Fireblade 2019

  • zwischenzeitlich waren die neuen farben schon auf der Homepage zu sehen. jetzt ist es 2019 und die neuen modelle sind irgendwie wieder verschwunden. was ist denn da los?

    ich habe fireblade-entzug und gucke jeden tag weil ich noch nicht weiß ob (oder wann!!!) ich mir ein 18er oder 19er Modell kaufen soll. und die Warterei ist trotz minusgraden echt grässlich

  • Es wird kein 2019er Modell in Deutschland angeboten.
    Grund ist, es stehen noch zuviele 2017/18er Modelle bei den Händlern.
    Falls Du ein 19er Modell willst, musst Du eins aus Österreich oder Italien importieren.

    Viele Grüße
    Frank

  • Es wird kein 2019er Modell in Deutschland angeboten.
    Grund ist, es stehen noch zuviele 2017/18er Modelle bei den Händlern.
    Falls Du ein 19er Modell willst, musst Du eins aus Österreich oder Italien importieren.

    Viele Grüße
    Frank

    echt jetzt?

    und was ist mit den Händlern die keine mehr da stehen haben?

    das würde natürlich erklären warum das Modell wieder verschwunden ist.

  • Die Händler die keine mehr haben dürfen sich bei Honda Deutschland melden glaube ich.
    Dort wird dann wohl zwischen den Niederlassungen/Händlern vermittelt.

  • Die Händler die keine mehr haben dürfen sich bei Honda Deutschland melden glaube ich.
    Dort wird dann wohl zwischen den Niederlassungen/Händlern vermittelt.

    danke für die info. dann brauche ich nicht zu warten und mach mich nach einer 18er auf die suche. leider haben die Händler zu viele mattschwarze bestellt ^^

  • Bei dem 19er Modell soll ja eine geänderte "Software" verfügbar sein, wo die Traktionskontrolle und die Wheelecontrol getrennt sind. Gibt es dann ein Update für die 17er und 18er Modelle, damit dies dort auch verfügbar ist?

  • Beim 2019er-Modell soll neben einem Elektronik/-Software-Update (TC-Update, TC und Wheelie-Control separat einstellbar, ABS-Update und feinere Gasannahme) auch andere, neue Sensoren verbaut werden.
    Nach Rücksprache mit meinem Händler und intensiver Diskussion :boxen: ... ist ein Software-Update für die 2017/18er-Modelle ausgeschlossen! X(
    Dabei wären für mich als Rennstreckenfahrer genau diese Updates relevant.
    Software-Updates soll es nur in Bezug auf Anpassungen an Abgas-Normen geben.

  • Ich finde es schon schade, dass inzwischen nicht mal mehr die Farbe ein echtes Update erhält.
    Die SC77 kommt jetzt ins dritte Jahr und es gab seitdem keine neuen Farben. 2019 sehen die Aufkleber ein wenig anders aus. Wow...

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Ich denke FrankT hat da völlig recht, wenn du mal in die Portale schaust, wieviele 2017er Modelle da noch rumstehen und als Tageszulassung oder komplett neu angeboten werden zur „sofort Mitnahme“, da ist glaube ich der Jahresbedarf 2019 noch locker gedeckt. Kauft halt keiner mehr so ne Kiste.

    Und das es eh nur eine Farbe + schwarz matte Grundierung gab, war doch von Anfang an nicht mehr „den alten Firebladezeiten“ würdig.

  • Kauft halt keiner mehr so ne Kiste.

    Eingeschworene schon, der Wettbewerb hat zudem seine Reize sehr gut platziert am Markt. Hier gibt es auch etliche Mitglieder im Forum bei denen man nur noch drei Buchstaben am Moped liest. War ja schon mal das Honda nicht den großen Fokus auf seinen Supersportler gelegt hat und dann plötzlich wieder dessen das sein gestärkt hat. Die Nachbesserungen, bis auf die Farbe, würde ja einige ansprechen zu kaufen aber wenn Honda meint in D erstmal Lagerware zu verkaufen ist das eine Entscheidung zu Lasten der Kundschaft und ihrer Verkaufszahlen.

  • Ich war mit Honda eigentlich immer sehr zufrieden ... da diese immer funktioniert haben und sehr langlebig waren. Aus Erfahrung der letzten 10 Jahre auf den Rennstrecken hatten Honda-Fahrer selten Probleme im Vergleich zu BMW und der Konkurrenz aus Fernost.
    Die ersten Jahren bis 2012 standen viele S1000RR mehr in der Box als auf der Piste und die neuen R1 machten am Anfang auch Probleme.
    Insbesondere in Sachen Garantie und Kulanz ist BMW das Mass aller Dinge. Die stehen zu 200% hinter ihren Produkten ... auch im Renneinsatz. Die Japaner schneiden hier sehr schlecht ab .
    Bei Honda dürfte der Fokus nicht mehr bei den Supersportlern liegen und das Elektronik-Thema scheinen Sie verschlafen zu haben. Was erstaunt da sie die MotoGP ja dominieren ?( .

