Auspuff endtopf frage

  • Hallo

    Ist es unbedenklich für den motor ein endtopf zu verbauen vun ein anderes motorrad ...
    Zum beispiel ein yamaha endtopf auf eine SC33...

    Danke
    Jos

    Ross White (Bike Colour)
    Uranus Violet (Bike Colour)
    Sparkling Red (Bike Colour)
    Crescent Yellow Fluorescent (Decal Colour)
    Dark Grey Metallic (Engine colour)

  • Ist es nicht.
    Du wirst vermutlich etwas Leistung/Drehmoment verlieren und ganz sicher ein Problem mitm TÜV bekommen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ist es nicht.
    Du wirst vermutlich etwas Leistung/Drehmoment verlieren und ganz sicher ein Problem mitm TÜV bekommen.

    Jop . Aber wenn der mit Zulassung ist . Warum nicht . Da der TE uns mal wieder suuuuuper viel Input gibt, ist es mal wieder Aufgabe der Glaskugel ^^

    Gruss Michael

  • Jop . Aber wenn der mit Zulassung ist . Warum nicht . Da der TE uns mal wieder suuuuuper viel Input gibt, ist es mal wieder Aufgabe der Glaskugel ^^
    Gruss Michael

    Eine Zulassung gilt nur fuer Fahrzeuge, fuer die der Auspuff zugelassen ist. Das muss mann aber nicht genauer erklaeren hoffe ich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt... aber sie stirbt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Eine Zulassung gilt nur fuer Fahrzeuge, fuer die der Auspuff zugelassen ist. Das muss mann aber nicht genauer erklaeren hoffe ich.

    Das ist klar . Gibt aber Zubehörpötte die für mehrere Fahrzeuge zugelassen ist :)

  • Morgen um das zu wissen wären Bilder der Flanschseite hilfreich mit Bolzenabstand
    wenn die e-nummer nicht zur sc 33 passt erlischt deine Betriebserlaubnis
    in manchen europäischen Ländern heist das sie sacken deine Dicke ein
    Leistungsmässig musst das am Prüfstand testen
    aber vermutlich wirst wie schon gesagt Leistung und Dremoment verlieren

  • Danke für die antworten.

    Das mit zulassung und Tüv ist mir nicht fremd und Weiss ich auch. Aber schadet soetwas dem motor...
    Da es wie schon geschrieben von itisnapanto gibt es manchmal endtopf für verschiedene bikes.

    Ich fragte nur weil ein freund ein oem (Original Equipment Manufacturer also Erstausrüster) endtopf übrig hat von eine Fazer, welche unter dem sattel verbaut wird.

    Da hatte ich eine schnappsidee eingebung das das mich gefallen wurde auf meine blade und wenn ich nicht mit euch andere firebladers darüber philosofieren kann, mit wem den sonst.

    Ross White (Bike Colour)
    Uranus Violet (Bike Colour)
    Sparkling Red (Bike Colour)
    Crescent Yellow Fluorescent (Decal Colour)
    Dark Grey Metallic (Engine colour)