SC77 Standart Bremse, und SP Bremse!!!!

  • Hallo mich würde folgendes interessieren - eventuell kann mir das jemand hier beantworten:

    Kann man die Brembo M4 108mm B R E M S Z A N G E N einfach an die Standart SC77 schrauben?
    Funktioniert das ohne Spacer?
    Einfach mit den orig. Schrauben?


    Danke!

    Gruß rudi

  • Hallo,

    die Brembo Zangen passen sicher an die Standardgabel, aber die Spacer wirst Du wahrscheinlich anpassen müssen. Aber was versprichst Du dir davon? Diese Brembo ist eine OEM Zange die überall in Großserie verbaut wird und ist auch nicht besser als die Tokico´s - sieht nur schöner aus :)
    Bei meiner SP musste ich auch erst mal ne RCS Pumpe anbauen das die Brembozange funzt!

    Gruß Dieter

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • Servus!

    Bessere Optik ist natürlich ein Thema aber ich erhoffe mir auch bessere Bremsleistung von den Monoblocks.
    Hatte an meinem alten Bike serienmäßig M50 drauf - Aprilia APRC ABS BJ 2013 - und das hat besser gebremst, als
    meine Standart.

    Die 19er Pumpe habe ich schon montiert. Auf der Straße passt das ganze eh, aber beim Fahrsicherheitskurs mit viel
    Bremsen beim Üben, und sehr heißen Außentemperatur ist der Hebel ganz schön gewandert. Der Hebelweg wurde weiter
    und gefüht "matschiger"!!!!!!!!!!!

    Am meisten hat mich aber erschreckt, nach kurzer Pause ca. 3 - 5 Minuten wieder auf die Strecke zurück, da mußte ich die ERSTE
    Kurve beim anbremsen fast Pumpen um volle Bremsleistung zu erzielen. Der Bremshebel ging fast leer durch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das Bike ist super zu fahren, das Händling genial, aber die Bremse ist für mich bei wirklich hartem Gebrauch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei.
    Daher mein Tunningversuch mit M4 BREMBO Sätteln - hoffe es funktioniert!!!!!!!!!!!!!! ansonst gibt's dann noch Stahlflexleitungen, und dann weiß ich auch nicht mehr.

    Gruß rudi

  • Dein Problem klingt eher nach Luft im System. Da du die Bremspumpe schon getauscht hast wäre das auch die höchstwahrscheinlichste Fehlerquelle wo du dir viel Luft ins System geholt hast. Wenn sich da mal eine Blase blöde versteckt, kann es dauern bis man sie mit herausgespült hat.
    Wie wäre es mit vernünftigem entlüften? Ggf den Hebel über Nacht gezogen lassen und direkt nach der ersten Fahrt noch einmal..

    Die M4 sind super, keine Frage (ich nutze sie selbst, wenn auch aus anderen Gründen). Die Serienzangen sind allerdings auch schon spitze und ich behaupte mal, dass du diese nicht an ihre thermischen Grenzen bringst - erst recht nicht nur bei einem Fahrsicherheitskurs.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Werde berichten wie es mit den M4 dann funktioniert.
    Die Montage steht fürs Wochenende an, und aufs Entlüften wird genauestens geachtet.
    Macht der Mechaniker meiner WAHL!!!!

    ....rudi

  • Sooooooooooooo!!!!!!

    Die M4 passen perfekt. Sind keine Spacer nötig. Die Sättel sind masiver und die Bremskolben größer,
    auch die Bremsbelege sind ca. 20% größer von der Fläche.

    Also die Bremsleistung sollte da wohl besser sein. Leider war bei der Wetterlage: 8 Grad und starker Regen keine
    Probefahrt möglich. Werde nach der ERSTE Ausfahrt berichten wie zufrieden ich bin.

    Andere FRAGE:

    Von HONDA wird laut Betriebsanleitung vorgegeben die Schrauben zur Montage der Sättel nach jeden VR Tausch zu wechseln.
    Also finde das schon übertrieben, und war bei meiner SC59 so auch nicht vorgegeben.

    Wie haltet ihr EUCH da drann??????

    Gruß rudi

  • Schwachsinn! Bei meiner SC59 haben die Schrauben 87.000km und 9 Jahre gehalten und werden sicher auch beim neuen Besitzer noch weiter gefahren,

    es sei denn die Schrauben sind aus Alu :)

    Gruß Dieter

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • Ich habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben: ich denke die neuen Schrauben sind wegen der aufgebrachten Schraubensicherung vorgeschrieben. Ich bürste die alte ab und gebe neue Schraubensicherung drauf. Neue Schrauben spar ich mir.

    Noch ein Hinweis zum Wechsel der Bremssättel: Anzugsmoment der Standard (Tokico) 45Nm, bei der SP (Brembo) 40Nm. Ob das an Schraube, Sattel oder Gabel liegt, weiß ich nicht.

    Always keep the rubber side down

  • Danke!!!!

    Dann habe ich wieder was dazu gelernt.

    Jetzt bei den M4 40nm und Schraubenfestiger.

    Bin gestern mit den M4 Probegefahren. Also das bremst schon "BESSER" als original. Hab auch noch die 19er Brembo Bremspumpe nachgerüstet.
    War nicht ganz billig aber meiner Meinung nach hat es sich wirklich ausgezahlt.

    Bremsleistung und Dosierung der Leistung ist geil. Bremshebel (DRUCK) stabil so wie es sein soll. War gestern damit auf der Landstraße.
    Bin gespannt ob es im Fahrtechnikcenter - beim richtig oft und maximal harten Bremsen dann auch noch so ist.

    Beim ERSTEN mal im Center nach 15 Minuten war der Bremsdruck schwammig und ich mußte den Hebel verstellen, damit es passt.
    Aufgefallen ist mir, nach dem abstellen wenn die Bremse heiß ist, also Motor aus, und dann wieder anfahren, da muß ich dann 2 x pumpen
    am Bremshebel das ein definierter Druckpunkt wieder da ist.

    Also es bleibt spannend, werde dann berichten wie es mir ergangen ist.

    Gruß rudi

  • Du sprichst noch immer von Symptomen der Luft, nicht von thermisch überanspruchten Sätteln...
    Aber verbrenn weiter Geld statt die Basics durchzugehen, dann kann man an der Eisdiele wenigstens die dicke Bremsanlage zeigen :D

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Also ich war beim entlüften und der Montage dabei.

    Also LUFT ist sicher kein Thema. Wurde auf das gewissenhaftenste entlüftet.

    Nach dem Starten und anfahren ist beim ERSTEN bremsen, der Hebelweg ein wenig weicher und länger, dann paßts.

    War bei meiner Aprilia RSV4 APRC ABS BJ 2013 mit Bosch ABS nicht so, der Bremsdruck und Hebelweg waren immer gleich.

    Ich schiebe das Phänomen aufs HONDA ABS - ob ich Recht habe weiß ich nicht - aber mein Bruder fährt auch eine SC77

    Bremse original, also Bremspumpe und Bremszange wie bei Auslieferung. ERSTE Bremsflüssigkeit etc. auch da ist es so, beim

    ERSTEN bremsen ist der Weg ein bißchen länger und matschiger, aber dann passt es.

    Jetzt im Winter steht das 12 TKM Service an, und ich werde meine Werkstatt extra beauftragen, die Bremsflüssigkeit zu tauschen, inkl. der
    Druckmotulare!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,

    wie Julian oben schon geschrieben hat - solltest Du über Nacht den Bremshebel abspannen - ist er morgens durch hast Du Luft im System ...

    ich mach das mit 2 Gummis (Einmachgummi von Weckgläsern) am besten wenn die Bremse noch warm ist - bleibt der Hebel nicht stabil so oft spannen bis er stehen bleibt ...

    wurde an der Bremse gearbeitet sollt man das immer machen ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Danke!!!!

    Dann werde ich das natürlich auch noch versuchen.

    Werde dann berichten.


    ....rudi

  • In welcher Rennklasse fährst Du eigentlich? Ich lese schon seit einiger Zeit mit, was Du für Probleme mit Deiner SC77 hast, was Du für Teile tauschst da die originalen offensichtlich nicht funktionieren.
    Dafür ist normalerweise ja das Team zuständig und nicht der Fahrer. Deshalb mein interesse.

  • In welcher Rennklasse fährst Du eigentlich? Ich lese schon seit einiger Zeit mit, was Du für Probleme mit Deiner SC77 hast, was Du für Teile tauschst da die originalen offensichtlich nicht funktionieren.
    Dafür ist normalerweise ja das Team zuständig und nicht der Fahrer. Deshalb mein interesse.

    Hast Du vielleicht schon mal was von Hobby-Racing gehört?
    Da bist Du ganz alleine das Team!

    Gruß Dieter

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • So an alle Mitleser!

    Bin selbst schon BJ 1967 und habe schon einige Bikes gefahren. Und hab so meine Vorlieben bezüglich meiner Motorräder.

    Bin mit meiner SC77 bezüglich Optik und Fahrverhalten Top zufrieden. Deshalb bin ich auch von meiner RSV4 APRC ABS BJ 2013
    umgestiegen. An der Aprilia war ein Bosch ABS verbaut ohne KurvenABS! Auch dort habe ich schon die 19er Brembo Pumpe verbauen lassen. Da hat das für mich perfekt gepasst. Waren auch die M50 Sättel ab Werk verbaut.

    Der Druckpunkt war immer gleich, auch der Hebelweg. Leider fühlt sich das bei der Blade für mich anders an. Druckpunkt ist anders,
    weicher und nicht so präzise wie ich es gerne habe/hätte. Daher meine Änderungen.

    Fahre gerne auf der Rennstrecke im Hobbybereich. Bin nicht der schnellste muß ich aber auch nicht sein. Spaß steht an ERSTER Stelle,
    den wenn ich was zerstöre muß ich es mir auch selbst wieder finanzieren.

    Bei mir um die Ecke ist gleich ein Verkehrsübungsplatz!!! Die Außenrunde hat ca. 1 KM und viele enge Kurven, und da ist mir das ERSTE mal aufgefallen, wenn die Bremse so richtig heiß wird, das der Hebelweg länger wird. Daher habe ich den Bremshebel weiter nach vorne verstellt. Für mich noch O K - aber nach ca. 3 - 5 Minuten Standzeit, Motor aus und dann wieder los fahren, da ist die ERSTE Anbremsung mit einem sehr langen Hebelweg und deutlich weniger Bremsleistung von statten gegangen. Ich war mehr als erschrocken! Die nächste Kurve hat es dann wieder gepasst. Daher habe ich jetzt so einiges geändert an meiner Bremse.

    Im normalen Straßenbetrieb auch zügige eine Bergstraße runter, gab es nie ein Problem. Hebelweg immer gleich, und selbe Bremsleistung. Wenn ich dann wieder am Verkehrsübungsplatz war mit den M4 Sättel werde ich berichten, ob ich zufrieden bin.

    Erster Rennstreckeneinsatz dann in 2. Jahren wenn der Arzt seine Zustimmung gibt, und meine Blutverdünnung wieder im "grünen" Bereich ist. Das ist aber eine andere Geschichte!!!!!!

    Habe aber auch hier im FORUM andere Beiträge gelesen, welche mit der Bremse nicht so ganz zufrieden waren.

    Grüße aus der sonnigen Steiermark

    ....rudi