Vergaserprobleme SC28 / Ersatzteile

  • Hallo Michael!

    Ja ich weiss, Tschuldigung...Probier mal den Link, ich kann ihn öffnen.
    Das Uploaden geht bei mir vom Firmenrechner nicht. (wahrscheinlich wegen der Firewall o.ä.)

    https://picload.org/view/dlccaigr/nadeln.jpg.html

    Wenn du das Bild aufbringst, kannst du auch die abgebrochene Nadelspitze (2. Nadel) und die Korossionsschäden generell sehen.
    Die Vergaserbezeichnung kann ich heute abend posten....

  • Das sind Dynojet-Nadeln. Die taugen auch im Neuzustand nicht viel.

    Wenn die nach deren Anleitung verbaut waren sind auch Federn und die Hebebohrungen der Gasschieber vermutlich verändert. Hebebohrungen sind die 2 kleinen Löcher an der Unterseite der Schieber wo die Düsennadel rauskommt.
    Federn -> BILD!!
    Bohrungen messen. Sollten so um 1,3mm sein, sind aber vermutlich auf 2mm aufgebohrt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Oje.......

    Bei mir gibts nur eine Hebebohrung........die hat 3mm im Durchmesser =O
    Die zweite Hebebohrung wurde mit irgendeinem Harz zugemacht. ?(
    Die Schieberfedern habe ich leider nicht mit in die Firma mitgenommen. Bild kann ich aber abens eines machen.....
    Ein Bild eines Schiebers habe ich wieder als Link beigefügt....

    https://picload.org/view/dlcclicl/schieber.jpg.html


    Was ist denn da los???????

  • Da wirst du die zweite Bohrung wieder öffnen und die 3mm aufs richtige Mass verkleinern müssen.

    Spricht es nun gegen meinen Charakter dass ich ne boshafte Freude empfinde wenn es diesmal mal jemand anderen als mich trifft diese "Verbesserungen" wieder auszubauen ?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Michael!

    Über deinen Charakter kann ich nicht viel sagen. 8)
    Dass du da etwas Freude dabei empfindest kann ich ehrlich gesagt schon nachvollziehen.
    Da ich aber nicht diese Verbesserungen herbeigeführt habe hält sich meine Freude jetzt allerdings in Grenzen..... ;(

    Ich frage mich jetzt, was das ganze Unterfangen eigentlich sollte. Warum klebt man ein Loch zu und macht das andere grösser.
    Gabs dazu eine Einbauanleitung von Dynojet?
    Sonst würde sich doch niemand freiwillig diese Arbeit antun und am Vergaser rumbohren und kleben.....

    Jetzt ist guter Rat teuer.
    Die Schieber zu kleben und dann wieder auf richtiges Mass aufzubohren halte ich für nicht praktikabel. Wenn das angebohrte Harz nicht hält oder sich gar auflöst =O=O=O
    Zumal ich auch keine Originalnadeln besitze.....

    Wenn jemand einen Vorschlag hat....bitte bitte

    PS: Gottseidank ist die Blade mein Drittmotorrad, bis die Karre wieder läuft werde ich eben ein bisschen mit der VMAX herum"boosten"...... :whistling: oder mit der Harley donnern :evil:

  • Da stellt sich aber schon bald die Frage ob jemand hier oder in Willhaben, Ebay Kleinanzeigen etc.... eine originale intakte Vergaser-Batterie um günstiges Geld verkauft, erspart vl. im Endeffekt viel ärger, bastelei usw.

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Da stellt sich aber schon bald die Frage ob jemand hier oder in Willhaben, Ebay Kleinanzeigen etc.... eine originale intakte Vergaser-Batterie um günstiges Geld verkauft, erspart vl. im Endeffekt viel ärger, bastelei usw.

    Ja, daran habe ich auch schon gedacht.
    Aber da kann ja wieder alles passieren....... :(

    Ich habe jetzt schon eine in ebay entdeckt. Mal sehen wann der Verkäufer antwortet.....

  • Sobald der Hr. Doktor endlich weiß was du für Gaser hast, geht der sicher mal in deine Asservaten-Kammer und sieht nach was da vielleicht rumliegt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Sehr geehrter Herr Doktor!

    Die Bezeichnung meiner Gaser lautet VP80C !!!!!
    Grüsse Hannes

  • Also werde ich jetzt wohl oder übel auch so ein Kit ordern müssen,


    Oder dich nach einer kompletten Vergaserbatterie umschauen?
    Ich mein, nach all dem was du zu deinem Gaser geschrieben hast, ist die Chance etwas Unvermurksteres zu finden, doch relativ hoch. Auch wenn komplett Unvermurkste selten sind.
    Einen von ner 96/97er SC33 kannst auch nehmen, soweit ich informiert bin!?


    edit: sorry man sollte einen thread zu ende lesen, bevor man vermeintlich neue gute Ratschläge gibt. :whistling:

  • Die Bezeichnung meiner Gaser lautet VP80C !!!!!

    Für den hab ich Nadeln und Schieber... aber vermutlich keine Federn... von denen WIEDER DIE BILDER FEHLEN !!!!
    Da gehören 115er Düsen und 40S Leerlaufdüsen rein... sind die drin?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo!
    Die Fotos der Federn poste ich gleich morgen früh....
    Die liegen mit den Deckeln in der Garage.

    Bei mir sind 130er Düsen und 40S Leerlaufdüsen verbaut.

    So Long, Hannes

  • Düsen also auch nicht Serie... ist die Airbox verändert?
    Und btw. das ist doch wohl kein Streetfighter oder sowas?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo !

    Jetzt aber.....die Fotos der Federn.

    https://picload.org/view/dlciordi/feder.jpg.html

    Nein, Streetfighter ist das keine. Bis auf einen anderen Endtopf und die vorher nicht erkennbaren Veränderungen am Vergaser eigentlich alles original.
    Auch an der Airbox sind keine Änderungen erkennbar.

    Ich denke mal, dass da ein Jetkit verbaut wurde und bei diesen Jetkits sind doch mehrere Düsengrössen mitgeliefert worden.......

  • Federn sind also auch nicht original.

    130er Düsen würden mit Serienbox furchtbar fett laufen. Vielleicht solltest du noch Bilder von der geöffneten Airbox mit den Schnorcheln und dem eigentlichen Luftfilter reinsetzen damit das mit den Seriendüsen auch passt....

    Sag mal... vierlleicht wärest du damit:
    https://www.bike-teile.de/index.php?seit…l&teilid=555570

    letztlich am besten bedient. Das ist ein Dealer, du kannst also zurückschicken wenn da was nicht i.O. sein sollte. Und bei all den Teilen die du brauchst wirst du vermutlich auch nicht wirklich günstiger wegkommen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo!

    Fotos der Airbox gibts leider noch nicht.
    Ich habe aber die Airbox geöffnet, da ich sie gewaschen und anschl. den Luftfilter selbst erneuert habe. (kein K&N Filter)
    Die Airbox ist original, d.h. nichts entfernt (Stege noch vorhanden), keine Bohrungen o.ä. und die Schnorchel montiert.

    Ich werde den Händler einmal kontaktieren, mal sehen.....

    Danke inzwischen

  • Hallo Forum!

    Wie ich es mir eigentlich gedacht habe hat sich bis jetzt keiner der beiden Händler bez. eines gebrauchten Vergasers bei mir gemeldet.
    Die Frage, ob der Vergaser wirklich in top Zustand und komplett original sei (wie proklamiert) ist doch gestattet, oder?
    Wie wollen die denn wissen, ob der Vergaser zu 100% original ist? Ich glaube jedenfalls nicht, dass ein Internethändler, der die Vergaserbatterie für 150 Tacken verkauft diesen vorher auch öffnet und alle Schwimmerventile, Düsen, Nadeln, Membrane usw. durchkontrolliert.

    Mir wird das Ganze zu gefährlich. Wenn sich niemand vor dem Verkauf zurückmeldet möchte ich nicht wissen wie das Ganze dann bei einer Reklamation abläuft.
    Ausserdem sind alle angebotenen Vergaser auch im selben Alter, meistens aus einem Unfaller oder Motorschaden.

    Ich habe jetzt entschlossen, die Ansauggummis und Gemisch-Schrauben bei XMAS1 zu ordern. Da bin ich dann zumindest in diesen beiden Punkten auf der sicheren Seite.
    Weiters werde ich ein neues Dynojetkit (war ja auch verbaut) bestellen und dieses ordnungsgemäss verbauen. Die Düsengrösse werde ich kleiner wählen (es werden drei Düsenvarianten mitgeliefert).
    Die Fireblade ist ja irgendwann einmal richtig gelaufen....(hab den Vorbesitzer kontaktiert)
    Die von mir beschriebenen Aussetzer usw. werden doch wahrscheinlich (und hoffentlich) durch die verranzten Kanäle und Luftfilter, Falschluft durch spröde Ansauggummis, abgebrochene und korridierte Düsennadeln, vermurkster CO-Schrauben und falscher Bedüsung ausgelöst worden sein. Teilweise waren sogar noch die Gummis zwischen Ansaugtrichter und Airbox falsch aufgesetzt und somit völlig undicht.....

    Ich hoffe, dass ich das Problem damit in den Griff bekomme dass ich mein nächstes Anliegen starten kann (Umbau auf Superbike Lenker)
    Hier in einer Gebrauchtbörse wird eine passende Gabelbrücke von ABM für 120.- angeboten. Taugt die was ?

    Danke und Gruss Hannes

  • 150 für eine Vergaserbatterie? Die kriegst normal zwischen 50 und 100€. Wieso willst wieder den Dynoschrott verbauen?

    Tja ganz einfach.
    Weil auf halbwegs normalen Wege keine passenden Ersatzteile aufzutreiben sind.