Fireblade 2019

  • Verdammt, wie blind so eine Markenbrille bloß machen kann!

    Ich gönne den 77er-Besitzern durchaus ihren Stolz, aber mit ~50PS Leistungsdifferenz und auch noch ein paar Kilo mehr hat (da hatte Honda mal die Nase ganz vorne) sich die Blade zum Tourensportler deklassieren lassen - in diesem Segment, oder als Naked, wäre sie auch aus meiner Sicht top! Aber wenn hier von Supersportlern (Kampffrosch) geredet wird, ist das heutzutage einigermaßen lächerlich, denn das ist die Blade ganz einfach nicht mehr.

    Honda soll sich zurückziehen weil andere mehr Leistung haben und doppelt soviel kosten ?

    Nein, aber mit der vorhanden Hardware ein ehrliches und vor allem scharfes Naked-Bike bauen und eine Bandit war seinerzeit auch günstig.

    Leute mal ganz ehrlich statt euch das Maul zu zerreißen schlage ich vor ihr fahrt einmal gegen einen Profi mit einer bmw. Und er hat eine 600er Ninja Baujahr99.

    Ja, die nerven i.d.R. auch nicht, sondern die anderen Amateure, die besseres Material haben und noch einen Tick schlechter fahren als du selbst und das sind aber genau die 95% in deiner Gruppe, die dir dann richtig auf den Sack gehen und du dir Frage stellst, ob du nicht doch lieber auf der LS bleiben solltest, weil RS mit dem Equipment einigermaßen schade um's Geld ist.

    Wie gesagt - wenn hier nicht der Supersport-Anspruch erhoben wird, ist's sicher ein cooles Bike, aber von der Floskel "Supersport" sollten sich Blade-Fahrer schön langsam verabschieden.

    "Sport" vll., aber "Super" wohl eher nicht mehr - das 19er Model wird's am deutschen Markt nicht geben, weil die 17 & 18er Modelle noch verramscht werden müssen, Update ist wegen de Hardware fraglich und die Konkurrenz baut derweil die geilsten Dinger, aber ihr schwört trotzdem noch auf die hochgepriesenene "Altagstauglichkeit" und deckt mal das "Super-Auge" einfach ab? Super ist da schon länger nix mehr.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (16. Januar 2019 um 02:52)

  • Ich war jetzt über Weihnachten 3 Wochen in Pattaya, jetzt ist mir auch klar womit Honda sein Geld verdient. Gefühlt gibt es allein in Pattaya mehr Roller (dort Motobikes genannt) wie in ganz Deutschland zusammen und Honda ist da auf der Straße klarer Marktführer, was interessieren da noch die paar Fireblades für Deutschland...

  • Ich war jetzt über Weihnachten 3 Wochen in Pattaya, jetzt ist mir auch klar womit Honda sein Geld verdient. Gefühlt gibt es allein in Pattaya mehr Roller (dort Motobikes genannt) wie in ganz Deutschland zusammen und Honda ist da auf der Straße klarer Marktführer, was interessieren da noch die paar Fireblades für Deutschland...

    Jupp, das ist aber mit über 100.000.000 verkauften Honda Super Cub seit 1958 schon immer so gewesen.
    Fällt nur manchem schwer zu verstehen wenn man auf einer geilen 1000er sitzt. :)

  • Nein, aber mit der vorhanden Hardware ein ehrliches und vor allem scharfes Naked-Bike bauen und eine Bandit war seinerzeit auch günstig.

    Und dann müssen alle die nicht unbedingt über 200 PS brauchen Naked Bike fahren oder wie?

    ich will (Super)-Sportler fahren, wenn ich mich gerade auf ein Moped sitzen will, setz ich mich auf mein Cross-Bike.

    Und ich habe mir jetzt auch eine SC77 gekauft, denn es gibt für einfach mehr Gründe ein Motorrad zu kaufen, als die PS Zahl.
    Die Fahrbarkeit der Fireblade ist immer noch am besten, zumindest nach meinem Geschmack. Die Sitzposition passt für mich perfekt und ich fühle mich direkt wohl auf dem Bike.

    Vielleicht wäre sie nicht die erste Wahl wenn ich nur auf der Rennstrecke fahren würde, mache ich aber nicht. Ich fahr 2 mal im Jahr auf die Rennstrecke um Spaß zu haben. Und Spaß haben kann man mit der Fireblade durchaus, Rundenzeiten und Schwanzvergleiche sind mir wirklich egal. Und dann kommen eben auch Sachen wie Zuverlässigkeit zum tragen, und ja auch das aussehen. Da gefällt mir die Fireblade einfach am besten.
    Und dann der Preis, man kriegt auch keins der anderen Modelle so "günstig".

    Wenn man so was liest könnte man meinen man sieht in den Renntrainings nur nagelneue Mopeds mit Profirennfahrern auf der Strecke und auf der Landstraße dürfen nur Nakeds fahren^^

    Einmal editiert, zuletzt von rebel (16. Januar 2019 um 10:24)

  • Verdammt, wie blind so eine Markenbrille bloß machen kann!

    Ich gönne den 77er-Besitzern durchaus ihren Stolz, aber mit ~50PS Leistungsdifferenz und auch noch ein paar Kilo mehr hat (da hatte Honda mal die Nase ganz vorne) sich die Blade zum Tourensportler deklassieren lassen - in diesem Segment, oder als Naked, wäre sie auch aus meiner Sicht top! Aber wenn hier von Supersportlern (Kampffrosch) geredet wird, ist das heutzutage einigermaßen lächerlich, denn das ist die Blade ganz einfach nicht mehr.

    Nein, aber mit der vorhanden Hardware ein ehrliches und vor allem scharfes Naked-Bike bauen und eine Bandit war seinerzeit auch günstig.

    Ja, die nerven i.d.R. auch nicht, sondern die anderen Amateure, die besseres Material haben und noch einen Tick schlechter fahren als du selbst und das sind aber genau die 95% in deiner Gruppe, die dir dann richtig auf den Sack gehen und du dir Frage stellst, ob du nicht doch lieber auf der LS bleiben solltest, weil RS mit dem Equipment einigermaßen schade um's Geld ist.
    Wie gesagt - wenn hier nicht der Supersport-Anspruch erhoben wird, ist's sicher ein cooles Bike, aber von der Floskel "Supersport" sollten sich Blade-Fahrer schön langsam verabschieden.

    "Sport" vll., aber "Super" wohl eher nicht mehr - das 19er Model wird's am deutschen Markt nicht geben, weil die 17 & 18er Modelle noch verramscht werden müssen, Update ist wegen de Hardware fraglich und die Konkurrenz baut derweil die geilsten Dinger, aber ihr schwört trotzdem noch auf die hochgepriesenene "Altagstauglichkeit" und deckt mal das "Super-Auge" einfach ab? Super ist da schon länger nix mehr.

    Ich wollte mich eigentlich nicht in diese Diskussion einmischen, aber so langsam frage ich mich was in manchen Köpfen vorgeht... wie kann man nur so einen Schwachsinn erzählen, bist du jemals eine Meisterschaft, Cup etc. gefahren um so etwas sagen zu können? Ich kenne einige im Hobbybereich / FR-Cup, AA, Hafeneger etc... wo mit der SC77 gewonnen wird! Und nicht nur 1x sondern Meisterschaftstitel eingefahren wurden! Bevor man so einen Quatsch erzählt, sollte man sich auch mit der Materie befassen! Das ist dieses Typische Stammtisch Gelaber von Leuten die keinen Plan haben! Guck Dir mal die Zeiten vom Wintertraining in Almeria an! In den Top 10, 2 SC77 und da sind keine Nasenbohrer unterwegs!

    Die SC77 ist von der Stange nicht die Leistungsstärkste ja, aber mit etwas Einsatz Konkurrenz,- und Siegfähig.

    SO!

    Gruß Gerrit

    Besucht doch auch mal meine anderen Kanäle und lasst ein Like da, Dankeschön!

    YouTube: BIKE FANATICS

    Insta: Gerrit Sechzehn CBR Crew

  • nicht aufregen, denk an deinen Blutdruck :D


    Davon ab: Es gibt auch genügend Leute, die sich einen SSP kaufen und damit die meiste Zeit nur auf der Landstraße unterwegs sind.
    Einfach weil sie SSP geil finden und es ihnen SPASS macht.

