Sc33 läuft nur 200

  • Hallo,
    ich habe eine Sc33 von 96 mit Fighterumbau. Die Maschine habe ich umgebaut gekauft und nu festgestellt, dass das geile Teil nur 200km/h läuft, dies auch nur im 4. Gang. Soll heißen wenn ich bei ca 200 in den 5. oder 6. Gang schalte verliert sie Leistung. Unten rum fährt sie sehr gut ( auch im 5. 6. ). Habt ihr Ideen für mich?
    Verbaut ist ein Akrapovic Slip on oval, k& n Luftfilter als wichtigste Änderungen für Leistung. CO ist in Ordnung. Membrane vom Benzinhahn sieht soweit ich das beurteilen kann gut aus.
    Ich hoffe die Angaben reichen für erste Tips. :)

  • Da mußt du im "Fighterbereich" nachfragen.
    Ohne Verkleidung und der Luftführung vor der Airbox, ändern sich die Strömungsverhältnisse radikal.
    Wahrscheinlich kriegt sie ab einer bestimmten Geschwindigkeit keine Luft mehr? Oder zuviel? (Ja, das eher nicht)

  • Spaßenshalber mal den Tank etwas anheben (Hülsen unter die Halter) oder im normalen Zustand an den Seiten mit Klebeband zukleben um zu wissen ob sie zu viel oder zu wenig Luft bekommt

  • Das hat ein Kumpel von mir mit einer alten zx10 tomcat gemacht. Bei 210 war Sense aber die Karre hing richtig ruppig am Gas bis er damit mal nach hinten umgekippt ist *bautz*

  • Ich würde da auch die luftführung als Ursache vermuten..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das ist jetzt nur Spekulation, ich kenne die Praxis mangels Fighter nicht.

    Wenn man so in dem Fighterbereich liest, scheint es, als liefen die Mopeds ohne Verkleidung zu mager, also mit zuviel Luft?
    Also wird neben anderen Modifikationen größer bedüst, und das Problem scheint gelöst.
    Ich denke, daß diese Mopeds nur in den unteren Geschwindigkeitsbereichen (nicht Drehzahlbereichen!) zu mager laufen, und irgendwann (Beim TE bei 200) der Luftstrom abreisst, und das Moped dann schlagartig viel zu fett läuft...............und dann natürlich nichts mehr geht?
    Nun sind ja die meisten Fighter deutlich kürzer übersetzt, auch fahren vermutlich die meisten nicht deutlich über 200...........und so kann man mit dem Problem leben, weil man es ja nur ganz selten merkt?

  • Danke für die Tips. Werde im Winter die Vergaser reinigen und die Bedüsung überprüfen. Evtl finde ich ja auch noch ne Lösung mit der Luft zu spielen bzw. zu testen

  • Moin Stelten, nimm dir bitte mal die Zeit und eine Taschenlampe, schau vorn an der Tankbefestigung mal in den Schlitz zwischen Tank und Rahmen links und rechts, ob du da eventuell Kabel und Relais herum liegen hast, also dort wo die Schnorchel vom Luftfilter sitzen.
    Wenn ja dann dürften deine Schnorchel wahrscheinlich recht ordentlich zusammen gedrückt sein und die Karre bekommt zu wenig Luft.
    Durch den Umbau landen die ganzen Relais und der Sicherungskasten im Regelfall in dem Bereich, da kaum jemand am Kabelbaum etwas ändern möchte und zu sieht, das das alles irgendwo verstaut wird, ohne an die Atmung vom Motor zu denken.
    Beim Freund ist das auch so, haben die Schnorchel etwas mehr in Richtung unter Tank gedreht, die Schnorchel dann gekürzt ca 3cm und die gerade Eingangsöffnung schräg angeschnitten damit der Querschnitt für den Lufteinlass etwas höher ist, die Schräge aber nicht in Fahrtrichtung sondern mehr so zur Tank Unterseite.
    In Fahrtrichtung ist die Verwirbelung der Luft zu hoch und schafft zu viel Unruhe unterm Tank.
    Wird es danach besser, so nimmst du breites Klebeband und klebst den Spalt zwischen Tank und Rahmen direkt neben deiner Tankbefestigung von rechts zu, ist nur einige Zentimeter, siehst du an der unteren Form vom Tank.
    Wird es dann noch besser, so hast du gewonnen, wenn nicht dann sieh zu das du die Elektrik da vorn raus bekommst.
    Zum anderen ist es beim Streetfighter ja auch recht gewagt, mit Geschwindigkeiten über 200 über die Straße zu jagen.
    Klar, ist machbar, kein Ding, nur die Karre liegt so stark im Wind und wird sehr unruhig dabei, das hat dann mit Fahrspaß nichts mehr zu tun.

  • Hi Leute,
    Über den Winter wurde die Maschine mal auf dem Leistungsprüfstand getestet. Fazit es ist so ähnlich wie v3 Honda es beschrieben hat. Das schlagartig zu fett laufen soll aber durch defekte vergaser kommen. Die Nadelschächte sind ausgelutscht. Soll heißen die Nadeln liegen nicht mehr Plan auf. Zusätzlich hab ich rausgefunden, dass n Dyno-Jet verbaut wurde.
    Fazit: Ich benötige eine Vergaserbatterie am besten Original. Hat hier jmd noch was liegen?
    Sc33 bj 96.
    Zusätzlich suche ich einen original Luftfilterkasten.

    Danke schön mal

  • Trotzdem auch die Ansaugluftführung im Auge behalten.
    Wäre nicht die erste Maschine, die nach Abbau der Verkleidung Probleme bekommt, weil die Luft dann in einer sich mit zunehmender Geschwindigkeit einstellender Unterdruckzone herumschnorchelt.