  • Bei Honda dürfte der Fokus nicht mehr bei den Supersportlern liegen und das Elektronik-Thema scheinen Sie verschlafen zu haben. Was erstaunt da sie die MotoGP ja dominieren

    Dahingehend ist zu unterscheiden dass das beim Rennteam einfacher ist, wenige Motorräder, Ingenieure an der Front, kurze Weg fürs Feedback der Fahrer. Das lässt sich "überschauen"

  • Also ich denke schon das es die Software Updates auch für das 18er Modell gibt.
    Es wäre wirtschaftlich nicht kompatibel mit dem Markt dieses ausschließlich mit dem 19et Modell zu betrieben.
    Mein HH meinte auch das sollte kein Problem sein. Abwarten ist angesagt. Ich werde jedenfalls sollte das wirklich nur für die 19er gehen meine Honda zum Händler bringen und mich von der Marke Honda verabschieden. Da dieses Verhalten nicht nur sinnlos sondern auch absolut nicht zeitgemäß wäre.
    Ich bin guter Dinge das es funktionieren wird Vorallem weil Honda jährlich viele Kunden abhauen. Und sie diese übrigen natürlich behalten wollen.
    Ich denke Honda ist ebenfalls bewusst das sich keiner ein neues Motorrad nur aufgrund einer Software Version holt.
    Die Autoindustrie macht es ja vor. Update drüber Evtl. Entgeltlich und gut ist.

  • Beim 2019er-Modell soll neben einem Elektronik/-Software-Update (TC-Update, TC und Wheelie-Control separat einstellbar, ABS-Update und feinere Gasannahme) auch andere, neue Sensoren verbaut werden.
    Nach Rücksprache mit meinem Händler und intensiver Diskussion ... ist ein Software-Update für die 2017/18er-Modelle ausgeschlossen!

    Also ich denke schon das es die Software Updates auch für das 18er Modell gibt.

    Bleibt abzuwarten da die Sensoren wohl nicht die selben sind.

  • Eingeschworene schon, der Wettbewerb hat zudem seine Reize sehr gut platziert am Markt.

    Siehst du, in dem Satz widersprichst dir ja selbst.

    Es liegt sicherlich an zweierlei Dingen:
    1. es gibt nur noch die wenigen „Eingeschworenen“, die zu 95% damit auch Rennstrecke fahren wollen

    2. die Konkurrenz durch die anderen Marken ist deutlich größer geworden und stellen für die Rennstrecke (Haltbarkeit mal außen vor) das von vielen als besser gesehene Paket.

    Daraus folgt: es ergibt sich ein Absatzmarkt, indem die RR Modelle nur noch in Hömopathischen Dosen verkauft werden. Zudem sinken bei so vielen Kisten wie die da noch rum stehen die Preise entsprechend nach unten und ich bin fest davon überzeugt, dass das Projekt SC77 weder für den Großteil der Händler, noch für das Werk in irgendeiner Form gewinnbringend war/ist. Bleibt also nur noch Prestige,... und naja ob man mit Punkt 2 der Aufzählung und dem Abschneiden in der WSBK da noch was reißt... ich weis ja nicht.

    Die Strategie von Honda, welche ja sowohl beim Motorrad, als auch beim Automobil zum Jahrtausendwechsel nen phänomenalen Ruf hatten, mit innovativen Modellen und einem breiten Händlernetz, ist mir gänzlich ein Rätsel, passt aber zur japanischen Wirtschaft.

  • Siehst du, in dem Satz widersprichst dir ja selbst.

    Eher nicht, ich habe damit sagen wollen es gibt Honda-Fan's die Honda kaufen, egal was andere bieten und des gibt diejenigen die nicht so auf die Marken-Brille achten sondern das Bike suchen mit einem Mehrwert für sie und aktueller verfügbarer Technik und Ausstattung.

  • Bleibt abzuwarten da die Sensoren wohl nicht die selben sind.

    Warum sollte sich etwas an den Sensoren ändern?

    Gruß Gerrit

    Besucht doch auch mal meine anderen Kanäle und lasst ein Like da, Dankeschön!

    YouTube: BIKE FANATICS

    Insta: Gerrit Sechzehn CBR Crew

  • Warum sollte sich etwas an den Sensoren ändern?

    Die Info kam, ich habe es nur zusammengebracht. In wie weit es so ist wird man sehen, aber Sensoren hat man schnell geändert wenn ein Bereich nicht optimal gepasst hat oder was auch immer. Wäre nicht das Erste mal ;)

  • Warum sollte sich etwas an den Sensoren ändern?

    Da die TC und WC neu getrennt sind soll es hierfür auch separate Sensoren geben.


    Also ich denke schon das es die Software Updates auch für das 18er Modell gibt.
    Mein HH meinte auch das sollte kein Problem sein.

    Wer ist den dein Händler? An diesem Update wäre ich mehr als interessiert.