Vergaserprobleme SC28 / Ersatzteile

  • 150 für eine Vergaserbatterie? Die kriegst normal zwischen 50 und 100€.

    Wann hast du zum letzten Mal eine brauchbare!! Vergaserbatterie für 50-100€ gesehen?

    Mal abgesehn davon 150€ mit Garantie und Rückgabemöglichkeit oder meinetwegen 75€ mit ner mindestens 80%-Schrott Wahrscheinlichkeit. ICH müsst da nicht lange überlegen....

    Weil auf halbwegs normalen Wege keine passenden Ersatzteile aufzutreiben sind.

    Pfft... du hast dich jetzt auf den scheinbar bequemeren Weg begeben, mehr nicht.

    Wieso willst wieder den Dynoschrott verbauen?

    Eben... Richard schreibts dir nun auch noch, diese Kits taugen nichts und für das Geld das die kosten lässt sich ein Vergaser finden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (30. August 2018 um 13:39)

  • Zur Info: Die Vergaser Rep Kits von Keyster sind defintiv kein Schrott wie hier geschrieben wurde. Hab bereits zwei Sätze davon in meiner eigenen und in der V-Max eines Kumpels verbaut. Kommen demnächst auch in meine SC28

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Rep Kits von Keyster sind defintiv kein Schrott

    Erstens bezog sich "Schrott" auf die Dynojet-Kits.... und zweitens können dir sicher noch ne Menge Andere bestätigen dass Keyster nicht der Qualität der Keihin/Honda-Originalteile entspricht und diese Kits z.T. sogar falsch zusammengestellt sind . "OEM" eben....
    Wenn dir das genügt, du das einfach nicht merkst oder schlicht Glück hattest ist doch alles chic.
    Wenn aber von Preisen oder alternativen Bezugsquellen geschrieben wird ist doch wohl die Frage erlaubt ob es sich um Originalteile oder eben Nachbau-Zeug (mit meiner Erfahrung nach eben nicht gleicher Qualität) handelt, oder?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Erstens bezog sich "Schrott" auf die Dynojet-Kits.... und zweitens können dir sicher noch ne Menge Andere bestätigen dass Keyster nicht der Qualität der Keihin/Honda-Originalteile entspricht und diese Kits z.T. sogar falsch zusammengestellt sind . "OEM" eben....Wenn dir das genügt, du das einfach nicht merkst oder schlicht Glück hattest ist doch alles chic.
    Wenn aber von Preisen oder alternativen Bezugsquellen geschrieben wird ist doch wohl die Frage erlaubt ob es sich um Originalteile oder eben Nachbau-Zeug (mit meiner Erfahrung nach eben nicht gleicher Qualität) handelt, oder?


    Mit "zweitens" sagst du nun doch, dass auch Keyster "suboptimal" wäre. Und unterschwellig unterstellen ich würde die schlechte Qualität an diesen Rep- Kits evtl. nicht merken - lasse ich mal unkommentiert - besser ist das. Zum Thema Orig. oder nicht orig. E-Teile folgendes: Viele E-Teile werden von einem einzigen HERSTELLER gefertigt und dann entsprechend "gelabelt". Entsprechend Gelabelt bedeutet: Ich als "Vertreiber" gebe mein "gutes" Label nur dann für das Produkt her wenn ich eine 100% Endkontrolle nach der Herstellung bekomme ,diese Endkontrolle bestelle und vor allem auch bezahle. Das Produkt wird somit im EK und VK teurer. Nun gibt es weniger bekannte Labels - die kaufen von gleichen Hersteller verzichten aber auf eine 100% Qualitätskontrolle (hat nix mit Ausschuss zu tun) So wird EK und VK günstiger. Ich habe z.B. orig Yamaha Vergaser Rep Kits und die Keyster verbaut. Oder vergleiche mal die orig. Membranen für die Gaser der V-Max mit deiner Meinung nach minderen nicht orig. Mebranen. Bisher NULL Unterschiede gehabt. Von Glück kann man da auch nicht reden, denn die oben lang ausgeführte Thematik der Qualitätskontrolle muss man eben bei nicht orig. E- Teilen selbst vornehmen. Also Augen auf beim Einbau oder der Importeur übernimmt es. Besser ist erst genanntes. Das Material ist IMMER das gleiche und sollte das mal nicht so sein, dann hat man WIRKLICHEN Müll abbekommen und schickt den Mist einfach zurück.


    Info: Ich war eine lange Zeit China Selbstimporteur und weiß von was ich rede.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • "zum Thema Orig. oder nicht orig. E-Teile folgendes: Viele E-Teile werden von einem einzigen HERSTELLER gefertigt und dann entsprechend "gelabelt"


    Völlig richtig. Und nun ein reales Beispiel zu Federn: Ein Markenhersteller bestellt 1000 Düsen mit z.B. 95er Durchfluss und +-2% Toleranz, der "günstige" Anbieter ebenfals, lässt aber wegen des Preise auch +-4% zu.
    (Vielleicht ist dir ja schon mal aufgefallen dass Keihin in 2,5er Schritten liefert, viele Zubehöranbieter aber in 5ern... da haste jatzt auch gleich deine Erklärung dafür)
    Es werden 2000 Düsen gefertigt und geprüft, wer kriegt wohl die "genauen"?
    Das ist ein Beispiel aus der Praxis. Das hab ich in der Eingangskontrolle eines großen Automobilherstellers selber so rausgemessen. Alle gelieferten Teile lagen in der Toleranz, doch keines hatte exakt den Sollwert, falls du vom Fach bist wie du angibts, die Messergebnisse bildeten eine Sattelkurve. Ich habs damals nicht gleich verstanden... bis mir ein alter Hase erklärte, klarer Fall, die wirklich guten Teile wurden aussortiert weil da jemand ne engere Toleranz vorgegeben hatte als wir.

