Erst Stator/Lichtmaschine jetzt Standgas und Gasannahme

  • Vorgeschichte/Einleitung:
    Hallo, vor ab habe ich mich entschieden meine kleine Rede etwas auf zu teilen um das Lesen zu vereinfachen. Ich fahre eine Honda CBR RR SC44 (2001), welche 67000 auf der Uhr hat. Diese Fuhr bis vor kurzem auch wie geschnitten Brot. Nach einiger Zeit des Fahrens ging sie immer mal wieder unregelmäßig kurz aus. Die Situationen waren meistens bei hohen Drehzahlen und vor allem auf der Autobahn über längere Strecken. Soweit ja nicht so schlimm, ich dachte vielleicht ein wackliger aber weil ich faul war habe ich erst einmal noch etwas das Problemchen ignoriert. Tritt auch nicht oft auf, vielleicht 1-4 mal pro Monat und wie gesagt ausgesprochen unregelmäßig und eigentlich auch nur auf der Autobahn. Irgendwann dann blieb sie einfach stehen (an einem Bahnübergang an dem ich warten musste) und war nicht mehr an zu stellen. Ich dachte "alles klar, das war die Batterie". Nach Hause geschoben, Batterie aufgeladen. Batterie dran gehangen. Geht an alles gut läuft rund. Ladestrom gemessen, 11-12 Volt. Zu wenig also stimmt irgendwas nicht mit der Lichtmaschine oder dem Regler (was die Lima ist von der ich hier öfter lese weiß ich nicht.). Erstmal den Regler bestellt ausgetauscht. Weiterhin bestehendes Problem. Also Lichtmaschinen Deckel abgenommen und sofort gesehen. Der Stator ist durchgebrannt. Foto folgt. Stator bestellt und eingebaut. dabei habe ich das alles wieder mit einer neuen Papierdichtung und Dichtmasse zugepappt. Das ganze habe ich dann erst einmal eine Nacht so stehen lassen damit die Dichtmasse auch aushärtet. Wollte nicht direkt druck auf den Kessel geben. Am nächsten Tag gab es ein neues Problem (siehe unten) allerdings betrug der Ladestrom jetzt 13-14 Volt.

    Ab jetzt scheint sich ein neues Problem entwickelt zu haben und es ist natürlich naheliegend, dass es mit der gerade erst durchgeführten Reparatur zu tun hat.

    Hauptproblem:
    Nachdem also die Dichtmasse ausgehärtet und alles erst mal angeschlossen war schmeiß ich mein Motorrad an um zu messen ob die Reparatur funktioniert hat. Die Spannung entspricht jetzt einer guten Ladespannung. Bei 1000U/min 13,5 Volt ca. Mein Messgerät ist nicht gerade das beste. Allerdings läuft das Motorrad schon im Standgas sehr "unrund". Mir fällt auf, dass es nach dem Aufwärmen (ca 2k Umin) nur <1k Umin hält. Heißt, das Standgas ist irgendwie zu niedrig. Etwas seltsam hat sich der Motor auch angehört, aber wenn er denn auf der gewöhnlichen Drehzahl ist, ist der klang normal bis auf dass der Motor eben unrund ist und das Gas die ganze zeit +/- 500 Umin schwankt. Trotzdem mal eine Probefahrt gemacht in der Hoffnung, einmal eine ordentliche Runde den Motor druck geben und ans neue Organ gewöhnen und alles wird gut (ja ich bin manchmal bewusst naiv). Bei der Probefahrt musste ich feststellen, und das hat sich später im Stehen wieder bestätigt, dass die Gasannahme von dem Motorrad super unrund und schlecht ist. Das war vorher nicht so.

    Standgas <1000 Umin
    mit gas geben ab 1500 Umin schlägt die die Drehzahl aus um ca 800 Umin.
    Bei stetig mehr Gas geben aber sehr langsam passiert also folgendes:

    sobald auf regulärem Standgas klingt der motor gut.
    ab 1300 / 1500 Umin schlägt der Regler aus.
    Ab 1800 Umin dreht der Motor viel höher als er sollte (ich gebe immer gleichmäßig Gas). Heißt dreht zu schnell hoch.
    bei 3/4 tausend Umin ist der Motor dann wieder beherrschbarer aber das Problem der unregelmäßigen Gasannahme wiederholt sich.

    Somit ist also ein fahren fast nicht möglich, weil das Motorrad entweder gar nicht das Gas richtig annimmt oder viel zu stark nach vorne geht.
    Beim Probefahren bin ich fast schon wütend geworden, weil ich immer wieder das Gefühl hatte als würde ich erst kein Gas geben und dann am Hahn reißen wie ein zukünftiger Organspender.


    Da ich nicht besonders Erfahren im Schrauben und Motorrad bearbeiten bin, habe ich leider auch wenig Plan von den Antworten die ich womöglich kriege und würde mich freuen ihr erklärt es mir möglichst Deppen sicher.
    Ich möchte nämlich gerne mein Wissen erweitern!

    Vielen Dank !! Ich möchte das sie bald wieder Läuft

  • Hm also wenn das genau nach der Reperatur kam musst Du nochmal genau gucken was du da gebaut hast. Vielleicht klemmt das ganze Kabel von der Lima irgendwo zwischen an der Einspritzleiste, womoeglich am Kaltlaufregler. Hattest Du womoeglich den Tank ab?
    Auch moeglich, das durch Dauerversuche bei nie warmen Motor die Zuendkerzen nun versaut sind.
    Guck auf jeden Fall erstmal ob das Kabel nirgendwo was behindert von der Lima.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Als erstes würde ich Ladespannung im Standgas und bei Drehzahlen messen, sollte bei einem neuen Generator ca. 14 V sein.

  • Nimms mir jetz nicht übel aber manchmal ist ein Werkstattbesuch die einfachere und materialschonendere Angelegenheit. Hier fehlt ja offensichtlich Grundwissen, und ein Moped das über 250 läuft ist auch kein Spielzeug zum Lernen und Rumbasteln. Irgendwie seh ich nämlich schon das nächste Thema eröffnet weils die Zündkerzen durch die Gegend schießt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Also mit defekter Lima ist bei der SC44 der durchgebrannte Stator gemeint. Hatte ich auch schon...

    ... Neuen bestellt: das originale Honda Teil oder was anderes? Wenn was Anderes:
    Wenn du den durchgebrannten Stator noch hast: nicht wegwerfen. Den kann man neu wickeln lassen, aber eben nur den Originalen.

    Der Regler geht bei der SC44 normalerweise nicht kaputt. Wenn du keinen originalen eingebaut hast, würde ich den alten Originalen wieder einbauen und nochmal testen.

    Mit Einspritzleiste hatte ich bisher kein Problem, deshalb kann ich dazu nix sagen.

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Hallo, die Ladespannung beträgt 14 Volt. Was genau ist die Lima? und wo ist die Einspritzleiste?

    Lima ist die Hauptstadt des südamerikanischen Anden-Staates Peru und die mit Abstand größte Stadt des Landes.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Manchen ist auch die Bezeichnung "Lichtmaschine" zu lang und sie suchen nach einer Abkürzung...;-)

    Aber im Ernst: Irgendwas hast Du da verbastelt, (obwohl da gar nicht soviel zu verbasteln war)

    Hast Du wild alle Stecker abgezogen und nun einen vergessen?
    Mal in die Kontakte reingeschaut? Da drin ist es manchmal auch verkohlt = erhöhter Innenwiederstand
    Tank runter gehabt? Alle Schläuche iweder sauber verlegt?

    Wenn Du Dein Wissen erweitern möchtest, brauchst Du auf alle Fälle das Werkstatthandbuch = WHB
    Am Anfang reicht das "kleine" vom Bücheli-Verlag, danach das richtige von Honda.
    Viel Erfolg beim Suchen!
    Achim

  • Hallo, Danke erst mal für die Antworten. Zum Thema 148PS Motorrad und nicht Basteln, solange ich nichts an den Bremsen den Reifen oder dem Fahrwerk verbocke denke ich ist die Geschichte relativ sicher. Ich guck jetzt mal was die Kabelage angeht und ob ich vielleicht im Steuergerät einen Pin verbogen habe oder sowas. Die Stecker von Lima (Ja nicht jedem ist diese Abkürzung gebräuchlich, danke an dieser Stelle auch für den Abfälligen Kommentar von dunlop) zu Regler waren jedenfalls ziemlich ok. Ich habe übrigens einen China o.ä. Stator verwendet.

  • Hallo, Danke erst mal für die Antworten. Zum Thema 148PS Motorrad und nicht Basteln, solange ich nichts an den Bremsen den Reifen oder dem Fahrwerk verbocke denke ich ist die Geschichte relativ sicher.


    Naja, der Kommentar von Ritchie, betreffs Zündkerzen durch die Gegend schießen, kam nicht grundlos.
    Die Kerzen haben ein M10x1 Gewinde und werden in Alu eingeschraubt!


    Und ja, du solltest nicht gleich mit Dislikes durch die Gegend schießen, nur weil man mal einen Spaß macht!
    Joe ist noch einer der ganz wenigen, der sich auf Probleme speziell zur SC44 meldet und sich auch auskennt.

  • Ich habe übrigens einen China o.ä. Stator verwendet.

    entweder ist es ein neuer eigenständiger Fehler entstanden oder das China Teil ist die Ursache.
    Alternativ kann man auch einen gebrauchten Generator von der Kawa ZX9r einbauen paßt bis auf eine Befestigungsschraube,hat nur 250W Verlustleisung zum verbraten und eine bessere Wicklung.

  • Hallo, nach ausgedehnter Fehlersuche Lichtmaschinen check austausch nochmal check ist heraus gekommen, dass der vom vorbesitzer eingebaute Scott Oiler nicht mehr mit dem Schlauch verbunden war. Dementsprechend also hat das Unterdrucksystem nicht mehr funktioniert und der Fehler ist aufgetaucht.

    Danke nochmals für die Hilfe !

  • Ja Wahnsinn, ich bin echt sprachlos!

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Looool cooler Thread.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“