Traktionskontrolle

  • Ist ein absolut blödes Gefühl wenn man glaubt das die Elektronik nicht richtig funktioniert. Da passiert noch eher was als wenn man keine Elektronik hat. Ich habe mir das Motorrad gekauft damit, mal überspitzt gesagt, mein Unvermögen ausgeglichen wird. Es gibt halt immer wieder wenn auch nicht oft Situationen wo diese Helferlein einen Unfall verhindern können. Wie gesagt ich berichte was aus der Sache wird, denen Bei Honda werde ich was erzählen.

    Das stimmt natürlich. Aber lässt man sowas nicjt überprüfen sondern fahrt damit auf die Autobahn und probiert ???
    Wenn man doch selber weiß man ist nicjt so gut. Dann sollte man es doch nicjt drauf anlegen Vorallem nicjt auf öffentlichen Straßen. Und Vorallem nicjt ohne das überprüfen zu lassen. Sowas kann man testen in den Werkstätten.

  • Hallo aus Österreich!

    Hab wie hier schon beschrieben, mal meine TC ausprobiert.
    Da ich für den Straßenbetrieb zu langsam bin und die TC eigentlich nie eingreift,
    habe ich jetzt einfach das ganze auf einer Schotterstraße probiert.

    TC beginnt sofort zu blinken, wenn ich in Stufe 4 (ist so bei mir eingestellt!) auf einer
    Schotterstraße nur anfahre. Brauche nicht mal hart beschleunigen.

    Die TC arbeitet sofort, ist nicht mal ein halber Meter gefühlt beim Anfahren am Schotter und
    die TC blinkt wie wild.

    Also bei meiner Blade funktioniert das!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Aber eine Garantie ist es für mich nicht, das es jetzt mit dem Stürzen ein Ende hat nur weil die Elektronik mir
    einiges ab nimmt. Motorradfahren liegt für mich in der Eigenverantwortung.

    Also versuche ich nicht schneller als mein Schutzengel zu sein :love::love:

    Ist aber schon ein gutes Gefühl wenn man weiß das es noch "HILFE" gibt, wenn mich mein Talent verlässt! 8|:rolleyes::D

    Gruß rudi

  • Auf Schotter regelt meine TC, aber nicht im normalen Fahrbtrieb, selbst auf TC9. Wie stellt man die TC eigentlich ab. Bei mir gibts keine 0, nur 1-9. Ist das bei euch auch so?

    VG tubertini

  • hallo,

    die TC kannst du auch ausschalten. wenn du bei der TC auf 1 bist den sel- taster ein paar sekunden nach unten gedrückt halten. dann zeigt die TC 0 an und im display ist ein zeichen mit durchgestrichenen TC symbol. wenn man die zündung ausschaltet ist die TC wieder auf 1. dann muß sie wieder neu deaktivieren.

    gruss Butze

  • Wie versprochen kommt nochmal die Rückmeldung.
    War gestern bei Honda Deutschland in Frankfurt zur Jahresinspektion und habe nochmal auf die TC angesprochen . Es war kein Fehler im Speicher. 2 Monteure haben dann nochmal eine Probefahrt gemacht und die TC für ok erklärt. Ich habe mir das auch nochmal schriftlich geben lassen. Ich selbst bin dann nochmal an der Autobahnabfahrt kurz im 2. Gang hart ans Gas und es hat bei eingstellter Stufe 6 geregelt, Hinterrad ist ein kurzes Stück gerutscht. Ich denke das durch den 55er Querschnitt die TC später regelt, das hatte ich auch an meinen vorigen Motorrad, ein Suzuki GSX S1000F. Sollte sich was neues ergeben wede ich mich wieder melden.

    VG tubertini

  • Gerade Hautnah einen Fall erlebt wo eine SC77 trotz Traktionsstufe 5 einen Überschlag nach hinten bei einem Wheelie gemacht hat. Mein Vertrauen in die Elektronik der Honda ist jetzt noch geringer als vorher. Was denkt sich Honda dabei sowas unfertiges auf den Markt zu bringen? Schon so viele Unfälle von denen berichtet wird.

  • wo eine SC77 trotz Traktionsstufe 5 einen Überschlag nach hinten bei einem Wheelie gemacht hat

    Eins vorweg: Ich bin jetzt nicht der Fachmann für elektronische Fahrhilfen, aber ist hierfür nicht die Einstellung der Wheelie Control zuständig?
    Ein Überschlag nach hinten hat m.E. nichts mit der Traktionskontrolle zu tun... ?(

    ...ich lasse mich aber gerne etwas Besserem belehren... wie gesagt... ich bin als SC28 Fahrer kein Fachmann für elektronische Fahrhilfen... ;)

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Wheelie-Kontrolle ist bei der SC77 an die TC gekoppelt, bei Stufe 5 sollte das Vorderrad eigentlich kaum bis gar nicht abheben...

    novesori: wie ist das genau passiert, einfach beim Fahren (Power-Wheelie) oder absichtlich provoziert?

    Always keep the rubber side down

  • richtig, (also du liegst falsch ;) ) lässt sich nicht separat einstellen und auch nur mit der TC gemeinsam ausschalten

    Always keep the rubber side down

  • ..lässt sich nicht separat einstellen und auch nur mit der TC gemeinsam ausschalten

    Danke dir.... wieder was gelernt... :thumbup:

    ...manchmal bin froh einen Oldtimer (SC28) zu fahren... :P ...obwohl... ich hab auch eine TC und Wheelie Control verbaut... nennt sich "RHG" und "PM".... (RechtesHandGelenk und PopoMeter) .... :D ... sorry.. konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... 8) ... *duckundweg* ....


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Hab auch noch ne alte analoge PC25, da ist die Überschlagsgefahr eher gering :) . Aber ich kann mich auch noch nicht dran gewöhnen der Elektronik voll zu vertrauen.
    Allerdings bin ich mit meinen durchschnittlichen Fahrkünsten auf der Renne schon froh über ein bisschen zusätzliches Sicherheitsnetz.

    Always keep the rubber side down

  • Also das Technik mal
    Versagt aufgrund der reifen etc. Habe ich bei jedem Moped schon erlebt bmw Yamaha alle haben mal Fehler. Das mit dem wheelie ist natürlich ärgerlich. Ich verstehe immer nicjt warum man das drauf ankommen lassen muss. Was soll dieser wheelie scheiss. ???
    Ich verstehe das nicht.
    Wer unbedingt einen machen will der soll das lernen und nicht diese blode Technik benutzen. Die kann mal versagen und dann im schlimmsten Fall mit Personenschäden.
    Sorry aber dafür fehlt mir das Verstandis.
    Wenn es ausversehen war tut es mir leid und ist ärgerlich. Aber man benötigt um eine Supersportler zu fahren auch ein bisschen Erfahrung. Und nicjt nur technische HELFERLEIN.

  • Hm, lese hier jetzt schon länger mit...
    Ich würde mich als guten durschnittlen Fahrer bezeichnen, habe ohne elektronische Helfer angefangen und fahre mit diesen nicht anders als damals ohne.
    Egal ob ich aus der Kurve rausbeschleunige oder mir das Vorrderad hochsteigt, verlasse mich auch immer auf mein Popometer und sehe die Elekronik als zusätzlichen Anker an.
    Welche natürlich im Fall des Falles gut funktionieren MUSS!
    Da bei mir die Helfer eigentlich nicht wirklich viel zu tun haben, frage ich mich jetzt natürlich, funktionieren diese einwandfrei oder werde sie von manchen als ”ich setzte die Physik außer Kraft” betrachtet?

  • Das ist alles schön und gut dass du weiter so fährst wie ohne Elektronik, das Problem ist aber dass moderne Motorräder so abgestimmt sind dass die ohne Elektronik schlechter fahrbar sind als mit. Und wenn diese dann nicht perfekt funktioniert, dann hat man den Salat.

  • Das ist alles schön und gut dass du weiter so fährst wie ohne Elektronik, das Problem ist aber dass moderne Motorräder so abgestimmt sind dass die ohne Elektronik schlechter fahrbar sind als mit. Und wenn diese dann nicht perfekt funktioniert, dann hat man den Salat.

    Waaaaassssss ???? Endschuldige bitte aber ich schmeiße mich weg vor lachen. Wer hat dir den bitte diesen stuss erzählt.
    Kleine Information gebe ich dir mal mit. Die Motorrad Sport Branche im professionellen sowie im Amateur Bereich schaltet die meisten technischen Helfer aus. Die gibt es dank den Steuergeräten einfach nicht mehr.
    Wie machen die das denn ?“grins“
    Mal
    Ehrlich die Aussage ist blödsinn.

    Desweiteren ist das Argument seitens Honda für die neue Maschiene „total Control“
    Das bedeutet echte fahrbarkeit und das beinhaltet nunmal auch das man wenn man physikalische Gesetze missachtet auf der Nase liegt.

  • "Desweiteren ist das Argument seitens Honda für die neue Maschiene „total Control“ "

    Haha, genau. Schade, die Argumente "unsere Traktionskontrolle funktioniert nicht immer so wie sie sollte" und "die Wheeliecontrol ist eigentlich nicht vorhanden" haben es wohl nicht durch die Marketing Abteilung geschafft.

    Was hier für Leute mit Rosaroter Honda-Brille durch die Gegend laufen, unglaublich. Hauptsache ja nichts negatives sagen.

  • "Desweiteren ist das Argument seitens Honda für die neue Maschiene „total Control“ "

    Haha, genau. Schade, die Argumente "unsere Traktionskontrolle funktioniert nicht immer so wie sie sollte" und "die Wheeliecontrol ist eigentlich nicht vorhanden" haben es wohl nicht durch die Marketing Abteilung geschafft.

    Was hier für Leute mit Rosaroter Honda-Brille durch die Gegend laufen, unglaublich. Hauptsache ja nichts negatives sagen.

    Hmmm verstehe ich nicjt. Ich habe mehrfach geschrieben das es Mist ist wenn sie nicht funktioniert.
    Ich denke nur einfach wenn man nicht fahren kann sollte man es lassen. Die Reaktionen sprechen ja Bände warum selber Fehler eingestehen. Ist ja auch viel einfacher der Badehose die Schuld zu geben.