Neues Bremspedal (Fußbremse)

  • Hi Community!

    Ich habe letztens auf Schotter falsch gebremst und hatte ungewollten Bodenkontakt .... Bremshebel ist nun verbogen :rolleyes:

    Ziemlich ärgerlich. Suche nun einen neuen, doch leider findet man im Internet eher schwer etwas...
    Habe nun folgende Sachen gefunden:

    In diesem Shop ist er sehr teuer! ca. 96€!!

    Also noch weiter gesurft und bei Amazon 2 weitere Händler gefunden (wobei ich mir denke, dass beide der selbe sind) *klick mich* oder *mich* --> Reszission ist nicht wirklich positiv ....

    und dann noch einen vertrauenswürdigem Shop *bitte klicken*

    Kennt ihr iwelche Webseiten, bei dem man sowas bestellen kann?


    Danke schonmal im vorraus :)

    Edit: Muss nicht zwingend Orginal sein

  • Originale Ersatzteile haben halt mal ihren Preis, egal von welchem Hersteller.
    Bremshebel bekommt man auch als Nachbau, nur beim Pedal ist das glaube ich schwierig, habe ich jetzt außer in deinem Link noch nicht als Nachbau gesehen, wenn dann nur immer für eine Komplette Rastenanlage.
    Alu lässt sich auch schleckt zurück biegen, hatte ich schon mal probiert beim Bremspedal, das bricht dann ganz ab.
    Ich habe hier schon öfters originale Teile bestellt: https://zsf-motorrad.de/
    Preis ist da aber der selbe.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Originale Ersatzteile haben halt mal ihren Preis, egal von welchem Hersteller.
    Bremshebel bekommt man auch als Nachbau, nur beim Pedal ist das glaube ich schwierig, habe ich jetzt außer in deinem Link noch nicht als Nachbau gesehen, wenn dann nur immer für eine Komplette Rastenanlage.
    Alu lässt sich auch schleckt zurück biegen, hatte ich schon mal probiert beim Bremspedal, das bricht dann ganz ab.
    Ich habe hier schon öfters originale Teile bestellt: https://zsf-motorrad.de/
    Preis ist da aber der selbe.

    Vielen Dank für die Info!
    Naja dann werde ich mal in den Sauren Apfel beißen .... wird mir eine Lehre sein ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Marv22 (29. Juli 2018 um 13:29)

  • In diesem Shop ist er sehr teuer! ca. 96€!!

    Original Ersatzteil, absolut vertrauenwürdiger Shop

    Also noch weiter gesurft und bei Amazon 2 weitere Händler gefunden (wobei ich mir denke, dass beide der selbe sind) *klick mich* oder *mich* --> Reszission ist nicht wirklich positiv ....

    Chinaware... Wohnsitz Verkäufer: Shenzhen Guangdong - China
    Ich persönlich würde mir da kein sicherheitsrelevantes Ersatzteil kaufen... aber das ist nur meine Meinung... :P


    und dann noch einen vertrauenswürdigem Shop *bitte klicken*

    ...Firmensitz Deutschland, scheint mir auch vertrauenswürdig, allerdings lt. Shop "Artikel momentan nicht verfügbar"

    Kennt ihr iwelche Webseiten, bei dem man sowas bestellen kann?


    In der Bucht findet man Bremshebel ab ca. 35,- (neu)... man müsste sich halt dann die Bewertungen des Verkäufers anschauen... ;)

    Ich würde auch mal den zum Forum gehörenden > Fireblade Marktplatz < nutzen... mal schauen ob das was angeboten wird, oder selbst ein Kaufgesuch einstellen... ;)


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Hallo,
    Ich habe mir den bei Mtp-racing.de gekauft.
    Der funktioniert super und selbst wenn das Teil aus China etc. Ist, es bleibt halt nur ein Metall-Hebel der keinen all zu großen Kräften ausgesetzt ist.
    Ich habe dir mal den Link für eine 2004-2005er rausgesucht.

    https://mtp-racing.de/Motorrad-Teile…-SC57-2004-2005

    Ich habe den bisher nur auf der Rennstrecke getestet und bin vollkommen zufrieden (braucht man ja eh nicht so oft )

  • hab mir mal die Rezessionen durchgelesen, ich habe nur eine gesehen, da sagt jemand das er das Loch größer Bohren musste.
    Das musste ich auch bei dem Hebel von Mtp-Racing. Kein Problem. 8er Bohrer und gut. Für das kleine Geld ein super Deal.

  • ich würde, aus erfahrung, ein gebrauchtes Originalteil vorziehen.
    Der schina deal ist solange super bis er scheise ist, soll heißen du steckst nicht drin.

