Standgas/Leerlauf verstellt -.-

  • Kaum ein Problem gelöst, schon beginnt das nächste.

    Während ich meine Kabel in aller Seelenruhe verlötet habe, drehte meine kleine an der Standgasschraube. :mad:
    Zu erst habe ich dies nicht entdeckt/bemerkt...Doch dann als ich sie sah war es zu spät -.- :tougue:

    Ich weis leider nicht wie viele Umdrehungen sie diese Plastik Schraube gedreht hat von der man von außen dran kommt.
    Ich versuchte das Motorrad zu Starten und es startete natürlich nicht !

    Nur mit komplett heraus gezogenem Choke startet sie. Sobald ich versuche den Choke gegen das Gas zu Tauschen geht sie aus...
    Ohne Choke geht gar nix..


    Gibt es irgend eine Möglichkeit oder einen Weg dies wieder rückgängig zu machen?
    Irgend welche Tipps ?


    Ich weis noch damals zu meinen Rollerzeiten sagte man mir mal " dreh die schraube komplett zu und dann 1,5/u. nach Rechts."
    Das war so eine art Standardstellung oä.


    Gibt es hier ähnliche Möglichkeiten? :/

  • hast se schon angebrüllt? Nein? Gut. Dann haste gute chancen das sie es, unter bedrohung mit gummibärchen, wieder hinkriegt. :D
    Alternativ: rechts rum ist höher. Die verändert ja nur den endanschlag der drosselklappen

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (29. August 2018 um 18:18)

  • ...ich hab da eine ganz verrückte Idee... 8o ...dreh - bei warmen Motor - mal am "Leerlaufdrehzahlsteller" (so heißt das übrigens lt. Handbuch), bis die Leerlaufdrehzahl (1100±100 U/min) wieder stimmt... ;)

    ...obwohl mir die Idee von Chris mit den Gummibärchen auch gut gefällt... :thumbup:

    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • ...ich hab da eine ganz verrückte Idee... 8o ...dreh - bei warmen Motor - mal am "Leerlaufdrehzahlsteller" (so heißt das übrigens lt. Handbuch), bis die Leerlaufdrehzahl (1100±100 U/min) wieder stimmt... ;)

    Wie gesagt die Maschine läuft nur grad so mit kompletten Choke..
    Wie genau muss ich das Ding jetzt drehen damit ich auf 1100 komme ohne den Choke ?

    Egal was ich drehe...sobald der Choke runter geht stirbt sie ab...

    Ich verstehe auch die genaue Bedeutung von (1100±100 U/min) nicht.

    Kann mir einer erklären wie ich die Schraube/das Teil auf Standard Position bringe um von dort aus diese (1100±100 U/min) zu erreichen?

    Hab da echt keine Ahnung von der Materie.

  • ...ok.... gut....

    1. Motor warmlaufen lassen bzw. warmfahren
    2. Choke raus
    3. jetzt an der Standgasschraube drehen, bereits nach ca. 1/4 Drehung solltest du merken, ob die Leerlaufdrehzahl rauf oder runter geht, auswendig weiß ich leider nicht in welche Richtung man drehen muss, aber ich glaube(!) im Uhrzeigersinn ist Drehzahlerhöhung
    4. Leerlaufdrehzahl (bei warmen Motor ohne Choke) bei einer SC28 liegt zwischen 1000 u. 1200 U/min (also 1100 + oder - 100 Umdrehungen pro Minute)

    :good_luck:


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Ich glaube du hast da was nicht verstanden...

    Sobald ich den Choke der volles Rohr offen ist auch nur ansatzweise heraus nehme, stirbt die Maschine sofort ab :/

    Und fahren is ja eben nicht...das ist ja das Problem ^^

  • ....wenn dein Bike mit voll gezogenen Choke läuft, dann dreh doch bitte mal die Standgaseinstellschraube nach rechts... geht dann die Drehzahl hoch?


    Ich denke da ist was anderes faul!?
    Er schreibt ja im EP, daß sie sofort ausgeht, wenn er den Choke gegen Gas tauschen will.
    Und die Schraube reindrehen, ist ja nichts anderes als Gas geben.

    Einmal editiert, zuletzt von V3Honda (29. August 2018 um 23:16)

  • Joa es geht.. Habe es ein wenig versucht und gemerkt dass sie höher dreht.. habe versucht dann den Choke heraus zu nehmen aber leider ohne Erfolg.. Sie ging wieder aus.

    Kann man diese Drehschraube auch "verdrehen/vermurksen oder komplett heraus drehen? besteht die möglichkeit dass sie zu viel gedreht hat ?

    Müsste doch irgend wie machbar sein dass ich iwie feststellen kann/ merke wenn die Schraube ich sage mal "komplett zu ist"...und von dort aus anfange mich hoch zu tasten/drehen.


    mano man -,-

  • Aushängen kann man sie. (Glaube ich?)

    Naja, jetzt mach mal den Lufikasten runter, dann kommst dem Geheimnis schon auf die Spur.
    Viel kann es eigentlich nicht sein!?

    Einmal editiert, zuletzt von V3Honda (30. August 2018 um 00:07)

  • Alles klar !

    Ich werd mir das Samstag mal in aller seelen Ruhe ansehen.
    Melde mich dann nochmal falls etwas sein sollte.


    Finde es im übrigen echt spitze dass es solche Foren wie diese hier gibt.
    :thumbup: Dankesehr