    "Nun gibt es weniger bekannte Labels - die kaufen von gleichen Hersteller verzichten aber auf eine 100% Qualitätskontrolle"

    Eben

    "dann hat man WIRKLICHEN Müll abbekommen und schickt den Mist einfach zurück"

    Aber erst nachdem man den Fehler gesucht und den Kram wieder ausgebaut hat. Hingesschickt, auf Ersatz gewartet der dann hoffentlich i.O. ist. Kannst du ja gern so machen, ich kann das nicht. Weil ICH nämlich dafür geradestehen muss und ggfs. meine Arbeit nicht bezahlt bekomme. Und ob dir ggfs. China-Mann einen evtl. Folgeschäden ersetzt, viel Glück.

    Kleines Beispiel aus der Praxis:
    Lambdafahrt gemacht, lt. Messwert zu fett abgestimmt.
    Also die HDs gegen 1 Stufe kleiner getauscht....
    Nächste Lambdafahrt... Messwert noch fetter.
    Warum? Billige China-Düsen mit Toleranzen bei denen sie selbst bei Delorto durchs Raster gefallen wären.

    Original-Keyster-Erfahrung:
    Vergaserbatterie getrennt und die O-Ringe verbaut. Suppt an der gleichen Stelle gleich wieder. Original-Ringe rein, dicht bis heute.

    Noch eins?
    Zylinderfuß-Dichtung für ne NTV BJ 88-96 lt. Aufdruck auf der Verpackung.
    Da ab 91 die Ölversorgung aber anders ist konnte das gar nicht sein, ich als Fachmann hätte das gewusst, der Kunde stand dann mitm Zylinderkopfschaden aufm Hof.

    Originalteile (also bei den Vergasern um dies hier geht) haben eine Kennung von Keihin. Wenn die drauf ist dürfen die gern aus nem Kit stammen, den Honda-Zuschlag darf man sich gerne sparen . Wenn die aber nicht drauf ist (wie z.B. bei Keyster) verbau ich die aus Erfahrung ganz einfach nicht. Ende.
    Ich werd wegen 5,irgendwas € weder nochmal einen Vergaser ausbauen und zerlegen noch gar einen Motorschaden auf meine Rechnung riskieren.

    "Bisher NULL Unterschiede gehabt."

    Kann so sein. Spielt aber Null Rolle. Kann genügt mir nämlich nicht.
    Bei Teilen die viel Einbauaufwand oder üble Folgen haben können lass ich mich auf "kann" nicht ein. Aber das darfst du selbstverständlich anders sehen.

    Absehen davon versteh ich den ganzen Aufstand nicht. Ich habe geschrieben dass die Frage war ob ich aus dem Shop um dens hier ging Originalteile bekomme oder nicht. Weil ICH!! aus genannten Gründen keine Vergaserteile mit (wenn ich dich nun zitieren darf) "verzichten aber auf eine 100% Qualitätskontrolle" verbauen würde und dann dort eben nicht bestelle.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Absehen davon versteh ich den ganzen Aufstand nicht. Ich habe geschrieben dass die Frage war ob ich aus dem Shop um dens hier ging Originalteile bekomme oder nicht. Weil ICH!! aus genannten Gründen keine Vergaserteile mit (wenn ich dich nun zitieren darf) "verzichten aber auf eine 100% Qualitätskontrolle" verbauen würde und dann dort eben nicht bestelle.


    Der Aufstand kam deshalb auf, weil deine Posts manchmal so rüberkommen, als ob du ALLES bin ins Detail wüsstest und andere, entgegengesetzte Erfahrungen einfach ablehnst und daher "Gott gegeben" IMMER recht hast. Ich habe schon viel von deinen Beiträgen gelesen und auch viele deiner Tips umgesetzt und die waren echt Klasse.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Mag sein dass das manchmal so rüberkommt,.
    Das ist der Fluch des geschriebenen Wortes gemischt mit einer leisen Grund-Frustration so oft die gleichen Diskussionen zu führen.
    Ich schraub nun mal seit über 40 Jahren an Mopeds, bis 2003 mit eigener Werkstatt und mehreren Schraubern. Und mit Verlaub, zur SC28/33 gibt es in ganz Deutschland vermutlich nur etwa 5 Jungs mit denen ich mich auf Augenhöhe unterhalte.

    Sei dir aber versichert, die die mich persönlich kennen werdens dir bestätigen, eigentlich hab ich ne Eselsgeduld und helf wo ich kann.... solang man mir zuhört.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • eigentlich hab ich ne Eselsgeduld und helf wo ich kann.... solang man mir zuhört.

    Hallo nochmals!

    Ich habe dir zugehört und habe die Dynojet Kit Variante über Bord geworfen.
    Ich habe mir jetzt zum Ziel gesetzt keinen Stress bez. des Vergasers aufkommen zu lassen und werde über den Winter versuchen einen passenden Tauschvergaser zu finden.

    Die paar Wochen bis zum Winter überbrücke ich halt mit meinen anderen Bikes.
    In den Wintermonaten habe ich eh mehr Zeit und Muse mich um solche Sachen zu kümmern.
    Bei meiner VMAX muss ich auch den Anlasserfreilauf tauschen und aufgrund des getunten Motors eine verstärkte Kupplung (evtl Lock up) einbauen.
    Bei der Harley möchte ich gerne einen thermostatgesteuerten Ölkühler, Sitzbankumbau, seitliches Kennzeichen usw...
    Das sind richtig schöne Winterabendtätigkeiten......da wird sich auch die Fireblade wieder komplettieren lassen......