Bremsbeläge einseitig Abgefahren

  • Moin Moin,

    ich habe gestern festgestellt das an meiner SC44 vorne Links von 2 Belägen einer Komplett runter gefahren ist und der andere noch sehr gut ist, und auf der Rechten seite die Beläge noch fast dem Neu zustand entsprechen.
    Hat jemand von euch eine erklärung dafür?
    Die Bremssättel habe ich vor 3 Monaten gereinigt.
    Danke für eure mit hilfe.

    Mfg Patrick

    Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!

  • Ich würde darauf tippen, dass die Bremsattelkolben nicht alle gleichmässig raus fahren.
    Dichtringe an den Kolben sind in Ordnung ?

  • Da geht wahrscheinlich der Kolben schwer / klemmt oder der Belag " hängt " zu stramm in der Zange.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Wenn die Kolben nicht gleichmäßigrausfahren, wieso ist dann 1 Belag von 4 abgefahren und 3 fast neu?
    Das würde doch heißen, dass nur dieKolben an der Seite des abgefahrenen Belags ausfahren und die anderen 6 nicht.
    Außerdem sind die Scheiben nicht steifgenug um sich bei einseitigem Druck nicht zu verbiegen. Sie würde also auch andem anderen Belag anliegen und dieser auch verschleißen (wenn vielleicht auchin geringerem Maße)

    Wenn dann vielleicht umgekehrt und die 2Kolben fahren nicht mehr zurück und der Belag liegt deswegen dauernd an derScheibe an


    Dein Profilbild läßt vermuten, dass duRennstrecke fährst.
    Hast du vielleicht beim Rückrüsten auf Straßenbetrieb versehentlich einen Rennstreckenbelag dringelassen, der bedingt durch seine geringere Lebenserwartung einfach schnellerabnutzt?

  • Also dazu muss ich sagen das dort noch die Brembo beläge von der rennstrecke drin sind, aber ich kann es mir kaum vorstellen das einer von vier sich komplett runterfährt. Und die anderen noch Top sind ich mache heute mittag mal ein bild von den Belägen die ich Links augebaut habe.

    Ich muss schon sagen das mich die Bremse an der SC44 nervt. Bin am überlegen ob ich nicht die Sättel der SC50 nehme die sollen ja besser sein wegen den Stahl Kolben.

    MFG

    Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!

  • Drueck doch mal alle Kolben auf der betreffenden Seit zurueck und gucke vorsichtig ob die gleichmaessig rausdruecken . Aber leg was dazwischen was die Scheibe ersetzt.


    Die Bremsen der SC44 vorne haben einen sehr guten Ruf, beser als die der SC50. Dadranne liegt es ganz sicher nicht. Denke wenn du das mal auseinanderbaust wirst du den Fehler offensichtlich finden.


    Ach so lol, sahen die Belaege nach dem du das gereinigt hast noch gleich aus? Vielleicht hast du irgendwas falsch zusammengebaut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo,
    Also zusammengebaut war alles richtig. Habe jetzt mal die gleitschtifte richtig sauber gemacht, weil es für mich so ausgesehen hat als würden sich die Beläge nicht bewegen. Ich habe nähmlich mal die Zange abgebaut und die Beläge zurück gedrückt und dann die Pumpe betätigt und da habe ich gesehen das die Beläge an den kleitstiften stehen bleiben und unten zusammen gehen.
    Vielleicht war das ja schon das Problem.

    Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!

  • Ja das hat ganz sicher dadranne gelegen. Der abgebremste Belag ist ja auch total schief abgelaufen der hakte sicher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ach so, du kannst die Gleitstifte auch leicht fetten wenn du willst natuerlich. Aber frag mich nicht womit sonst loesen wir eine Oeldiskussion aus lol.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ach so, du kannst die Gleitstifte auch leicht fetten wenn du willst natuerlich. Aber frag mich nicht womit sonst loesen wir eine Oeldiskussion aus lol.

    Für sowas hat man früher z.B. Kupferpaste genommen.Und was die Bremsen der 44er angeht, ich hatte noch nie Prob's damit,wenn sich die Beläge natürlich nicht sauber auf den Gleitstiften bewegen können kann die Bremse auch nicht richtig funzen.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Für sowas hat man früher z.B. Kupferpaste genommen.Und was die Bremsen der 44er angeht, ich hatte noch nie Prob's damit,wenn sich die Beläge natürlich nicht sauber auf den Gleitstiften bewegen können kann die Bremse auch nicht richtig funzen.

    Lol genau das meine ich, nun kommen gleich die Experten die sagen Kupferpaste ist heute totel illegal ect ect.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • an den Stiften haben die Beläge nicht geklemmt, sonst wären sie vorne abgefahren und nicht hinten, wo die Ohren für die Stifte sind.
    Wahrscheinlicher halte ich, dass der Belag in der Feder eingeklemmt war.
    Dann hätte er aber dauernd an der Scheibe geschliffen.

  • Egal wo sie geklemmt haben Kupferpaste oder ähnliches hilft da,ob jetzt am Stift oder in der Feder wo sich der Belag hin und her bewegt er wird das schon hinkriegen.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Hi,
    also ich gehe mir heute mal die hoch illegale Kupferpaste kaufen und werde die noch dran schmieren das es auch schön pflutscht. :D

    Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!

  • ich hatte ähnliches an einem PKW war der Bremssattel bzw. Kolben durch Korrosion defekt.
    Das die Bremsbeläge an den Stiften Klemmen hatte ich noch nicht, welche Bremsbeläge hast du verwendet.