Topspeed zäh bei SC59 - gegen nichtmoderne Peers unterlegen - Hinweise?

  • Hallo zusammen,

    fahre meine SC59 (2009) auf der Rennstrecke - und werde mit grossem Unterschied auf der Gerade regelmässig überholt.
    Wären das nur die neuen BMWs, R1en oder so wäre das okay, aber eine Ducati 1098, eine 2004er ZX10R hatten jetzt in Dijon Ende der Geraden ca. 260 drauf wo ich knapp mit 230 ankam.
    Linienwahl, Kampfgewicht oder der Sitzhaltung kann ich ausschliessen - das ist definitiv Beschleunigung und Top-Speed (gemäss Videomaterial), v.a. oben raus (> 10000 U/min).
    Sehr langsam bin ich nicht - Referenzzeit Hockenheim nach 1 Jahr Pause wegen Rennstreckenunfalls 1:59 (...damit sicher auch nicht der Schnellste, sicher auch wegen des fehlenden Topspeeds)

    Ich habe einen Verdacht, möchte aber eure Meinung hören, denn ich bin drauf und dran die SC59 gegen was Moderneres/Schnelleres einzutauschen. Obwohl ich sie wirklich mag - Handling, Optik, etc - alles i.O.

    Informationen dazu:
    Meine Blade:

    • SC59, 2009er mit HRC-Kabelbaum, wird ausschliesslich auf der Rennstrecke gefahren
    • Auspuff: mit Arrow-Komplettanlage Titan, darauf mappingseitig abgestimmt (bei Kauf wurden mir 155 PS am Hinterrad angegeben)
    • Aufgrund Lärmvorschriften aber Original-Endschalldämpfer mit Distanz-Adapter eingesetzt (ca. 1 cm Versatz), also Titan-Racingkrümmer mit Original ESD, Klappe auf offen fixiert
    • Letzter Service liegt max. 30 Betriebsstunden zurück (so alt sind also Luftfilter, Kerzen, Öl) - Service wäre jetzt im Winter geplant
    • Gesamtbetriebsdauer seit Kauf vielleicht 50-60 Betriebsstunden
    • Batterie nagelneu (hatte mit der alten Zellenschluss in Hockenheim un keinen Durchzug bei ca. 10000 U/min - in Dijon war das weg)
    • sonst keine grossen Auffälligkeiten, ausser eben besagtem mangelnden Durchzug (keine Zündaussetzer)
    • Mopped wird immer nur ab 65° Temperatur bewegt, Aufwärmen erfolgt vor Losfahrt.

    Meine Fragen:

    • kann ein Service das Problem verbessern ("z.B. ausgeleierte Zündkerzen)?
    • Kann das rein am Serien-ESD liegen (Mapping total ungeeignet für den ESD)?
    • Werde ich das sowieso nicht auf ein ansprechendes Niveau (Duc 1098/ZX10R 2004) bringen und sollte mir was Schnelleres kaufen?
    • ...was übersehe ich?

    Ernstgemeinte Hinweise nehme ich gerne entgegen

    Foto ist aktuell und dient der allgemeinen Freude an den Blades...

  • Ich würd sie zuerst mal auf einen Prüfstand stellen... da hast du dann erstmal eine Grundaussage.
    Das ist zwar nicht auf 5PS/NM genau, aber zumindest siehst du grobe Abweichungen zu anderen SC59.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich würd sie zuerst mal auf einen Prüfstand stellen... da hast du dann erstmal eine Grundaussage.
    Das ist zwar nicht auf 5PS/NM genau, aber zumindest siehst du grobe Abweichungen zu anderen SC59.

    Gebt mir doch mal nen Überblick - was ist denn für eine SC59 am Hinterrad derzeit so Standard?
    (mit der Suchfunktion habe ich dazu nix gefunden)...

    Ist Topspeed-Verlust ein Symptom, das auf einen langsam sterbenden Motor hinweisen könnten (Kompression, etc.)?

  • Ich würde sie auch auf den Prüfstand stellen.

    Dein Mapping ist für eine Arrow Komplettanlage. Da kann schon der Seriendämpfer das Mapping zunichte machen.

    Mein Negativrekord war Messung mit Seriendämpfer, sofort danach (halbe Stunde später, selber Prüfstand) Shark Factory.
    MINUS 12 PS <X

    Ohne Abstimmung kann der Endtopf alleine meiner Erfahrung nach also viel kaputt machen, leider....

    Einmal editiert, zuletzt von sepp93 (17. August 2018 um 14:23)

  • Hoppala!Ich gehe davon aus, das ist/war die Messung am Hinterrad, nicht zurückgerechnet auf Kurbelwelle, korrekt?

    Nun, da ist meine bereits bei Kauf knapp 20 PS drunter gewesen...
    Was hast du denn machen lassen?
    Hmm...


    Nachdem da oben etwas von Korrekturfaktor DIN steht, würde ich davon ausgehen, dass das die Motorleistung ist, nicht die Radleistung.
    Davon Abgesehen, das eine Radleistung von 180PS bei einer CBR, hüstel, das wäre ja mal was neues.

  • Nachdem da oben etwas von Korrekturfaktor DIN steht, würde ich davon ausgehen, dass das die Motorleistung ist, nicht die Radleistung.
    Davon Abgesehen, das eine Radleistung von 180PS bei einer CBR, hüstel, das wäre ja mal was neues.

    ...ja, das kam auch mir hoch vor (daher "Hoppala").
    Nach meinem Wissensstand verliert man bei Kettenantrieb ca. 10% der Leistung bis ans Hinterrad, das wären dann also auch ca. 155-156 PS.
    Wie bei meiner als sie noch gut lief.