PGM FI Leuchte

  • Moin Moin

    Habe heute mein Hinterrad nach Reifenwechsel wieder eingebaut
    Im aufgebockten Zustand habe ich sie im 1. Gang kurz laufen lassen um die Kette zu schmieren. Währenddessen sprang die PGM Leuchte unten rechts an...

    Im Handbuch steht sofort zum Händler.

    Muss ich mir bei den 50km nach Wellbrock sorgen machen?

    Gruß Michel

  • Bist du nach dem Kette schmieren nochmal eine Runde auf allen Rädern gefahren?

    Ich meine mich zu entsinnen dass z.B. die ABS Leuchte wie wild blinkt, wenn die Raddrehzahl des Hinterrads krass anders ist als beim Vorderrad.

  • Dies hatte ich auch mal gehabt. Leider musst du hier zum Händler und den Fehler löschen lassen. Ist nicht nur ein Honda Problem, kenne auch andere Hersteller, die das ebenfalls nicht mögen.

    Steuergerät vergleicht immer die Drehzahl des Hinterrad's mit der Drehzahl des Vorderrad's. Ist ein "großer" Unterschied vorhanden, schmeißt das Steuergerät ein Fehler raus.

    Seitdem muss ich immer beim schmieren der Kette Hilfe in Anspruch nehmen um das Hinterrad per Hand zu drehen oder mache das sehr umständlich selber.

    Ich bin damals ohne Probleme 20 km in die Werkstatt gefahren dabei sind mir keine Nachteile aufgefallen. Etwas Vorsicht ist aber immer eine Empfehlung Wert.

  • Genau das gleiche ist bei mir auch passiert. Wobei ich es schon merkwürdig finde, bei meiner CB1300 habe ich das Hinterrad regelmäßig auf dem Hauptständer laufen lassen und nie eine Fehlermeldung bekommen.

    Vorsichtshalber hatte ich vorher beim HH angerufen und nachgefragt, wie weit ich damit fahren kann. Er meinte, dass es kein Problem ist, ich sollte nur die Drehzahl im mittleren Bereich belassen. Nach dem Rücksetzen war dann aber wieder alles ok.

  • Meine 2009er SC59 mit ABS verträgt das, da kommt kein Fehler bzw. keiner, der nach dem Neustart noch da wäre.
    Ich habe nie darauf geachtet, ob während des Kettenschmierens irgendein Licht angeht. ABS-Leuchte müsste eigentlich blinken.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)