Motorrevision optimieren klassisches Tuning

  • Hallo in die Runde

    Habe mich entschieden und würde gerne als Projekt einen gebrauchten Motor revidieren.

    Und diesen dann in meine Blade bauen.

    Da ich mir vorgenommen habe meine SC wieder neu aufzubauen.

    Es soll aber nicht nur einfach ein neues Lagern Abdichten und einstellen werden , sondern bei der Gelegenheit soll auch gleich eine Optimierung stattfinden.

    Also wäre es schön wenn die Profis unter euch mir Tips geben könnten was man wie optimieren kann und was wirklich Sinn macht.

    Es geht mir dabei nicht unbedingt um mehr Leistung.

    Aber wenn die Leistung durch weniger Reibungsverluste und optimierte Bauteile leichter Übertragen wird denke ich sollte das am Hinterrad bemerkbar sein.

  • Das wird so teuer das es sich nicht lohnt.

    Kann man so nicht sagen,wenn er es selber macht,und freude daran hat,ist das mit Geld garnicht aufzuwiegen...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ist auch nicht die Frage die ich gestellt hatte

    Hsbe 2000 Euro für den Motor veranschlagt damit sollte sich was machen lassen

    Alter Kernmotor habe ich mit 400 im Budget.

    Nur damit man nicht gleich wieder mit Steinen nach mir wirft.

    Sicher kann ich hergehen und mir eine andere Maschine kaufen.

    Klar nur was ausser einer sc 77 kommt hier in Frage und da wäre nur ne sp interessant.

    Was kostet die 16000 aufwärts.

    Für 25 Prozent dieses Preises kann ich mir meine SC 50 die mir immer noch am besten gefällt ausser der sc77 wieder richtig schick machen.

    Und habe dann auch praktisch eine neue Maschine.

    Ob das nun sinnvoll ist oder nicht mag jeder bitte für sich entscheiden ich habe es für mich entschieden.

    Naja und ob sich das finanziell jetzt lohnt weiss ich nicht. Aber es ist ein Hobby und nicht mein Geschäft.

  • Machen kann man viel....aber von wegen

    Und habe dann auch praktisch eine neue Maschine.

    sorry, da ist ein Betrag von 2000€ absolut illusorisch.
    Bei einem Motor in der 400€-Klasse musst du mit Übermaßkolben und honen des Blocks rechnen wenn du "Neuzustand" erreichen willst.... Serienkolben mit 0,25mm Übermaß liegen um 1100€ wenn ich mich richtig erinnere. Honen, Dichtungen, paar Kleinteile, das wars schon mit dem Budget. Da ist dann weder ein Kupplungskorb getauscht nocht die Ventilsitze/-führungen überarbeitet.
    Versteh mich nicht falsch, ich will dirs weder vermiesen noch ausreden. Im Gegenteil, ich werd dir gern mit Tipps helfen wenns soweit ist.
    Es geht mir nur darum dass du über deine Ziele nachdenkst und weißt auf was du dich einlässt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hsbe 2000 Euro für den Motor veranschlagt damit sollte sich was machen lassen

    Lol, nur mal ein paar Preise zur Orientierung:

    4 Kolben mit Ringe ca. 1300 €
    Kurbelgehäuse ca. 3500 €
    4 Kolbenbolzen ca. 80 €
    Zylinderkopf ca. 3000 €
    Kurbelwelle ca. 2000 €
    4 Pleuel ca. 1000 €
    4 Pleuellager ca. 120 €
    5 Hauptlager ca. 150 €

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat der Motor Freßspuren in den Zylinderbahnen dann brauchst du schon die ersten beiden Positionen plus ...... am Ende ist komplettes Fahrzeug günstiger.