Stahlflexleitungen, Probrake?

  • Liebes Forum,

    vor 1 1/2 Wochen ist mir leider die Bremsleitung vorne auf meiner Rennmaschine geplatzt, Pannoniaring, Anfahrt auf Kurve 7, plötzlich kein Bremspunkt mehr, die Abdrücke der Augäpfel hab ich noch immer am Visier innen X/X/

    Habs zwar sturzfrei fertig fahren können aber beim hinstellen in die Boxengasse habe ich schon das Lackerl neben dem Vorderrad gehabt und gesehen das es eine der Stahlflexleitungen zerrissen hat.

    Welche Marke die sind weiß ich leider nicht, habe die noch vom Vorbesitzer oben gelassen, waren zwar vom SB-Lenker Umbau aber haben trotz Überlänge (die ich etwas verlegt habe) noch gut ausgesehen.


    Auf jeden Fall bin ich jetzt auf der Suche nach neuen Stahlflexleitungen, ABE brauche ich keine, Schrott sollen sie nicht sein aber es muss jetzt auch kein Premiumprodukt sein.

    Auf Amazon habe ich die ProBrake gefunden, wäre sowas eine option?

    Alternativ hat Polo auch Sätze zum Selbstbauen, muss man halt ausmessen, entsprechend bestellen etc. sind auch billig weil abverkauf.


    Was würdet ihr empfehlen?

    Und ja, den Satz "Bei Reifen und Bremsen spart man nicht" sage ich selbst immer, aber wenns ned nötig ist muss man ja nicht das Geld absichtlich rauswerfen ;)

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Hi,
    Bei Melvin.de läuft gerade noch die jährliche Sommeraktion. Vorne für 46€ und hinten für 25€. Beide mit ABE. Hatte die letztes Jahr an meiner Kawa und war wirklich zufrieden.

    Gruß
    Moritz

  • poste mal ein Bild von der geplatzen Leitung. Mich würde interessieren wie du das geschafft hast.

    Ich hatte selbst mal einen fertigen Satz bei Probrake für meine PC35 gekauft.
    Mir schienen die Leitungen zu kurz. Unmöglich sie zu verlegen.
    Also zurückgeschickt und neuen Satz nach eigenen Vorgaben bestellt.

    Umtausch war ganz unkompliziert und Qualität Top.
    Bei fertigen Sätzen für ältere Modelle habe ich allgemein schlechte Erfahrungen gemacht. Egal welcher Anbieter oder Fahrzeug

  • poste mal ein Bild von der geplatzen Leitung. Mich würde interessieren wie du das geschafft hast.


    Werde ich beizeiten machen, ich glaube man sieht aber nur einen kleinen Riss, bin nicht mal sicher ob ich den noch finde, hab das ganze System gleich ausgelassen das es mir nicht den Anhänger und die Maschine mit dem ätzenden Zeug versaut, habe aber eindeutig gesehen das es daher kommt, also nicht vom Anschluss oder so.

    Die waren vom Vorbesitzer oben, der hat alles verpfuscht was nur ging, wahrscheinlich auch die beim Einbau beleidgt ö.A. ?(


    Servus Ghetto!

    Kurve 7 ist doch hinten die doppelt Links oder?? Mist, Shit happens.


    Ups, da hab ich mich wohl verzählt :S
    Meinte die 9er, die scharfe Rechts nach der leichten Rechtsschikane, da kommst man auch recht flott hin X/


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps, von dem im 23ten habe ich schon gehört, da werde ich vl. die Tage mal hinschauen, hab jetzt aber eh Zeit, die Saison ist schon gelaufen, Glück im Unglück das das zumindest im letzten geplanten Rennen der Saison passiert :rolleyes:

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Servus!

    Flott ist nett ausgedrückt. Ich hasse das Eck. Entweder bin ich so langsam, dass mich Radfahrer überholen könnten oder ich fahr irgendwo herum, weil ich mich wieder einmal verschätz habe.

    Was für Zeiten fährst du?

    Schönes Wochenende
    Michael

  • Moin Philip, die Bremsleitung platzt ja nicht ohne Grund. Ist sie schon mal verknickt gewesen, hat sie irgendwo geschliffen oder verdreht sie sich beim einfedern ?
    Falls es dir weiter hilft, so kannst du dir auch einen besseren Leitungsverlauf festlegen und dir Leitungen nach Maß anfertigen lassen, nicht nur die Länge, auch die Anschlüsse kannst du dir aussuchen, also gerade, 90°,45°,15°.....
    Gruß Hü

  • Servus!

    Flott ist nett ausgedrückt. Ich hasse das Eck. Entweder bin ich so langsam, dass mich Radfahrer überholen könnten oder ich fahr irgendwo herum, weil ich mich wieder einmal verschätz habe.

    Was für Zeiten fährst du?

    Schönes Wochenende
    Michael


    Ich hab normal kein Problem mit dem Eck, sofern ich eine Bremse habe :D
    Da find ich eher den Verlauf danach ungut, und ich habe erst dieses Jahr angefangen, bin jetzt bei ca. 2:25, Bestzeit 2:22, bin da ein kleines Lulu :rolleyes:

    Moin Philip, die Bremsleitung platzt ja nicht ohne Grund. Ist sie schon mal verknickt gewesen, hat sie irgendwo geschliffen oder verdreht sie sich beim einfedern ?
    Falls es dir weiter hilft, so kannst du dir auch einen besseren Leitungsverlauf festlegen und dir Leitungen nach Maß anfertigen lassen, nicht nur die Länge, auch die Anschlüsse kannst du dir aussuchen, also gerade, 90°,45°,15°.....
    Gruß Hü


    Das ist leicht möglich, die Bremsleitungen waren noch von dem Superbikelenkersatz der verbaut war als ich sie gekauft habe, hab sie dann verlegt das sie keinen knick machen kann und mit sehr großen radien, könnte aber evtl. sein das sie beim starken einfedern richtung Kühler gewandert ist, oder der Vorbesitzer hat sie schon beleidigt, so wie das Ding verpfuscht war leicht möglich.

    Ich denke es wird entweder wirklich auf den der sie mir macht im 23ten Bezirk hinauslaufen oder ich bau sie mir selbst mit dem Speed Brakes vom Polo, halten sollte beides, fürs gewissen wären die gemachten sicher besser :P

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin