Lichtmaschine

  • Hallo zusammen

    meine Batterie hat nicht mehr geladen und das Motorrad ging irgendwann nicht mehr an, absolut keine bordelektrik mehr.
    Nach dem Laden der Batterie ging alles wieder, kurz drauf jedoch wieder alles platt.

    Das hat mich dazu gebracht mal mehr zu Rechercheuren.
    Die Batterie hat voll geladen 13,2V, scheint also noch gut zu sein. Sie startet das Motorrad problemlos.

    Dann habe ich bei laufendem Motor gemessen, was an Spannung an der Batterie von der Lima ankommt -> 9,4V, also viel zu wenig.

    Daraufhin habe ich die Lima gemessen, die brachte knapp 45V.

    Also habe ich den Regler der SC50 verbaut(Typ SH678DA). Nun habe ich zu viel Spannung an der Batterie (18V im Stand). Diese variiert auch mit Verbrauchern und höher Drehzahl nur auf 17-17,5V runter. Das ist natürlich viel zu hoch für die Batterie.
    Als ich heute nochmal den alten Regler (Typ SH678C-13) angesteckt habe, habe ich 12,5V an der Batterie erreicht. Das Handbuch sagt jedoch 13,5-14,5V.

    Beim Wechsel des Reglers ist mir ein verkohlter Kontakt aufgefallen. Ist dies ein Zeichen, dass die Lima defekt sein kann?
    Würde ungern den Deckel der Lima öffnen, da ich so alles neu abdichten muss, sollte sie doch i.O. sein.

    Gibt es hier jemanden der die gleichen Probleme hat/hatte?

    Sollte die Lima defekt sein, wo sollte ich mir eine neue kaufen? Man liest immer von einem Laden, der die neu wickeln kann - gibt es den noch?

    Fakt ist...Motorradfahren ist das schönste was man angezogen machen kann!

  • Ich habe nun doch den Lima Deckel geöffnet.
    Als ich die Verkleidung ab hatte, hab ich schon gesehen, dass dort bereits jemand Zugange war.
    Alles war voll mit dichtmasse und die flachdichtung war an einigen Stellen schon gerissen.

    Als ich dann die Lima ausgebaut habe, und die Außenflächen gesehen habe, habe ich wohl den Fehler gefunden - siehe Anhang.

    Die Wicklungen sehen gut aus, nicht als wären sie defekt, jedoch hat sich wohl die dichtmasse auf den „Außendlächen“ verteilt...

    Was sagt ihr?

  • Also an dem schwarzen Zeug da liegt es nicht. Diese Lichtmaschine ist von dubioser china Herkunft. Am boesesten finde ich das angeflicke Kabel mit dem auch china Stecker meine Guete was scheinbar auch noch duenneren Querschnitt hat !!!

    Naja den Stecker kannst Du so nicht benutzen das gibt nur Feuerwerk. Ansonsten koennte die funktionieren.

    Alles in allem ist mir die ganze Geschichte zu verbastelt. Nebenbei sind 45 V an der Lima zu wenig und 18 V bei SC50 Regler zuviel!! Wiederspricht sich alles.

    Das ist nun alles Bastelei weil normalerweise geht bei dem Mopped niemals der Regler kaputt oder der Stecker, aber China machts moeglich.

    Hier wuerde ich alles grundsanieren , ich wuerde mit der Lima da nicht fahren mit dem Kabel so.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (12. August 2018 um 17:14)

  • Rein Messwerttechnisch ist die Lima intakt.
    Ich habe keinen Massedurchgang und der wiederstand zwischen allen 3 Kabeln beträgt 0,2 Ohm.

    Dazu habe ich gerade den alten Regler durchgemessen.
    Dieser ist defekt.
    Hier Messe ich zwischen minus und einem der 3 Kabel der Lima einen Durchgang (was nicht sein darf). Dazu passen die widerstände nicht.
    Damit ist klar, dass der alte Regler defekt ist.

    Dann habe ich den neuen Regler (den der sc50) duechgemessen. Hier passen alle Messwerte. Ich habe keinen Durchgang gemessen und auch keine gravierenden Unterschiede der widerstände.

    Die Frage ist nur, ob der neue Regler überhaupt nutzbar an der sc44 ist.
    Ich habe leider keinen Anhaltspunkt wie ich das feststellen kann.

    Fakt ist...Motorradfahren ist das schönste was man angezogen machen kann!

  • Die 0,2 Ohm kanst Du nicht mit einem Multimeter genau messen, ebensowenig die Spanung an der Lichtmaschine, ausser du benutzt ein TRMS oder ein Scope oder einen Shunt, weil die Spannung nicht sinusfoermig ist. Aber ich vermute die Wickelungen sind ok. Guck dir aber die Verbindungsstelle genau an, wo das China Kabel angeflickt wurde. Und verkohlte Stecker gehen auf keinen fall gut!!!

    Der Regler wuerde problemlos funktionieren allerdings ist der auch kaputt, sonst wuerde er keine 18 Volt raushauen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“