    Sehe ich genau so.
    Auch wenn ich z.B. hinten kaum mitbremse ist das Teil sicherheitsrelevant.
    Denn wenn es mal hart auf hart kommt, steige ich hinten natürlich voll rein.
    Und wenn dann der Hebel bricht, weil der China - Mann miese Materialien verwendet hat oder beim Herstellprozeß Verunreinigungen o.ä. ins Material gekommen sind... =O

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich verstehe eure Sorgen und wenn man sich schon darüber im Zwiespalt ist was Material und Haltbarkeit angeht,
    dann sollte man auf jeden Fall ein Originalteil nehmen.
    Aber in dem Falle sollte man nicht sagen das MTP, mit Ihren ca. 30 Euro Bremspedalen "vertrauenswürdig" sind nur weil der Vertrieb europäisch oder sogar Deutsch ist.
    Ich bin mir ziemlich sicher das diese auch in China herstellen lassen, denn ich selbst habe diesen Hebel bei dieser Firma gekauft und musste auch dieses Loch von Gewinde M6 auf Durchgang 8mm Bohren. Die Qualität dürfte also die gleiche sein.

    Zudem fände ich es sehr Interessant zu wissen welche Kräfte auf diesen Hebel wirken. Dafür müsste man erstmal ermitteln, bei welcher Kraft vom Fuß auf das Pedal das Hinterrad bei einer Geschwindigkeit von >130km/h und gezogener Vorderrad Bremse (hinerrad wird entlastet) anfängt zu blockieren. Denn ab diesem Punkt hat man keine Kontrolle mehr über das Bike (bei nicht ABS). Ich habe im Gefühl das diese Kraft sehr gering sein wird. Demnach finde ich dies eher gefährlich :

    Denn wenn es mal hart auf hart kommt, steige ich hinten natürlich voll rein.

    kann man machen wenn man ABS hat.


    Fazit: Hat man bedenken kauft man Original.
    Ich allerdings bleibe bei dem China Hebel.

  • Warum auch nicht wenn es gute Ware ist. Kann man sich ja mal draufstellen auf den hebel.
    OT:
    was mich besonders ärgert sind deutsche Händler die das Zeug einfach aus dem container durchreichen, mit sattem aufschlag. Wenn die wenigstens was machen würden für ihr Geld, Eingangskontrolle z.B.
    Gibt "Füchse" die stehen bei mir auf der Blacklist.

    わびーサビ

  • kann man machen wenn man ABS hat.

    Nee, geht auch ohne. Sie keilt hinten eigentlich nur ganz wenig aus, wenn sie kurz blockiert.
    Vorne geht das natürlich nicht, da liegste schnell auf der Schnauze.
    Aber so habe ich das für die Gefahrenbremsung ohne ABS mal gelernt: "Hinten blockieren, vorne dosieren."
    Griffiger Spruch, der hängengeblieben ist und der auch viel Wahrheit beinhaltet.

    was mich besonders ärgert sind deutsche Händler die das Zeug einfach aus dem container durchreichen, mit sattem aufschlag. Wenn die wenigstens was machen würden für ihr Geld, Eingangskontrolle z.B.
    Gibt "Füchse" die stehen bei mir auf der Blacklist.

    Oh, bei denen wollte ich eigentlich mal was bestellen... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ...ich hätte bei dem Fußbremshebel keine Probleme mit Chinaware!
    Da Notbremsungen ohne ABS nicht über das Hinterrad laufen. Würde der Hebel brechen, wenn man keine Not hat, dann macht man den Rest der Energievernichtung mit der Vorderen.

    Meine letzte Notbremsung ist ca. 2 Wochen her. Das sah so aus: ich fuhr auf einer Landstraße Abends in eine Rechtskurve, die nicht einzusehen ist und plötzlich liefen drei Rehe über die Straße. =O

    Meine intuitive Reaktion war (und ich bin mir sicher die Meisten von Euch hätten auch so gehandelt): Moped aufrichten, vorne voll in die Eisen, Hinterrad begann aufzusteigen, Bremse vorne wieder etwas lösen, Hinterrad bekam wieder Bodenkontakt, dabei versetzte es ein wenig, auf der Gegenspur an den Rehen vorbeifahren, und zum Glück kam kein Gegenverkehr, anschließend die Unterhose gewechselt! ;)

    Soll heißen zu keiner Zeit wäre mir die Hinterradbremse eine Hilfe gewesen. Ich habe sie auch nicht genutzt, sonst wäre das Rad in der Luft zum stehen gekommen und beim wieder aufsetzen wäre der Versatz noch heftiger geworden... <X

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout: