Sturzschaden Hockenheimring sc77

  • Oder einfach zu schräg?
    Gruß
    G.A.C.O.

    Bei mir war es definitiv ein kalter Reifen! Man sollte halt nicht direkt nach kurzem Angasen auf der Piste versuchen die erste Scharfe Kurve mit voller Schräglage zu begrüßen... :whistling:
    Naja, wenigstens weiß ich jetzt, wie man es nicht machen sollte!

  • Frag mal den Bursig.... der kriegt das wieder hin ;)

    Das machen sicherlich diverse Richtwerkstätten aber die Frage ist, was er will. Wenn nur noch Renne ist richten ansich ok aber zum richten ist viel Aufwand nötig, also kostet Zeit und damit Geld. Zudem muss der Rahmen blanko kommen und das kostet auch Zeit. Danach wieder alles zusammenbauen + andere Teile die kaputt sind. Also alles in Ruhe abwägen und dann entscheiden.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Das ist eine berechtigte Frage. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern :S

    Jetzt wo du es erwähnst, kann es ja nur so sein. Das ganze ging so verdammt schnell =O

    Geb dir da auf jeden fall Recht. Das Bike wird komplett vermessen.
    Mein Schwager nimmt sich meiner Honda an. Rahmenwechsel inkl. de/und Montage.

    Was die Verkleidung angeht. Stimmt, original Sau teuer. Bei illenberger Carbon hole ich mir gleich was Hochwertiges. Kommt fast billiger wie die Originalteile.

    Zu der Schulter, was hattest du?
    Tossy III?
    Bei mir wird morgen operiert. Die Ärzte meinten, ich wäre bis in vier Wochen wieder Fit ?(

  • Das ist eine berechtigte Frage. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern :S

    Jetzt wo du es erwähnst, kann es ja nur so sein. Das ganze ging so verdammt schnell =O

    Geb dir da auf jeden fall Recht. Das Bike wird komplett vermessen.
    Mein Schwager nimmt sich meiner Honda an. Rahmenwechsel inkl. de/und Montage.

    Was die Verkleidung angeht. Stimmt, original Sau teuer. Bei illenberger Carbon hole ich mir gleich was Hochwertiges. Kommt fast billiger wie die Originalteile.

    Zu der Schulter, was hattest du?
    Tossy III?
    Bei mir wird morgen operiert. Die Ärzte meinten, ich wäre bis in vier Wochen wieder Fit ?(

    PS: Die Schwinge ist an der Radaufnahme nur verkratzt.

  • Zuerst möchte ich Dir eine gute Besserung wünschen!
    Zum Glück ist nicht mehr passiert, obwohl es besser ausgehen hätte können.
    Das mit dem alles vergessen ist mir trotz Rennstreckenerfahrung auch schon passiert und das nächste woran ich mich erinnere, ist das Schleifgeräusch vom Moped über den Asphalt.
    Leider sieht der Rahmen von deiner Fireblade übel aus, würde behaupten dass es das war.
    Der wird wahrscheinlich für einen Totalschaden sorgen.

    Dasselbe hier

  • Zu der Schulter, was hattest du?
    Tossy III?
    Bei mir wird morgen operiert. Die Ärzte meinten, ich wäre bis in vier Wochen wieder Fit

    Hallo,

    ja, ich hatte auch Tossy 3, wenn schon denn schon!

    Ich drücke Dir die Daumen, dass alles schnell geht! :thumbup:

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

  • Ich würde das Bike defekt verkaufen und mir eine gebrauchte ohne Unfall holen, das wird dich etwas teuer kommen aber du hast keine Bastelbude die du nie wieder für einen vernünftigen Kurs verkaufen kannst. Vergiss diesen Ilmberger Carbon Kram, unnötig teuer, macht dich nicht schneller und zahlt dir eh keiner beim Verkauf. Da kommen auch noch nach dem Zerlegen noch einige Dinge dazu, die dir bislang nicht ins Auge gefallen sind (kenn ich von meiner). Der Aufwand lohnt m.M. nicht, überlege dir gut ob du das wirklich so machen willst.