    Und wenn man nur etwas Verstand hat, weiß man, daß man auch mit 150 PS mehr als ausreichend auf der Landstrasse motorisiert ist- alles andere ist Stammtisch-Geblubbere.

    Wenn ein Renn-Profi bei einem Rennstreckentest mit dem einen Bike 0,5 sek. pro Runde schneller ist, dann juckt mich das persönlich wirklich nicht die Bohne-diesen Unterschied fahre ich sowieso selbst nie heraus.

    Zuverlässigkeit, gute Fahrbahrkeit und Optik sind auch Eigenschaften auf die einige Wert legen.

  • alles schön und gut. Verkauft sich dennoch schlecht und führt dazu, das in Deutschland keine 2019er verkauft wird. Die CB verkauft sich auch nicht. Macht Honda irgendetwas falsch? Denke ja.

  • alles schön und gut. Verkauft sich dennoch schlecht und führt dazu, das in Deutschland keine 2019er verkauft wird. Die CB verkauft sich auch nicht. Macht Honda irgendetwas falsch? Denke ja.

    Gibt es Zahlen zu dieser Behauptung?

  • Gibt es Zahlen zu dieser Behauptung?

    Das noch genug 2017er hier in den Läden stehen und deshalb Honda für 2019 so entschieden hat muss man nicht mit Zahlen belegen. Hab auch dass Gefühl, das hier im Forum über die Zeit immer weniger los ist. Zu viele die Marke gewechselt? liegt aber vielleicht nur an meiner Wahrnehmung.

  • Das noch genug 2017er hier in den Läden stehen und deshalb Honda für 2019 so entschieden hat muss man nicht mit Zahlen belegen. Hab auch dass Gefühl, das hier im Forum über die Zeit immer weniger los ist. Zu viele die Marke gewechselt? liegt aber vielleicht nur an meiner Wahrnehmung.

    Nur weil es ein Überangebot gibt, heißt das doch noch lange nicht, dass die Verkäufe schlecht sind. Ich hab auch noch nie so viele Fireblades in den Läden stehen sehen wie die letzten beiden Jahren. Von daher hätten mich die nackten Zahlen mal interessiert.

  • Ich finde es einfach schade, das immer alles zerredet werden muss. Es gibt überall Licht und Schatten. Die neue BMW hört sich für mich prima an, aber genaueres wird man auch erst in 1-2 Jahren sagen können. Ich bin als LS-Fahrer weitestgehend zufrieden mit meiner SC 77, und ich denke sie wird mich noch etliche Jahre begleiten. Die 10-15 PS weniger zu einigen anderen Supersportlern kratzen mein Ego nicht an. Ich geniese die relativ angenehme Sitzposition und Kurvenwendigkeit. =)=)

    VG tubertini

    Einmal editiert, zuletzt von tubertini (16. Januar 2019 um 13:51)

  • @erixx

    Ich frag mich dann was war denn mit den Fireblades vor der SC77?
    Das waren dann alles Supersportler? Denn die PS Differenz war eigentlich immer gleich "schlecht". Da hing jede hinterher.

    Was denkst du den was du mit der SC59 fährst? Einen Supersportler?
    Du kannst dir gerne mal Testvideos von früher anschauen. Da wurde aber netter bei der Sc77 gesprochen als damals bei der SC59.
    Warum dann gekauft? Oder baust du noch um auf Power Naked?

    Frag mich wirklich woher diese ganze Verbitterung kommt. Ist es der Wunsch das in allen Zeitschriften der Sieg steht? Bei den Rundenzeiten 5s Vorsprung? So traurig deswegen?

    Würde mich wirklich mal interessieren was in anderen Foren so steht.

    Bei der Gixxer müssen die Fans ja nur weinen, der Pott die Leistung ...

    Bei der Ducati Panigale kann man nicht mal LS fahren wenn draußen Temperaturen über 20C° sind weil das Teil unterm Arsch so heiß wird das es weh tut, wenn man mal durch die Stadt muss.
    Ob denen das wohl alles egal ist weil sie jetzt 220+ PS haben? Und das obwohl sie trotzdem nicht unter den Supersportlern (mit weniger ccm) die schnellste Rundenzeit hingelegt bekommen (PS/Motorrad), ob dann doch nicht alles nur die Leistung ist?

