Sturzschaden Hockenheimring sc77

  • @celta

    Da isse wieder, die bewährte Methode auf abweichende, ergo definitionsgemäß blasphemische, Meinung zu reagieren:
    1. Die Qualifikation in Frage stellen
    2. beiläufig wichtig klingende Abkürzungen, vorzugsweise fremdsprachlicher, Fachtermini einstreuen
    3. auf die eigenen Erfahrungen hinweisen
    4. völlig unsinnige, weil sich selber widersprechende, Zweifel an Grundfähigkeiten wie z.b. "lesen" einwerfen.

    Nun gut, wenn du selber das nicht hinbekommst oder dir das im Wissen um deine Fertigkeiten gar nicht erst zutraust solltest du das auch tatsächlich lassen. Es gibt da jedoch durchaus Fachleute, die z.B. einen "Schweißerschein Luftfahrt" besitzen...
    Wenn du nach dem fachmännischen!! schweißen und ggfs. tempern Rissbildung durch "NVH", zu deutsch Geräusch, Vibration, Rauhigkeit, befürchtest, auszuschliessen ist das tatsächlich nie, ist die übliche Methode die betreffende Stelle "blank" zu lassen und eben z.B. per "Farbeindringprüfung", behelfsmässig genügen sogar Öl und Kreide, zu überwachen. Auf einer Rennstrecke und der dort möglichen engen Überwachung seh ICH so nullkommagarkeine Risiken. Aber das darfst du gerne anders ein"schätzen".


    @Mr.Olzo: Wie von dir vorausgesagt. Chapeau.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich muss nochmal einen Kommentar loswerden. Für die Jenigen die auf den reifen schimpfen.
    Euch ist bewusst das der reifen absolut brauchbar ist für die Landstraße ?? Euch ist bewusst das Honda diesen reifen nicht einsetzen würde wenn der „überfordert“ wäre. Oder sind die Entwickler bei Honda mit lebenslanger Erfahrung etwa ahnungslos?

    Liegt es nicjt eher daran das dieses reifen überfordert mit eigentlich menschlichen Überforderungen zusammenhängt????
    Ich hatte viele Stürze aber ganz ehrlich der reifen war niemals schuld sondern ich und meine Selbstüberschätzung.
    Gebe einem Profi irgendeinen reifen und schaue mal ob der sich ablegt. Niemals. !!!!
    Typische Aussage.
    Natürlich ist Gegenstände unerwarte Veränderung der Fahrbahn ausgenommen.
    Aber sowas ist auf der Rennstrecke natürlich selten.
    Es ist schlimm genug wenn man sich abledert da spielen aber die reifen weniger eine Rolle.
    Aber eine Sache muss ich zugeben auf dr Rennstrecke ist so ziemlich jeder strassenreifen ungeeignet. Auf Grund der Gummierung. Da hilft aich weniger Reifendruck nicht.

    Ich stimme im übrigen zu was den Rahmen angeht das ist sehr gefährlich so. Aber ich denke auch es gibt garanatiert Profis die das Schweizen könnten. Ob sich das nachher preislich darstellt zu einem neuen das steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.

  • Ich kann da leider nur ein "Like" geben... aber das ist mir voll aus dem Herzen geschrieben.

    Endlich mal jemand der die Schuld nicht beim Material, dem Wetter, den Anderen oder der Mondphase sucht... auch dir: Chapeau.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Honda setzt das ein, wo sie den besten Preis für bekommen. In dem Fall Dunlop Sportsmart 2 und Bridgestone S21. Dass der S21 aber mindestens 2 Klassen besser ist, braucht man nicht sagen. Ich denke Geld ist auch der Grund warum Honda immernoch auf 50er Hinterreifen fährt und nicht auf 55er.

  • Honda setzt das ein, wo sie den besten Preis für bekommen. In dem Fall Dunlop Sportsmart 2 und Bridgestone S21. Dass der S21 aber mindestens 2 Klassen besser ist, braucht man nicht sagen. Ich denke Geld ist auch der Grund warum Honda immernoch auf 50er Hinterreifen fährt und nicht auf 55er.

    Also Fakt ist das der Dunlop in kleinster weise günstiger ist. Gut jetzt wird jeder sagen aber Honda kauft da mehr und hat andere Preise . Stimmt ... jetzt kommt aber der Haken Honda ist einer der größten Motorrad Hersteller und regelmäßiger MotoGP Sieger. Meint ihr ernsthaft das da irgendeiner sagt „Nö du zahlst wie jeder andere“ ?
    Ich denke eher nicht. Fakt ist aber auch und das ist natürlich auch das ein 50er reifen einfach was mit dem Fahrverhalten zutun hat. Er läuft einfach stabiler auf dr geraden, das ist unbestritten.
    Honda verfolgt seien eigene Strategie und das nicht ohne Erfolg.
    Es hat NICHTS wirklich nichts mit Qualität zutun.