  • Ich würde das Bike defekt verkaufen und mir eine gebrauchte ohne Unfall holen, das wird dich etwas teuer kommen aber du hast keine Bastelbude die du nie wieder für einen vernünftigen Kurs verkaufen kannst. Vergiss diesen Ilmberger Carbon Kram, unnötig teuer, macht dich nicht schneller und zahlt dir eh keiner beim Verkauf. Da kommen auch noch nach dem Zerlegen noch einige Dinge dazu, die dir bislang nicht ins Auge gefallen sind (kenn ich von meiner). Der Aufwand lohnt m.M. nicht, überlege dir gut ob du das wirklich so machen willst.

    dem würde ich mich anschließen...

  • Selbst Schuld wenn man mit den Dunlops auf die Rennstrecke fährt. Nicht böse gemeint. Die sind auf der Blade ja schon im Stadtverkehr überfordert, überspitzt gesagt.

    Aber das mit dem Luftdruck habe ich auch selbst auf der LS schon gemerkt wo jetzt die Temperaturen etwas gefallen sind. Auf die Traktionskontrolle sollte man sich da nicht allzu sehr verlassen.

  • Selbst Schuld wenn man...

    Das sind so Kommentare, die kein Mensch braucht und überflüssig sind!
    Hinterher ist man immer schlauer und vom Rand aus den allwissende zu spielen ist natürlich einfach!

  • Erst einmal von mir auch gute Besserung.
    Ich kann mich der Mehrheit nur anschließen und würde auch aus meiner Sicht (eher Schmerzfrei bei sowas) den Rahmen nicht weiter verwenden.
    Bei eBay Kleinanzeigen ist gerade eine verunfallte SC77 mit Gabelschaden drin. Du könntest die defekten Teile mit den heilen Teilen deiner tauschen und die gekaufte verunfallte wieder veräußern. Wäre vom Aufwand das geringste aber bestimmt nicht billiger als nur einen Rahmen zu besorgen.

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Also als
    Erstes Mal
    Gute Besserung.
    Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.
    Ich finde das jeder seine Erfahrung mit reifen machen soll denn sind wir mal ehrlich jeder erzählt dir was anderes. Jeder wirklich jeder meint sein reifen wäre der beste. Ich habe da andere Erfahrung gemacht aber okay.
    Ich finde das unfassbar schade das du verunfallt bist auf der renne und hoffe beim nächsten mal hast du mehr Spaß daran denn das fahren auf der Rennstrecke soll genau das bringen. Spaß !
    Natürlich sage jetzt einige selber schuld etc. Aber ganz ehrlich sowas passiert und ist unfassbar ärgerlich. Ich hoffe du wirst schnell wieder gesund und bekommst das bike wieder heile. Wenn du teile loswerden willst melde dich einfach bei mir.
    Alles alles gute und Kopf hoch sowas passiert den besten.
    Lg

  • Ja, es wird wohl ein neuer Rahmen werden. Bei dem Gegenstandswert lohnt sich das noch.
    Was mir halt nicht rein läuft, ist die Tatsache, daß der Rahmen doppelwandig ist. Da nur die Außenwand ein Loch hat, dürfte der Rahmen hier nicht weiter reißen oder Brechen.
    Aber unser toller TÜV, den kannst halt nicht davon überzeugen. :cursing:


    Erstmal gute Besserung.

    Was das Zitat betrifft muss ich aber was sagen: Dir ist schon klar, dass der Rahmen nicht doppelwandig ist, sondern ein HOHLPROFIL. Und zwar deswegen, weil Hohlprofile EXTREM steif sind. Aber halt nur... solange sie Profile sind. Und nicht durchlöcherte Teile... Der Rahmen dürfte massiv geschwächt sein.
    Es geht nicht nur ums Reißen oder brechen. Du beeinflusst die gesamte Steifigkeit des Motorrads. :(

    Wer damit weiterfährt rangiert unter den Fzg-Ingenieuren wohl als "lebensmüde". :S Sei froh wenn dir ehrliche Leute das auch sagen, statt dir einen Pfusch unterzujubeln, mit dem du am Schluss noch andere schwer verletzt.

    Wegen Tossi III: Hatte ich nach einem Enduro-Unfall (II-III). Da hatte ich ein Jahr lang was von. Aber das meiste ging nach nach 6 Wochen wieder. Leider nur das meiste, wie gesagt - bis zu "praktisch wie vorher" verging 1 Jahr und unendlich viele Stunden Physio.


