Gabel simmeringe erneuern sc59

  • Hallo an die Gemeinschaft

    Ich habe das Problem das meine Gabel auf der Linken Seite Öl lässt
    Könnt ihr mir helfen Modell 2009 SC59

    Ich möchte gerne die simmeringe und Staubschutz Manschette und Öl neu machen

    Habe leider kein Werkstattbuch
    Könnt ihr mir da was zukommen lassen
    ( welche simmeringe und Manschetten und Öl ich nehmen muss und am besten eine Anleitung und wo ich es einkaufen kann)

    Will das zum 1 mal machen und würde mich über eure Hilfe sehr freuen

    Lg

  • meinst Du - Gabel Simmeringe erneuern ...

    Gabel ausbauen - wenn Du Dir das zutraust - die Gabel z.B. an Franz Racing schicken zwecks Service (so teuer ist das nicht) ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Oh sorry ja Gabel soll es heißen

    Danke für dem Tip wie verschickten so eine Gable

    Würde mich trotzdem noch über andere Kommentare freuen

  • Die Ringe kann auch dein Honda Händler neu machen, ich würde die beiden Gabelholme ausbauen und ihm die auf den Tisch legen. K.A. was für Werkzeug notwendig ist, wenn man das selber machen will.

  • Hallo,
    schau mal bei Goede Motorsport rein, ich war heute noch da. Der hatte mal ein sehr günstiges Angebot für einen Gabelservice.

    Hier der Link: https://www.goede-motorsport.de/Technik/Fahrwe…abel::2376.html

    Gabelservice nur 99,00 EUR ! zzgl. Material

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

    2 Mal editiert, zuletzt von sitzenbleiben (7. August 2018 um 23:26)

  • Wenn Du ernsthaft fragst wie Du die Gabel verschicken sollst, dann solltest die noch nicht mal selber ausbauen, denn das ist bei der SC59 mit der schwer demontierbaren Verkleidung schon nicht leicht!
    Und solltest Du es dennoch schaffen, kann ich mich den anderen bezüglich Franz Racing nur anschließen!
    Finde es immer gut, wenn man Dinge selbst machen möchte und lernbereit sind, aber manchmal sträuben sich mir bei so Beiträgen die Nackenhaare!

  • hab den Eindruck wir werden hier veräppelt - schaut euch mal die Rechtschreibefehler an - die wohl absichtlich eingebaut sind ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Das ausbauen ist kein Ding
    Wegen den Versand habe ich nur gefragt weil ich etwas Angst habe das beim Transport was passieren kann

    Würde es ja am Liebsten selber machen
    Und deswegen habe ich euch gefragt

  • Ich möchte gerne die simmeringe und Staubschutz Manschette und Öl neu machen


    Habe leider kein Werkstattbuch
    Könnt ihr mir da was zukommen lassen
    ( welche simmeringe und Manschetten und Öl ich nehmen muss und am besten eine Anleitung und wo ich es einkaufen kann)

    Will das zum 1 mal machen und würde mich über eure Hilfe sehr freuen

    Unter diesen Umständen kann ich dir nicht empfehlen die Simmerringe selbst zu erneuern.

    An sich ist die Vorgehensweise recht einfach, wenn du es richtig und beschädigungsfrei machen willst, brauchst du aber vier Spezialwerkzeuge.
    Einmal einen Gabel-Federspanner, welcher in den beiden Löcher der Hülse arretiert und dann damit die Feder komprimiert wird. Einen Feder Niederhalter, womit die die Hülse unterhalb der Kontermutter gehalten wird. Ein ein Ölstand Messgerät zum Einstellen des Luftpolsters und ein Dichtring Eintreiber, womit die neuen Dichtringe eingesetzt werden.

    Geht natürlich auch alles "Ghetto"-mäßig ohne:
    - Federspanner: Zwei Haken und nen Spanngurt
    - Feder Niederhalter: Stück Blech mit Schlitz.
    - Ölstand Messgerät: Strohhalm mit Markierung, Schlauch und Spritze
    - Dichtring Eintreiber: PVC Rohr in zwei Hälften gesägt, Backpapier um die Reibung zu mindern.

    Ich habe das mit diesen Eigenbauten (bis auf Ölstand Messgerät) und dem WHB gemacht. Es geht, auch ohne Beschädigungen, braucht aber viel Geduld und ne ruhige Hand. Für's Nächste mal würde ich mir aber Federspanner und Niederhalter beschaffen.

    Auf gar keinen Fall mit Metallwerkzeugen am Gabelrohr rumfummeln, weder um die Staubschutzkappe zu entfernen, noch um die Dichtringe einzutreiben.

    Nen Video als Negativbeispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Rohre in eine alte Decke wickeln und, nach Terminabsprache, an Franz Racing schicken.

    Ich schicke immer mit Versicherung. Kostet paar Euros mehr aber wenn was kaputt geht oder abhanden kommt
    wird es ersetzt. Ist aber noch nie was passiert und bei FR wird sauber gearbeitet und du hast dann auch Garantie.

    Du kannst dein Gewicht angeben und die stellen die Gabel ein. Funnzt prima.

  • Habe da auch mal eine Frage

    Woher bekomme ich die staubkappen mit der Metallfeder ausenrum
    Denke dass diese besser sind als die normalen wo verbaut werden

    Habe sie bisher leider noch nicht im Internet gefunden
    Würde diese gerne verbauen wenn meine Gabel wieder undicht ist


    Kann gerne ein Foto machen. An meinem racebike sind diese verbaut