Sturzschaden Hockenheimring sc77

  • Hallo,

    am 30.08 war ich auf der Touristenfahrt in Hockenheim. Ursprünglich wollte ich nur zuschauen, aber dann hat mich doch die Faszination gepackt und musste mal mitfahren.
    Ich fahre seit 2005 Motorrad, und bin mir eigentlich bewusst, daß man Reidendruck und Temperatur beachten sollte, bevor man sich auf die Rennstrecke begibt.
    Die Aufregung und das Adrenalin hat mich irgendwie alles ausblenden lassen.
    Nach Runde eins ist es dann schon passiert, in der Nordkurve nach Start und Ziel bin ich über mein Hinterrad, bei Tempo 80 weg gerutscht.
    Ergebnis, gebrochener Mittelfuss und Schultereckgelenk gesprengt.
    Dummheit wurde gleich bestraft!
    Jetzt komme ich mal zu meinem eigentlichen Anliegen.
    Da ich, wie ihr alle auch, an meinem Bike sehr hänge, wollte ich mal in die Runde fragen was ihr zu meinem Schaden sagen könnt und mir gegebenenfalls Tipps geben könnt, ob da noch was zu retten ist.
    Hauptsächlich geht es mir um den Rahmen und die Hinterradschwinge.
    Ich würde mich über positive Nachrichten sehr freuen.

  • Zuerst möchte ich Dir eine gute Besserung wünschen!
    Zum Glück ist nicht mehr passiert, obwohl es besser ausgehen hätte können.
    Das mit dem alles vergessen ist mir trotz Rennstreckenerfahrung auch schon passiert und das nächste woran ich mich erinnere, ist das Schleifgeräusch vom Moped über den Asphalt.
    Leider sieht der Rahmen von deiner Fireblade übel aus, würde behaupten dass es das war.
    Der wird wahrscheinlich für einen Totalschaden sorgen.

  • Wenn da Dellen im Rahmen sind, war es das mit dem Rahmen und im Regelfall dann Totalschaden.
    Wenn du die Kiste aber unbedingt behalten willst, kannst du mal bei einer Richtwerkstatt z.B. roadrunner in Mainz anfragen, was die sagen.

    Gute Besserung!

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort.
    Ich werde auf jeden Fall mein Bike nicht aufgeben, das steht fest.
    Ich probiere es über die Richtwerkstatt. Hoffe, die können was machen, zumindest das ich Sie wieder auf dem Ring bewegen kann.
    :thumbup:

  • Glaube nicht, dass Du über das Hinterrad gerutscht bist, da hätte erstens die Traktionskontrolle eingreifen müssen und zweitens sieht man Rutschspuren am Vorderrad...

    Drücke dir die Daumen bezüglich der Reparatur!
    Für mich wäre der Drops an dieser Stelle wohl gelutscht.

  • Hallo Stephan,

    das mit dem richten kannst Du knicken - selbst wenn das einer macht ! ist es immer ein Risiko und Du wirst ein schlechtes Gefühl dabei haben ...

    wenn Du das Bike behalten willst - investiere -besser- direkt in einen neuen Rahmen ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Das sieht auch nach einem Loch im Rahmen aus, dann ganz klar die Finger von herrichten lassen und einen neuen verbauen.
    Hast du keine VK?
    Darüber kannst du sonst den Schaden doch klar regeln lassen.

  • Der Rahmen hat's hinter sich. Der TÜV scheidet euch auch nach dem Richten und bei reinem Renneinsatz hätte ich auch immer ein mulmiges Gefühl im Bauch.

    Kauf dir einen neuen gebrauchten Rahmen und gut ist. Das nächste Mal evtl in Carbonschoner investieren... die helfen zwar auch nicht immer, können aber etwas helfen.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Das mit der Traktionskontrolle hatte ich mir auch schon überlegt. Selbst im Mode 1 müsste da noch die Elektronik eingreifen.
    Da ich den Ring das erste Mal gefahren bin, war ich echt für meine Verhältnisse gemütlich unterwegs. Ich war selber schockiert als mir das Bike unterm Arsch weg ist.
    Verstehe es immer noch nicht, was da passiert ist.
    Könnte die Elektronik versagt haben?
    Kann man das noch nachvollziehen beim auslesen der Elektronik?

  • Die Elektronik fängt nicht alles ab, wenn Grenzen überschritten werden dann ist auch die Elektronik am Ende. Vielleicht war irgendwas auf der Strasse, etwas Öl oder so.