    Wir reden hier von HONDA. Nicht von einer hinterhoffirma.
    Die wissen was sie tuen und warum.
    Aber das Argument besten Preis fand ich witzig den nurmal als Beispiel das Dashboard und der gyrosensor ist das teuerste Serientool was es gibt. Kein Hersteller verbaut so ein genaues und teures Tool. Das weiß ich zufällig ganz genau.

    Am Sonntag war IDM in Assen da hätten die reifen sind schuld Denker mal
    Hinfahren sollen und mal die „Profis“ fragen was die sagen.

    Ich kann euch sagen wie die Antwort lautet aber das wäre wahrscheinlich leicht frech ...
    Lasst euch nicht ärgern Männer ich meine das nicht böse ich versuche nur meinen Standpunkt zu erläutern und evtl. Ein wenig Realität einzubringen.

  • Meinst du den super teuren Gyrosensor der bei jedem hier im Forum 63° Schräglage anzeigt auf der Landstraße? Qualitätsprodukt ;) Ich glaube dass bei BMW deutlich bessere Geräte zum Einsatz kommen (oder zumindest zeigen die richtige Werte an)

    Genauso mit dem Dunlop. Kennst du jemanden der den Reifen freiwillig fährt? Ich auch nicht. Also muss Dunlop den an die Hersteller verkaufen damit die den wegbekommen. Was juckt Honda das, Hauptsache billig und die könnten auch den PiPo 2CT verbauen und es würde die nicht jucken.

    Es geht überall ums Geld Geld Geld.

  • Meinst du den super teuren Gyrosensor der bei jedem hier im Forum 63° Schräglage anzeigt auf der Landstraße? Qualitätsprodukt ;) Ich glaube dass bei BMW deutlich bessere Geräte zum Einsatz kommen (oder zumindest zeigen die richtige Werte an)

    Genauso mit dem Dunlop. Kennst du jemanden der den Reifen freiwillig fährt? Ich auch nicht. Also muss Dunlop den an die Hersteller verkaufen damit die den wegbekommen. Was juckt Honda das, Hauptsache billig und die könnten auch den PiPo 2CT verbauen und es würde die nicht jucken.

    Es geht überall ums Geld Geld Geld.

    Das ist deine Meinung und das ist aich okay.
    Jeder muss ja eine haben ;)
    Hast du mal eine bmw zerlegt ? Und mal den Motor genau angeschaut ?
    Oder mal die Honda teile ???
    Ich denke nicjt denn dann würdest du die Aussage nicjt treffen. Nun gut wir weichen von Thema ab. Jeder muss eine Meinung haben ob richtig oder falsch ;) und bei mir hat der Sensor noch nie soviel angezeigt.

  • Es geht überall ums Geld Geld Geld.


    Ja, wenn aber die Supermoppeds getestet werden, und das werden sie ja, und die Honda wird letzte wegen miesen Reifen, dann war's ein Schuß in den Ofen, die Sparerei an den Reifen!
    Nee, ich kann nicht wirklich mitreden, da ich keine SC77 mit Dunlops habe, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß auf diese Weise gespart wird.
    So ein Sparversuch kann nur nach hinten losgehen, und das wissen die Herren von Honda (und nicht nur die) doch auch!

  • Hey, wollte hier keinen zum zerfleischen motivieren :D

    Jetzt mal ein Update.

    Habe mich an die Firma Roadrunner gewendet, die mir wärmstens empfohlen wurde. Und siehe da, mein Mopet ist keines Wegs ein Fall für die Tonne.
    Der Rahmen mit eingebautem Motor wird geschweißt und vermessen.
    Sollte der Rahmen nicht verzogen sein, kommt mich die Reperatur mit Vermessen auf ca. 650 Euro.
    Sollte er gerichtet werden müssen, lasse ich dafür 1250 Euro liegen.

    Zerlegen muss ich Sie halt selbst, aber dafür habe ich ja auch viel Zeit jetzt =)

    Bekomme ja dann auch ein schönes Messprotokoll für den TÜV, mit dem ich im übrigen auch schon kommuniziert habe. Der war verwunderlich kooperativ :P

    Zu den Verkleidungsteilen.

    Habe bei Honda Deutschland angerufen. Die haben anhand meiner ID Nummer vom Bike die Teilenummern herausgerückt, damit ich Sie gezielt vom Händler bestellen kann.

    Ja, im ganzen sind da nochmal 1500 fällig. Alles im allem viel Arbeit, aber vertretbar von den Kosten.
    Für den Wasserpumpendeckel und die verkratze Schwinge besorge ich mir die Karbonabdeckung wie auf den Bildern, und der Drops ist gelutscht 8o

    Zu meiner Schulter,

    ist operiert und fühlt sich eigentlich ganz OK an für die Art von Verletzung. Die haben mir die Winkelplatte eingeschraubt, die nach acht Wochen wieder raus kommt.
    Ich bin optimistisch, das ich schnell wieder auf den Beinen bin :whistling:

  • Hey, wollte hier keinen zum zerfleischen motivieren

    Jetzt mal ein Update.