    Finanziell wirst du anstelle Umbau am besten davon kommen, wenn du sie selbst in Einzelteile zerlegst und verkaufst. Ist halt mühselig und dauert etwas.

  • Wer damit weiterfährt rangiert unter den Fzg-Ingenieuren wohl als "lebensmüde".

    Pfft... ich BIN Ingenieur und für die Renne hätte ich Null Probleme damit den Rahmen zu schweissen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Pfft... ich BIN Ingenieur

    Hallo Herr Ingenieur kannst Du mir mal meinen Bierdosenhalter eintrogn...... :D:D
    Michael denke auch es wird zu viel Geschxxx immer um die Rahmen gemacht, was auf der Renne hält wird ja wohl erst recht auf der Strasse gehen.

    Von ein paar Bildern kann man sich aber keine rechte Meinung bilden, die Teile für die Sc 77 sind schweine teuer und wenn ich nur die Bilder von dem Bike sehe..so sehe ich Unsummen welche da zusammenkommen. ....wo soll man da anfangen?
    Das Bike sollte erst von einem Fachmann begutachtet werden, ein verzogener Rahmen muss nicht unbedingt den Tod des Motorrades bedeuten.......aber das viele drumherrum macht die Sache kostspielig.
    Gebrauchte Teile sind in der Tat für die SC77 noch recht wenig auf dem Markt.....ohne diese lohnt sich aber ein Wiederaufbau bei den gezeigten Bildern nicht wirklich....

    Aber jetzt geht erstmal die Gesundheit vor...alles Gute!

    Gruß

  • Hallo Herr Ingenieur kannst Du mir mal meinen Bierdosenhalter eintrogn.....

    Nur in Verbindung mit einem konservativen Wurstblinker.

    Michael denke auch es wird zu viel Geschxxx immer um die Rahmen gemacht, was auf der Renne hält wird ja wohl erst recht auf der Strasse gehen.

    Gab genug Alurahmen in die für die Renne zusätzliche Knotenbleche eingeschweisst werden mussten weil der Serienrahmen ohne nicht hielt.... aber erzähl das dann mal dem TÜV.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Keine Ahnung, WAS für ein Ing du bist – als Fzg-Entwickler: No-Go. Grade NVH macht da massiv Probleme. Auf der Renne mE ein Unding und echt gefährlich. Und ja - das weiss ich aus Erfahrung. Für mich ein Unding, geschweißt meinetwegen, aber falls du lesen kannst bezog ich mich auf "der Rahmen reisst da nicht weiter". :S

  • Selbst Schuld wenn man...

    Das sind so Kommentare, die kein Mensch braucht und überflüssig sind!
    Hinterher ist man immer schlauer und vom Rand aus den allwissende zu spielen ist natürlich einfach!


    Deshalb schreibe ich nicht böse gemeint. Ich bin selbst abgestiegen wegen dem Schrott. Ist ja nicht so als hätte ich das in mehreren Threads geschrieben dass es soweit kommen wird. Der Reifen ist auf einer 600er Naked hoffnungslos überfordert.

  • Deshalb schreibe ich nicht böse gemeint. Ich bin selbst abgestiegen wegen dem Schrott. Ist ja nicht so als hätte ich das in mehreren Threads geschrieben dass es soweit kommen wird. Der Reifen ist auf einer 600er Naked hoffnungslos überfordert.

    Denke, dass nicht jeder alles mitverfolgt...

    Ich persönlich kenne diesen Reifen nicht, aber liest sich hier, als ob dieser absolut unfahrbahr wäre und eine einzige Katastrophe.
    War eigentlich der Meinung, dass es in der jetzigen Zeit keine schlechten Reifen mehr gibt!
    Sondern ehr welche, die unterschiedliche Einsatzbereiche und dem subjektiven Empfinden gerecht werden!

    Da ich keine Glaskugel habe, werde ich wohl nie erfahren woran es lag. Aber egal woran, ein selbst Schuld ist unbrauchbar, da wäre eine gute Besserung angebrachter gewesen.

    Gruß...und zurück zum Thema.