die Werkstatt gefahren bist.

    Das ist leider nicht so einfach alles...