Vergaserschaden

  • In nem SC28-Vergaser gefunden....so sah das nach kurzem Ultraschall aus.....Korrosionsschäden vom feinsten.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Waoh krass. Fast durchgebrochen die eine.


    Ich ueberlege ob das mit der E10 Suppe zu tun haben koennte. Aber denke nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (2. August 2018 um 20:59)

  • Jupp.... die Mühle stand 8 Jahre einfach in der Garage.
    Inzwischen hat sich rausgestellt dass fast alle Luftdüsen zugegammelt waren...

    Bisheriger Abeitsaufwand gut 6 Stunden plus 150€ Material. Und ob der jemals wieder einwandfrei laufen wird ist noch nicht beschlossen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Jupp.... die Mühle stand 8 Jahre einfach in der Garage.
    Inzwischen hat sich rausgestellt dass fast alle Luftdüsen zugegammelt waren...

    Bisheriger Abeitsaufwand gut 6 Stunden plus 150€ Material. Und ob der jemals wieder einwandfrei laufen wird ist noch nicht beschlossen....

    Zumal die Kanaele im Vergaser evtl. oder sogar wahrscheinlich auch total dicht sind. Naja versuchen kann man es.
    Viel Glueck:-)

    Im grunde besser versuchen gebrauchte Gaser zu kaufen, ist wahrscheinlich billiger und Chance auf Erfolg hoeher. Naja die neuen Teile kann man dann immernoch benutzen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Im grunde besser versuchen gebrauchte Gaser zu kaufen, ist wahrscheinlich billiger und Chance auf Erfolg hoeher.

    Vor 10 Jahren hätte ich dir noch zugestimmt, aber was du heute gebraucht kaufst ist auch 25 Jahre alt.
    Da ist sowas, wenn gefahren, u.U. verschlissen, wenn rumgelegen u.U. im exakt gleichen Zustand... und nicht zu vergessen die vielen netten Jungs die sich gebrauchte Vergaser besorgen weil ihre nicht mehr gehen und diese defekten Trümmer dann über ebay verkaufen.
    Gute gebrauchte Vergaser zu finden ist fast ein Lottospiel. Die die hier auf dem Tisch liegen haben erst gute 20.000km runter und waren völlig unverbastlt, nicht mal an den Leerlaufschrauben "verbessert".
    Sonst wäre ich da auch nicht drangegangen.

    Zumal die Kanaele im Vergaser evtl. oder sogar wahrscheinlich auch total dicht sind.

    Du darfst mir zutrauen dass ich sowas prüfen kann...
    Wenn die hier rausgehen ist alles durchgängig.... allerdings kann niemand garantieren dass sich in den Kanälen irgendwo noch feine Oxidreste befinden die sich im Betrieb lösen und wieder für Ärger sorgen.
    Kann durchaus sein dass der noch 1-2x auf dem Tisch landen wird weil einer der vier Gaser nicht optimal i.O. ist. Aber dann weiß man wenigstens welcher und der Aufwand ist entsprechend überschaubar.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Vor 10 Jahren hätte ich dir noch zugestimmt, aber was du heute gebraucht kaufst ist auch 25 Jahre alt.Da ist sowas, wenn gefahren, u.U. verschlissen, wenn rumgelegen u.U. im exakt gleichen Zustand... und nicht zu vergessen die vielen netten Jungs die sich gebrauchte Vergaser besorgen weil ihre nicht mehr gehen und diese defekten Trümmer dann über ebay verkaufen.
    Gute gebrauchte Vergaser zu finden ist fast ein Lottospiel. Die die hier auf dem Tisch liegen haben erst gute 20.000km runter und waren völlig unverbastlt, nicht mal an den Leerlaufschrauben "verbessert".
    Sonst wäre ich da auch nicht drangegangen.

    Du darfst mir zutrauen dass ich sowas prüfen kann...Wenn die hier rausgehen ist alles durchgängig.... allerdings kann niemand garantieren dass sich in den Kanälen irgendwo noch feine Oxidreste befinden die sich im Betrieb lösen und wieder für Ärger sorgen.
    Kann durchaus sein dass der noch 1-2x auf dem Tisch landen wird weil einer der vier Gaser nicht optimal i.O. ist. Aber dann weiß man wenigstens welcher und der Aufwand ist entsprechend überschaubar.

    Na ich weiss, dass du schon das richtige tust. Das stimmt wohl ich vermeide auch alte gebrauchte Teile wenn man dabei die Katze im Sack kauft. Richtig boese ist es erst wenn das Aluminium vom Vergaser selber oxidiert. Dann hat man diese bluehenden weissen flocken dadrinne. Das ist dann das Ende vom Lied. Aber passiert extrem selten nur.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mir machen eher diese "professionell ultraschallgereinigten" Dinger Schwierigkeiten.
    Da werden oft mehr Defekte reingereinigt als behoben... von ungeeigneten Bad-Zusätzen mal noch gar nicht geredet. Aber Hauptsache von aussen schön blank....das bringt gute Preise.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Mir machen eher diese "professionell ultraschallgereinigten" Dinger Schwierigkeiten.
    Da werden oft mehr Defekte reingereinigt als behoben... von ungeeigneten Bad-Zusätzen mal noch gar nicht geredet. Aber Hauptsache von aussen schön blank....das bringt gute Preise.

    Ja das ist eine richtige Unsitte geworden mit dem Ultraschall. Manche machen das sogar ohne jeglichen Grund wenn Gaser zufaellig mal ausgebaut ist und astrein funktionierte nach dem Motto kann ja nicht Schaden ohje.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hab meine vor zwei Wochen aus mal ausgebaut, etwas vom kleinen Filter oben bei den Membranen gefunden und vorsichtig beseitigt, Schwimmerkammern ab gehabt und die Düsen mit einem 1mm Edelstahlschweißdraht gereinigt, ist ja doch 'ne Menge Kruste vorhanden, auch in den kleinen Löchern, ausgeblasen und ging wieder.
    Die größeren Flächen hab ich mit Wattestab und Aceton gereinigt bekommen.
    Etwas Schmutz muss zu finden sein, ist ein Mopped in Gebrauch und keine Schrankwand. 8o

  • Äußerlich ist ganz banales Diesel immernoch ne gute Lösung.

    und die Düsen mit einem 1mm Edelstahlschweißdraht gereinigt

    Da wirds mir immer ganz komisch...wenn schon Draht, dann lieber einen weichen Kupferdraht, idealerweise mehrere dünne Drähte aus einem Elektrokabel.
    Wobei... ausgebaute Düsen könnt ihr mir gern schicken, ich hau die ins Ultraschall. Kost nur das Porto.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Meine SC28 stand auch in Garage mehreren (4??) Jahren. Das inneleben von der Vergasern habe ich noch nie erlebt. Alles war grün und die Düsen grün korrodiert. Bin gelungen alles zu retten aber......

    Hier die Benzin:
    Links- benzin in Tank .... Rechts- Benzin aus dem Vergaser

    Heutzutage ist es möglich am einige Tankstellen in Helsinki aus dem Kran Akrylatbenzin zu kaufen (Kostet bei uns weniger 2€/Liter). Die SC28 startet seit dem jeden Frühling auf dem ersten Knopfdruck.

  • Meine NS400 stand 19 Jahre!
    Hatte nicht mal die Gaser entleert.
    Nach 19 Jahren Sprit mit einem kleinen Trichter auf dem Benzinschlauch direkt in die Vergaser geleert, und nach ein paar Mal Kickstarten lief sie.
    Das war vor 5 Jahren! Seitdem läuft sie, und das tadellos.(Ich fahr selten, vielleicht 600 - 700km in den 5 Jahren)
    Wie es in den Gasern aussieht? K.A.!
    Wollte sie auch erst auseinander nehmen, aber dachte dann, mehr als tadellos laufen kann sie eigentlich nicht, und wer weiß, ob sie das nachher dann auch noch tut? ^^ Ist auch alles dicht!
    Ist der Sprit heute wirklich so viel anders, wie 1994?


    Das Einzige was ich während den 19 Jahren tat, war alle paar Monate mit dem Kickstarter den Motor durchdrehen.

  • Wie es in den Gasern aussieht? K.A.!
    Wollte sie auch erst auseinander nehmen, aber dachte dann, mehr als tadellos laufen kann sie eigentlich nicht

    Hätte ich mich bei nem 2-Takter niemals getraut.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich glaube, es kommt auch darauf an, wo sie steht?
    Sie stand/steht in einem dunklen Raum, ohne Sonnenlicht und mit kaum Temperaturschwankungen.
    Kannst mir glauben, da ist kein Gummiteil porös, die alten Reifen sahen noch aus wie neu, kaum eine Schraube oxidiert.
    Sogar der Schaumstoffluftfilter, der sich eigentlich immer irgendwann nach ein paar Jahren auflöst und vom Motor dann gefressen wird, wenn man nicht aufpasst, war noch intakt. Und sie wurde 1986 gebaut!
    Also irgendwie war das der perfekte Konservierungsraum.

    Das einzigste was die lange Zeit nicht überstanden hat war der Benzinhahn.
    Der war undicht.

    Einmal editiert, zuletzt von V3Honda (9. August 2018 um 20:01)