SC28 Alternator Streckverbinder komplett durchgeschmort !

  • Guten Abend allerseits,

    und zwar habe ich heute festgestellt dass das/die Kabel zum Steckverbinder des Alternators komplett durchgeschmort sind. Ich wollte lediglich die Batterie ausbauen zum Laden da enddeckte ich das disaster. Um diese Steckverbinder ist ja eine Hülle drum, diese ist außen deutlich erkennbar stark braun bis schwarz punktuell verbrannt. Als ich die Hülle abzog sah ich dass die Kabel die direkt in die steckverbindung gehen ( es waren drei an der Zahl), komplett durch das verkohlen abisoliert waren :mad::wow !!! Als ich die steckverbindung prüfte, sah ich dass das Ganze eine echt crunshige Angelegenheit war... Der Stecker war auch von innen total verkohlt und Verschmort..


    Soll ich eurer Meinung nach die Lichtmaschine komplett erneuern inkl des Steckers
    Oder gibt es da eine andere Vorgehensweise...beispielsweise durch das prüfen der Lichtmaschine auf Funktionalität oä? Dadurch würde ich mir ja dieses sparen..


    Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

    Ich gehe nur in echten Notfällen zur Werkstatt.

    Selbst ist der Mann =)

  • Hi!

    Nur als kurzer Überblick:
    Die 3 gelben Adern kommen von der Lichtmaschine und führen ca. 24V Wechselspannung, wenn du Ader gegen Ader misst. Der Stecker, der bei Dir verschmort ist, führt die Adern weiter zum Laderegler (unter der hinteren Seitenverkleidung), wo aus der Wechselspannung 13 - 15V Gleichspannung gemacht werden.

    Durch schlechten Kontakt (Oxidationen) an diesem Verbindungsstecker steigt der Widerstand und damit die Temperatur.

    Der Stecker macht häufig Probleme und wird deshalb von vielen hier einfach weggelassen, indem die Adern zum Laderegler direkt verbunden werden.

    Unbedingt solltest Du Dir aber noch die Kontakte am Laderegler ansehen!

    Hier bekommst du zu dem Thema noch ein paar Infos: Brandschaden

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich danke dir vielmals !

    Eine letzte Frage hätte ich aber noch:

    (Wenn) die Steckverbindung zum Regler ganz sein sollte, wie erkenne ich ob dieser Regler etwas abbekommen hat ?
    Kann man das irgend wie ohne großes Messwerkzeug testen ob der noch io ist ?.


    Vielen Dank für die Hilfe !

    2 Mal editiert, zuletzt von GXR4Z0R (28. August 2018 um 10:05)

  • Mit einem Multimeter (kann auch eines vom Baumarkt um ~10€ sein) misst du an den Batteriepolen die Spannung wie folgt:

    Batterie ohne Verbraucher im idle: 15,1V
    Batterie ohne Verbraucher unter Last: 14,7V
    Batterie mit Verbraucher im idle: 12,8V
    Batterie mit Verbraucher unter Last: 13,9V

    Wenn du diese Spannungen erreichst, ist dein System (LiMa, Regler & Batterie) O.K.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Habe es eben in dem anderen Beitrag entdeckt =)

    War weiter hinten.. Ich danke dir vielmals !

    Wo wir gerade dabei sind...


    Meine Steckverbindung ist wie gesagt ein wenig verkohlt ^^
    Direkt hinter dem Stecker, also quasi die Kabel selbst....sind schon durch das schmoren abisoliert und etwas grünlich oxidiert..(etwa 1-1,5cm)
    Direkt hinter dem Stecker..

    Ich würde einfach das kleine Korrodierte Stück abknippsen.
    Kann ich das Kabel dann einfach so weiter verwenden sofern die Messergebnisse stimmen am Ende ?

    Und wie würdet ihr die Kabel "Direkt" verbinden ?

    Mit ner Lüsterklemme ? Oder doch lieber verlöten, isolieren, Schrumpfschlauch basta ?


    Liebste Grüße =))

  • Mit ner Lüsterklemme ? Oder doch lieber verlöten, isolieren, Schrumpfschlauch basta ?

    Die Lusterklemme oxidiert wieder, weil die Adern nicht gegen Feuchtigkeit geschützt sind - das kannst du zum Messen machen. Aber als dauerhafte Lösung sollte schon gelötet werden und mit Schrumpfschläuchen isoliert, und damit gegen Feuchtigkeit geschützt werden. Außerdem hast du bei verlöteten Adernenden einen geringeren Übergangswiderstand, als mit einer Lusterklemme.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Aderendhülsen oder Kerbverbinder gehen auch

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: