Fireblade 2019

  • <p>
    </p>Leistung wird nur auf einer graden freigegeben ..... wievielte davon hat man auf der renne ??? Im stvo ist das außer der Autobahn nicht möglich jedenfalls nicht legal und somit kein Argument.

  • Verstehe nicht, warum gerade alle so gegen erixx schießen.
    Ich habe seine Aussage so verstanden, dass es in den letzten Jahren im Supersport Bereich immer kompromissloser Richtung Rennstrecke ging und das ja nun nicht Hondas Fahrweise mit der Fireblade ist.
    Ich kann seine Argumentation da schon voll und ganz verstehen. Schaue ich mir die früheren Supersport Maschinen an, so -finde ich persönlich- wurde die Basis der Motorräder eher auf der LS entwickelt und dann auf der RS verfeinert.
    Heute ist es gefühlt andersrum. Man schaut wie man die Rennstreckenmotorräder straßentauglich bekommt.
    Die Fireblade ist halt die tourentauglichste was nicht direkt in Verbindung mit Supersport steht.

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Mich beschäftigen zur Zeit nur folgende Fragen:

    - Wann werden die neuen Modelle im Ausland ausgeliefert?
    - Wird wirklich neue Hardware verbaut, und somit wäre ein Update der "alten" nicht möglich?

    Hat irgendeiner Informationen?

    Gruß
    Frank

  • Ich habe gerade ein nettes Gespräch mit Honda Deutschland gehabt
    Die haben mir nun bestätigt dass es keine Möglichkeit gibt die Software des neuen Modells auf das 18 der Models auf zuspielen. Dazu müssten diverse Kabelbäume und Sensoren getauscht werden aufgrund der Abgasnorm.
    Er hat mir aber ebenfalls gesagt dass es in Deutschland die neue nicht geben wird.
    Aber das ist ja keine Überraschung.
    Es war ein wirklich sehr nettes Gespräch auch einiges über die Strategie von Honda in Bezug auf Supersportler in Deutschland wurde erklärt.
    Naja dann wisst ihr jetzt wenigstens Bescheid.

  • Die haben mir nun bestätigt dass es keine Möglichkeit gibt die Software des neuen Modells auf das 18 der Models auf zuspielen. Dazu müssten diverse Kabelbäume und Sensoren getauscht werden aufgrund der Abgasnorm.

    Es war eigentlich von vornherein klar, aber manche wollten es halt nicht glauben :thumbup:

  • Habe mir gerade eine SC77 gekauft, hatte vor einiger Zeit noch die SC59 im Auge.
    Warum überhaupt Fireblade? Die ZX10 ist mir zu krawallig, die Gixxer schön, aber nicht wertig genug, Aprilia und Ducati zu extrem und die BMW zu teuer. Bleibt noch die R1, die ich ähnlich gut finde. Letzten Endes hat bei mir die Honda-Brille entschieden...

    Richtig interessant für 2019 finde ich, was Honda mit der Blade anstellen wird/muss, um die Blade in der SBK-WM siegfähig zu kiregen. Unter Ten Kate war das nix.
    Die umfangreichen Änderungen, die dafür nötig sein werden, werden wohl der 2020er Fireblade zu gute kommen. Ich bin gespannt.
    Das größte Motorrad-Werk der Welt kann sich Misserfolge mit Werksmaschinen nicht lange erlauben, von daher wird die 200PS-Mauer deutlich fallen. Unter anderem.



    Die haben mir nun bestätigt dass es keine Möglichkeit gibt die Software des neuen Modells auf das 18 der Models auf zuspielen. Dazu müssten diverse Kabelbäume und Sensoren getauscht werden aufgrund der Abgasnorm.

    Schade, hatte schon auf ein reines Software-Update gehofft.

    Es war ein wirklich sehr nettes Gespräch auch einiges über die Strategie von Honda in Bezug auf Supersportler in Deutschland wurde erklärt.

    Wie sieht Hondas Strategie denn aus?

  • Das Problem in Deutschland ist folgendes. Die supersport sparte in Deutschland ist ein schwieriges Thema da der deutsche Markt die meisten Vorschriften und die geringste Attraktivität vorweist.
    Das glaube ich natürlich ungesehen das wir alle wissen das dieses Land vor Vorschriften nur so wimmelt. Man nehme das lächerliche dieselthema.
    Die fahrbarkeit der Honda ist unbestritten und somit alles was der deutsche Markt möchte. Es ist Honda wichtig und das fördern Sie als einziger auch das nachwuchs Fahrer auf den Geschmack kommen. Seid Jahren versucht Honda den deutschen Markt attraktiver zu gestalten. Die Konkurrenz schläft natürlich nicht. Und die entwickeln natürlich fleißig weiter.
    Honda fährt da eine eigene Strategie ob die nun gut oder schlecht ist steht auf einem anderen Blatt Papier. Fakt ist jedenfalls das die nächsten Jahre ein Modell kommen soll was erstmal ein standing wird.
    Ich sage dazu nur abwarten. Diese Never Touch a Running System Strategie ist nicht immer gut aber ich persönlich denke das Honda schon weiß was sie tuen.
    Und letztendlich weiß ich aus eigener Erfahrung das der deutsche Markt echt immer schlimmer und schwieriger wird.