    Also wenn ich so viel Hass und Missverständnis hätte gegenüber Honda dann würde ich doch keine kaufen/fahren und mich hier ärgern?

    Und echt, ich bin auch genervt von vielen Dingen bei Honda. Aber ganz sicher nicht weil ich statt 210 PS jetzt 190PS fahre.
    Und klar würde ich lieber Ducati fahren, aber vielleicht dann auch doch wieder nicht wenn ich sie wirklich hätte weil ich merke, Optik und ein tolles Datenblatt sind nicht alles.

  • Es gibt Fakten und es gibt Meinungen. Dazu noch Geschmäcker und Vorlieben. Hier und da sogar Fachwissen.
    Also alles mal locker sehen.
    Die Fireblade ist schon immer ein tolles Motorrad gewesen und wird es auch in Zukunft sein. Wer eine fahren möchte, soll es machen und wer lieber etwas anderes fährt, ist sicherlich auch glücklich.

    Lasst uns doch alle mal zusammen im Sommer ein paar Runden fahren und danach ein Bierchen trinken. Zum Beispiel beim FRT. :)

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Find auch dass sich keine der Marken im Bereich Supersport verstecken braucht... Sind alles absolut geile High-End-Geräte welche alle ihre Reize, Stärken und schwächen haben. Wäre ja auch langweilig wenn alle das selbe anbieten und es keine Unterschiede bei den Herstellern gibt.

    Bin 2018 wo bei mir der Kauf eines neuen Moppeds anstand, ohne großen Markenwünsche an die Sache rangegangen. Nach Probefahren Von Kawa/Aprilia/Honda/BMW und vorliegen der verschiedenen Angebote war das Gesammtpaket von Honda einfach am besten für meine Ansprüche, und bin auch sehr zufrieden über meine Wahl. Hat halt jeder seine Persöhnlichen Wünsche, Fahrstil oder Geschmack.

    Aber kommt mir irgendwie so vor als ob es immer mehr Menschen hier in Deutschland gibt die nur noch meckern und überall das schlechte suchen, nur um sich dann groß darüber auslassen zu können, statt einfach mal das Leben und den Spass am Motorrad zu geniessen.

    Was man hier von manchen so ließt ist für mich Jammern auf allerhöchstem niveau... aber mir solls recht sein wenn Sie ihren Spass dabei haben, ich hab lieber Spass mit meiner Honda

  • Wovon reden wir hier eigentlich , von Landstraße fahren, von einem Instruktor gestützen freien Fahren auf einer Rennstrecke , von einem Renntraining , von einem Wettbewerb ?? Für letzteres gibts sicherlich besseres , keine Frage , dass zeigen auch die Ergebnisslisten der Superstocker im Road Racing . Für den Rest soll die SC77 die rote Laterne ernten ? Auf der Landstrasse schnell zu sein hat in erster Linie etwas mit Mut zu tun und zwar in Kauf zu nehmen , bei einem Abflug mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr aufzustehen und Regelverstöße die geahndet werden ebenfalls in Kauf zu nehmen . Also scheidet die Landstraße , wenns um schiere Leistung geht schonmal aus , hier werden andere Ansprüche gestellt , die da heißen Fahrbarkeit , Fahrwerk, Sitzposition usw. . Was soll der vermeindlich schnelle Fahrer einer S 1000 RR denken, wenn ihn ein Anderer mit einer SC77 überholt beim Renntraining ? Logischerweise nur, das der Andere es eben besser kann , auch mit 20Ps weniger im Motor . Und genau das ist der Knackpunkt bei der ganzen Sache , entscheidend ist wer drauf sitzt. Und wen interessiert , wieviel Honda davon im Jahr zuläßt , den Käufer/Fahrer einer SC77 sicher nicht , denn der wollte sie haben weil sie ihm gefällt, fernab irgendwelcher nackten Vergleichsdaten mit der Konkurrenz , denn die hatte bei erscheinen der SC77 auch schon mehr Leistung und auch alle elektronischen Helferlein .
    Im Wettberwerb siehts in WSBK nicht so gut aus für Honda, allerdings für einige Andere auch nicht, denn die dominiert ein Ire und der fährt Kawasaki . Im RoadRacing ist die S 1000 RR vorne mit Fahrern wie Michael Dunlop , Peter Hickman etc.pp. , aber , bei der diesjährigen TT parkte Conor Cummins die von Padgetts vorbereitete CBR 1000 RR in der Superbike auf Platz 3 und in der Senior auf Platz 4 , oh Wunder... bei erscheinen der S 1000 RR setzte man beim Irish RoadRacing und bei der TT sofort dieses Motorrad ein , aufgrund seiner Eckdaten Leistung / Gewicht usw. ! War aber leider nix, weil sowohl in der Superstock wie auch bei den Superbikes lange Zeit nichts an der SC 59 vorbeiging , obwohl vermeindlich unterlegen .
    Die beiden italienischen Divas , Aprilia RSV4 Factory und die neu Pannigale V4 sind zweifelsfrei tolle Motorräder . Was letztere in Sachen Haltbarkeit drauf hat, wird sich noch zeigen müssen . Bei einem Rollout auf der Nordschleife ist jedenfalls das Triebwerk schonmal verreckt .
    Mein Kumpel kauft sich im Juni 2017 einen neuen Thunfisch V4 Factory. Tolles Moped, richtig viel Druck im Motor und sagenhafter Sound gepaart mit allen elektronischen Gimmicks. 2017 nur Landstrasse gefahren , völlig problemlos . Im Frühjahr 2018 hatte er sich beim Italy Day in Spa angemeldet , um dann mal richtig am Hahn zu drehen . Erste Runde schön warmgefahren und dann in Runde 2 hinter La Source den Hahn gespannt . Auf der langen Gerade hinter Eau Rouge kam zum sonoren Brüllen des V4 ein harter metallischer Klang hinzu und nach sofortigem ziehen der Kupplung war Ruhe im Motor, Fahrleistung bis dahin ca. 6000km. Nach in Augenscheinnahme beim Aprilia Dealer wußte man warum , es lagen 4 Pleuelschrauben im Motor , Totalschaden . Aprilia hat sich nicht lumpen lassen und ein kpl. neues Triebwerk spendiert . Mein Kumpel hat die Tuono auch noch ein paar hundert Kilometer bewegt , aber mangels Vertrauen ins Moped dann verkauft . Was ich sagen will, es scheint bei den Anderen auch nicht nur die Sonne....

    Und ganz ehrlich , wenn Honda die nicht verkauft kriegt , dann mach ich dass mit der SC77 SP wie mit meiner SC59 SP , ich kauf dann eine wenn die Keiner mehr haben will.

    Schönen Gruß

  • Ich versteh das Problem mit der Leistung nicht. 191ps und 190 Kilo.

    BMW 200ps 203 kg.

    Wer ist jetzt leistungsstärker.
    Und was sollen die Aussagen keine Supersportler. Natürlich gibt es viele andere gute Mopeds mit mehr Leistung das steht mal außer frage. Aber wenn euch die Honda nicht gefällt dann kauft doch was anderes. Meint ihr deswegen isst Honda morgen ein Brötchen weniger .... ich meine mal ernsthaft. Wer wirklich denkt das Leistung das ultimative Ding ist der hat ich muss es leider sagen „keine Ahnung.“
    Entschuldigt bitte aber das ist nunmal Fakt. Ich kann dieses Leistungsding echt nicht mehr hören. Warten wir das Jahr 2019 auf der renne ab. Wenn da ein paar mehr rumfahren. Dann und wirklich nur dann hat man einen Vergleich.
    Ich wette da steht bmw längst nicht so gut wie alle denken. Aber okay.
    Schönen Abend zusammen und nicht böse sein.
    Lg

  • was meinen eigentlich manche, was 10 PS mehr oder weniger ausmachen ?

    Man schaue sich mal die Beschleunigungs- und Durchzugswerte an und die Motorleistungen

  • Wenn ich auf meiner Hübschen unterwegs bin, ist es für mich völlig unerheblich ob sie bei den Beschleunigungswerten im Zehntelbereich den neuen "PS-Raketen" hinterher hinkt. Da überwiegt meine Freude deutlich! :)

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • ich bin mittlerweile fast ausschließlich mit meiner 1290 SAS unterwegs, die hat sogar nur 160 PS, die Blade steht nur noch in der Garage...