    Habe mich an die Firma Roadrunner gewendet, die mir wärmstens empfohlen wurde. Und siehe da, mein Mopet ist keines Wegs ein Fall für die Tonne.
    Der Rahmen mit eingebautem Motor wird geschweißt und vermessen.
    Sollte der Rahmen nicht verzogen sein, kommt mich die Reperatur mit Vermessen auf ca. 650 Euro.
    Sollte er gerichtet werden müssen, lasse ich dafür 1250 Euro liegen.

    Zerlegen muss ich Sie halt selbst, aber dafür habe ich ja auch viel Zeit jetzt

    Bekomme ja dann auch ein schönes Messprotokoll für den TÜV, mit dem ich im übrigen auch schon kommuniziert habe. Der war verwunderlich kooperativ

    Zu den Verkleidungsteilen.

    Habe bei Honda Deutschland angerufen. Die haben anhand meiner ID Nummer vom Bike die Teilenummern herausgerückt, damit ich Sie gezielt vom Händler bestellen kann.

    Ja, im ganzen sind da nochmal 1500 fällig. Alles im allem viel Arbeit, aber vertretbar von den Kosten.
    Für den Wasserpumpendeckel und die verkratze Schwinge besorge ich mir die Karbonabdeckung wie auf den Bildern, und der Drops ist gelutscht

    Zu meiner Schulter,

    ist operiert und fühlt sich eigentlich ganz OK an für die Art von Verletzung. Die haben mir die Winkelplatte eingeschraubt, die nach acht Wochen wieder raus kommt.
    Ich bin optimistisch, das ich schnell wieder auf den Beinen bin

    Bilder

    • Screenshot_20180905-202250.jpg
    • Screenshot_20180905-202223.jpg
  • Sehr gut das freut mich zu hören. hätte mich auch gewundert wenn der Schritt gewesen wäre. Ich meine wir schweißen heutzutage alles warum nicht auch das ;).
    Dann alles Gute weiterhin. Und beim nächsten mal etwas vorsichtiger ;)

  • Also wenn ich das so überschlage kommt da n ganz schöner Betrag zusammen.
    Beim Wiederverkauf wirst du nochmal kräftig bluten....

    Nur mal so als Gedanke, hast du mal gecheckt was man für dein Moped als Unfallmaschine bekäme und ob sichs nicht vielleicht lohnt nochmal bissle was draufzulegen und ne neue zu kaufen?
    Die Preise für aktuelle Unfallmaschinen sind ja zum Teil wirklich jenseits jeglicher Realität....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Rahmen schweissen??? Das meinst du nicht ernst oder? Das geht doch nicht ohne Spuren zu hinterlassen, wenn du schon von Original Verkleidungsteilen redest, vergiss deinen Plan, verkauf das Moped so wie es da steht. Das bekommst du irgendwann nur zum Kilopreis wieder verkauft (übertrieben gesagt). Ab 12000 Euro (da geht noch was) gibt es Vorführer bei Mobile, lass dir das noch mal durch den Kopf gehen. Ich weiss jetzt nicht wie Unfallbikes gehandelt werden, ich denke mal um die 5000 Euro sollten auf jeden Fall drin sein. Für den Fall das du einen neuen Rahmen kaufst + Plastik + sonstige Teile bleibt da nicht viel Differenz, die ganze Arbeitszeit gar nicht eingerechnet.

  • Hallo

    und es ist und bleibt ein Unfall Motorrad bei eventuellen Verkauf.

    + In Gedenken an Martin (MatzeRR) +
    Harzer Stammtisch

  • Und siehe da, mein Mopet ist keines Wegs ein Fall für die Tonne.

    Na sag ich doch...so mancher soll ja auch an seinem Fahrzeug hängen,ist auch leicht gesagt in unserer Wegwerfgesellschaft kauf dir doch lieber ein neues Moped........

    Habe jahrelang geschweisste und reparierte Motorräder gefahren und nach über 40 Jahren auf dem Bock lebe ich immer noch........geht also.
    Natürlich bretter ich auch nicht auf der letzten Rille mit solchen Fahrzeugen durch die Gegend , alles eine Einstellungssache und der eigenen Brieftasche, wenn der TÜV seinen Segen gibt würde ich auch reparieren lassen. ;)

    Hast nach deinem Heilungsprozess einiges an Arbeit welche auf dich zukommt, wird sich aber persönlich lohnen und auch Spass bereiten beim schrauben.


  • Natürlich bretter ich auch nicht auf der letzten Rille mit solchen Fahrzeugen durch die Gegend , alles eine Einstellungssache und der eigenen Brieftasche, wenn der TÜV seinen Segen gibt würde ich auch reparieren lassen. ;)

    Der Tüv wird es nur absegnen wenn ein Gutachten vorliegt, damit haftet der die Raparatur ausgeführt hat für die Betriebssicherheit für alle Zeiten. :)