  • Fakt ist jedenfalls das die nächsten Jahre ein Modell kommen soll was erstmal ein standing wird.

    Das deckt sich ja mit Hondas werksseitigem Engagement in der SBK-WM.

    Mit dem Modell muß richtig Was nach vorne gehen, ansonsten können einige der Manager den öffentlichen Kotau machen.
    Und diese Entwicklung wird dann wahrscheinlich in den 2020ern einem Serienmodell zugute kommen. Ob es nun die Fireblade oder der hier öfter erwähnte V4 wird, bleibt ab zu warten.

  • Wenn ich den netten Herren richtig verstanden habe und davon gehe ich mal aus ...
    Wir das Modell Fireblade wie wir es kennen eingestampft.
    Es wird wohl auf eine V4 hinauslaufen. Alles erzählen die natürlich auch nicht.

  • Jetzt wartet doch erstmal ab was Althea und Moriwaki mit der Fireblade erreichen,das Ten- Kate Racing Team ist ja raus (Insolvenz angmeldet! )
    Dann und sicherlich auch nur dann, werden die Herren bei Honda entscheiden was aus der Fireblade wird, so wie Wir Sie alle Kennen und wohl auch die meisten schätzen ,mit einem Reihen Vierzylinder im Rahmen.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • ...meine Glaskugel sagt, es wird niemals eine Fireblade mit V-Motor geben... 8o ...eine Fireblade wird - solange sie gebaut wird - immer einen Reihenvierzylinder haben... ^^

    Sollte Honda ein "neues" Motorrad mit V4 bauen, dann wird das eine RVF1000 (RCxx)... Honda wird m.E. bei seinen Modellbezeichnungen bleiben... RVF -> R steht für Racing, V für V-Motor und F für Four.
    Eine Fireblade wird m.E. auch immer "CBRxxxxRR" heißen... was CBR und RR bedeutet, solltet ihr als Firebladefahrer ja wissen... ^^


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Guck mal aus dem Fenster, Schnee plus Minusgrade.
    Nix Fahren.

    Also drüber philosophieren... :D

    Wenn ein Werk im Rennsport siegreich sein will, brauchts nen V-Motor. Da wird Honda in der SBK-WM den Weg der Moto-GP einschlagen,
    Fireblade Reihenmotor hin oder her.

    Was spricht gegen ne Blade mit V4? Die Tradition?

    Und wenn es der einzige Weg ist, die Blade für die Zukunft zu rüsten?

  • Wenn ich den netten Herren richtig verstanden habe und davon gehe ich mal aus ...
    Wir das Modell Fireblade wie wir es kennen eingestampft.
    Es wird wohl auf eine V4 hinauslaufen. Alles erzählen die natürlich auch nicht.

    Was die Honda fritzen erzählen, gebe ich schon lange nix mehr drum.
    Auf der Intermot 2016 haben die mir erzählt, dass die cb1000r eine nackte sc77 wird,
    was ist dabei heraus gekommen, ein Schrotthaufen vom feinsten - den keiner haben will

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • Und Kawa braucht für die WSBK ja auch keinen V4,die haben einen Herrn Rea,welcher bekanntlich von Honda (HRC) Jahre lang hingehalten wurde, aber das haben die Meisten ja eh schon vergessen.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Sollte Honda ein "neues" Motorrad mit V4 bauen, dann wird das eine RVF1000 (RCxx)... Honda wird m.E. bei seinen Modellbezeichnungen bleiben... RVF -> R steht für Racing, V für V-Motor und F für Four.

    Und was ist, wenn es eine VFR wird?

    So hat Honda die Einarmschwinge 30 Jahre ausschließlich an “V“ Modellen verbaut. Und dann kam die CB1000R. Wie kann das sein?

  • Hatten wohl noch zu viele auf Halde liegen :) ,Honda verbaut manche Teile schon seit mehr als 20 Jahren in den unterschiedlichsten Modellen,was ja auch kein Fehler ist ,da diese Teile immer noch gut funktionieren.
    Man muß ja nicht immer alles neu entwickeln,nur weil manch einer das halt nicht Versteht bzw. Erwartet für sein Geld.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Wenn ich den netten Herren richtig verstanden habe und davon gehe ich mal aus ...
    Wir das Modell Fireblade wie wir es kennen eingestampft.
    Es wird wohl auf eine V4 hinauslaufen. Alles erzählen die natürlich auch nicht.

    Da glaubst Du doch wohl selber nicht dran oder?
    Ich kann auch nicht glauben, das dort jemand solch eine Aussage getätigt hat.

    Cuxman