  • Lohnt sich das ganze Finanziell gesehen?
    Ein neuer Rahmen kommt auf 2,5tsd.
    Die verfügbarkeit von gebrauchten ist gleich Null, da das Bike gerade mal ein Jahr alt ist. Sie hat noch nicht einmal ihre 4000er Inspektion gesehen ;(
    Was kostet so ein Umbau :mad:

  • Lohnt sich das ganze Finanziell gesehen?
    Ein neuer Rahmen kommt auf 2,5tsd.
    Die verfügbarkeit von gebrauchten ist gleich Null, da das Bike gerade mal ein Jahr alt ist. Sie hat noch nicht einmal ihre 4000er Inspektion gesehen ;(
    Was kostet so ein Umbau :mad:

    Lohnt sich, wenn es sich für dich lohnt aber ist halt eine Menge Aufwand. Machen lassen ist zu teuer. Wenn überhaupt selber machen. Ich stand vor einer ähnlich Entscheidung im Sommer aber habe mich für verkaufen und etwas anderes kaufen entschieden.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • So würde ich das auch sehen, entweder selbst in neuen Rahmen umbauen (schönes Winterprojekt) oder weg damit. Und das was man noch brauchen kann (z.B. als 2. Laufradsatz) behalten.
    Vor allem aber erstmal gute Besserung!

    Always keep the rubber side down

  • Deswegen sprach ich das Vorrderad an, man sieht deutlich Spuren darauf...
    Mir ist das gleiche passiert und es lag an der Reifentemperatur, das Vorrderad ist einfach eingeklappt, da konnte die Elektronik nichts mehr richten.
    Habe das Bike damals verkauft und da war weniger dran als bei dir.
    Würde sie wohl verkaufen und neu starten.

    Tut mir leid für Dich, aber erstmal werde wieder gesund, dass ist das wichtigste
    :thumbup:

  • Deswegen sprach ich das Vorrderad an, man sieht deutlich Spuren darauf...
    Mir ist das gleiche passiert und es lag an der Reifentemperatur, das Vorrderad ist einfach eingeklappt, da konnte die Elektronik nichts mehr richten.
    Habe das Bike damals verkauft und da war weniger dran als bei dir.
    Würde sie wohl verkaufen und neu starten.

    Tut mir leid für Dich, aber erstmal werde wieder gesund, dass ist das wichtigste
    :thumbup:

    Oder einfach zu schräg?

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ja, es wird wohl ein neuer Rahmen werden. Bei dem Gegenstandswert lohnt sich das noch.
    Was mir halt nicht rein läuft, ist die Tatsache, daß der Rahmen doppelwandig ist. Da nur die Außenwand ein Loch hat, dürfte der Rahmen hier nicht weiter reißen oder Brechen.
    Aber unser toller TÜV, den kannst halt nicht davon überzeugen. :cursing:
    Ärgerlich, aber nächstes Jahr geht's wieder weiter.
    Ich danke euch allen auf jeden Fall für die schnellen Antworten. ^^
    Am Freitag werde ich erst einmal wieder zusammen geschraubt und danach gehts an die Black Lady (-:

  • Fachmanisch betrachtet ist der Rahmen Schrott.Ob sich lohnt zu richten hängt ab was sonst noch kaputt ist, was das Motorrad mit vorUnfall Wert ist bzw. was man beim Verkauf im jetzigen Zustand erzielen kann.Wiederbeschaffung (Neukauf) minus Restwert zu Reparaturkosten plus Wertminderung.
    Beispiel Neukauf 15K€-5K€ Restwert = oder 5K€ Reparaturen + 5K€ Wertverlust.,

  • Ergebnis, gebrochener Mittelfuss und Schultereckgelenk gesprengt.

    Hallo Stephan,
    das mit dem gesprengten Schultereckgelenk hatte ich auch mal. Das dauert schön lange, bis das die Schulter mal wieder schmerzfrei und voll beweglich wird!
    Ich denke Dein Winterprojekt wird Deine Genesung werden!

    Ich wünsche Dir deswegen schon mal alles Gute für die OP und eine gute komplikationsfreie Genesung.

    Was Dein Moped betrifft, so würde ich das wieder aufbauen, aber mit einen neuen oder gebrauchten Rahmen. Die Verkleidungsteile sind leider auch sehr teuer (da du sie noch nicht kalkuliert hast). Ist denn an der Hinterradschwinge auch ein Schaden entstanden? (weil du es erwähnt hast)

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

  • in der Nordkurve nach Start und Ziel bin ich über mein Hinterrad, bei Tempo 80 weg gerutscht.

    ...noch ne Frage:
    Die Nordkurve ist eine Rechtskurve, dein Bike ist aber links defekt, hattest Du einen Highsider? :gruebel: Dann schlägt das Bike ziemlich hart auf und ist dann kein Rutscher mehr! Dann sollte man Räder, Schwinge, Gabel, etc. erst mal genau untersuchen.

    Ich drück Dir für alles die Daumen :daumen_rauf:

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout: