Und noch eine ruckelnde SC44 - was kann ich noch checken?

  • Hallo zusammen,

    nachdem meine Blade die letzen Jahre mehr oder weniger geruht hat (familientechnisch), habe ich sie im letzten Jahr wieder ausgemottet und wirklich viel Spaß mit diesem klasse Bike gehabt. Allerdings hat dieses Jahr im Frühjahr von jetzt auf gleich das lästige ruckeln bis 3000 u/min begonnen und ist seitdem geblieben. Das Bike hat 21.000 km auf der Uhr und soweit ist immer alles gewartet worden. Was ich bisher gemacht habe:

    Akrapovic gegen original Topf mit Kat ausgetauscht -> keine Besserung
    O2 Eliminator eingebaut -> keine Besserung
    Benzindruckregler überprüft (kleinen Schlauch abgezogen, Motor laufen lassen, alles trocken, Membran scheint dicht zu sein.
    Auspuffwalze (Krümmerwalze) auf Funktion überprüft (läuft super leicht und regelt bei entsprechenden Drehzahlen).
    Fahren ohne Licht (als Indikator für Lima Problem) -> keine Besserung
    Kettenspannung überprüft (hat knapp 45 mm)
    Fehlerspeicher ausgelesen -> es werden keine Fehlercodes angezeigt

    Das Ruckeln tritt auf in jedem Gang zwischen knapp 2000 bis 3000 u/min. Es fühlt sich an als würde sich das Bike "verschlucken" und schaukelt sich kurzfristig auf wie ein Bock. Sobald ich über 3000 u/min bin ist alles wunderbar.

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Habt ihr noch Tipps oder Lösungsvorschläge für mich? Ich würde mich sehr über Feedback von euch freuen.

    Vielen Dank und sichere Fahrt!!
    Stubbi

  • Wieviel km hast du etwa nach dem "ausmotten" gefahren?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Bist du mal richtig gefahren seid dem? Also mal ordentlich Gas gegeben ? Oder nur so in Stadt rumgejuckelt. Koennte sein je nach dem was da fuer Sprit im Tank ist, dass die Einspritzduesen leicht verharzt sind. Hast Du noch altes Benzin drinne? Trat der Fehler sofort auf und wielange hat sie gestanden ? Hast Du sie womoeglich mal immer kurz laufen lassen und aus gemacht ? Das ist sehr schlecht fuer Kerzen. Wenn sie noch richtig laueft mal richtige Runde fahren ist das beste. Wenn es dann immernoch ist evtl. Einspritzduesenreiniger in Tank kippen. Funktioniert gut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • falls das Problem nur bis 3000 u/min auftritt, würde ich nochmals die Walze überprüfen insbesondere ob diese sich wirklich dreht und nicht nur der Außenring.(Verschraubung)

  • Guten Abend zusammen,

    viele Dank für eure Beiträge!

    Also alles in allem kann ich sagen (Schande über mein Haupt), dass ich in den letzten 5 Jahren zusammen ca. 500km gefahren bin. Einen Großteil davon eben seit letztem Jahr - zu meiner Fahrweise muss ich sagen, dass ich eigentlich auf dem falschen Mopped sitze, da ich nur noch vor mich hinrolle. Wenn ich mal 130 km/h fahre, dann ist das schon schnell... Das könnte dann wohl schon dafür sprechen, dass das Mopped einfach mal wieder richtig "durchgeblasen" werden muss, um ggf. die verstopften Einspritzdüsen freizubekommen. Nur kurz an und aus habe ich sie eigentlich nie gemacht, wenn dann immer n Stündle gefahren und dann wieder aus.

    Die Auspuffwalze werde ich mir nochmal genauer ansehen, zudem wollte ich die Zündkerzen ansehen (wobei die direkt vor dem "einmotten" gewechselt wurden).

    Grüße und Danke!

  • Ja, fahr mal paar Tankfuellungen. Denke die braucht mal eine Vollgasstrecke auf der Autobahn am besten. Dann brennen auch die Kerzen frei. Aber nicht vergessen falls du nicht schon gemacht hast mach einen Oelwechsel unbedingt nach der Standzeit. Nochmal zu dem Druckregler, die scheinen manchmal nur heile zu sein, kannst du mal ein Blatt Papier vor die Dose halten wenn der Unterdruckschlauch ab ist ob das feucht wird. Die gehen gerne kaputt nach Standzeit.
    aber grundsaetzlich denke ich soweit einfach mal richtig Gas geben. Normal kann man die doch gar nicht bequem langsam fahren wegen fehlendem Fahtwind.

    Viel Glueck, Joe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sprit nach Möglichkeit raus und frischen drauf. Die olle Plörre kannst du ja im Auto oder im Rasenmäher aufbrauchen.
    Nimm die nächsten Tankfüllungen diesen Champagnersprit von Aral, Shell oder Total. In dem Zeug sind reinigende Zusätze drin.

    Und ganz ehrlich, wenn du die Mühle nicht mind. 1000km/Jahr bewegst, sei konsequent und verkauf sie. Das Ding wird sich sonst kaputt stehen und damit wirst du dann auch nicht glücklich.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)