Spritpumpe

  • Meine Spritpumpe zickt! Und nein, ich will nicht ohne.

    Daher die einfache Frage: Welche (außer den Marine - Typen) von den Hardi kann ich für meine SC28 nehmen?

    http://www.kraftstoffpumpen.com/11-12-volt


    Danke und Grüße

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

    2 Mal editiert, zuletzt von Oli_Beck (7. September 2018 um 14:09)

  • Moin Oli,
    der Link lässt sich nicht öffnen. Hatte auch Probleme mit der Pumpe und hab mir die Pierborgpumpe geholt, soll wohl super funktionieren, hab sie bei mir noch nicht eingebaut, kommt nächste Woche und dann auch gleich mit zwei Schnellkupplungen von 10 mm Durchmesser.
    Ist für den Fall des Falles dann eine sehr schnelle Lösung zur Behebung des Problems.
    Ein Schalter am Pluskabel der Pumpe wäre auch noch eine Option, falls es mal nicht die Pumpe, sondern das Relais sein sollte.
    Schalter unterbricht die Stromversorgung zur Pumpe und mit den zwei Schnellkupplungen hast du ratz fatz die Benzinpumpe überbrückt und fummelst dir auf der Piste nicht unnötig einen ab. Zeit kostet Gedult und fehlenden Fahrspaß. ;)
    PIERBURG 7.21440.51.0 Kraftstoffpumpe Benzinpumpe .... ich hab sie in der Bucht geholt, 57 Euro incl. Versand.
    Benzinkupplungen 10 mm gibt es auch in der Bucht, hab sie aber nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall.
    Hab dazu auch noch zwei 90° Bögen aus Metall mit 10 mm Bohrung, so komme ich bei mir besser zurecht.
    Denke daran, der Benzinfilter kommt zwischen Pumpe und Vergaser !!!
    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von matzeklatze (6. September 2018 um 15:36)

  • Pierburg ist bewährt, gibts auch bei "verzichten aber auf eine 100% Qualitätskontrolle" ab etwa 18€
    Die hier: http://facetpumpen.de/ wurden auch schon oft verbaut.


    Aber seit es neue Kontakte für die Originalpumpe gibt besteht eigentlich kein Grund mehr für irgendwelche Basteleien.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Moin'sen,
    da wir das Thema nun schon einmal wieder offen auf dem Tisch liegen haben, hat von euch schon mal jemand die Benzinpumpe weiter angeschlossen lassen wenn sie nicht mehr wollte, also ohne den schwarzen Deckel hinten drauf, um zu sehen was bei laufendem Motor da noch passiert ?
    Ich habe es getan, die Pumpe hat ja eh nicht mehr gefördert, stark vibriert und auch noch so klopf Geräusche gemacht.
    Mich hat das mit dem funken mal interessiert, schaut ganz ordentlich aus wenn der Kontakt geschlossen wird.
    Nun ist mir aufgefallen, das es mal funkt und dann nicht mehr, ist ja auch normal.
    Mal wieder an und dann eine ganze Weile nichts mehr, meine nicht den normalen Zyklus im Standgas, es passierte länger nichts und dann auf einmal funkte es nur noch zwischen den Kontakten, eine ganze Weile und danach wieder nichts, mal kurz und dann auch mal wieder ewiges funken.
    Wodurch wird das passieren können ?
    Ist das Relais eine Schwachstelle, also das es hängt wenn die Pumpe so lange Kontakt hat?
    Das mit der Pumpe ist nach ca. 250 KM noch einmal passiert, also eine andere Pumpe, dürfte ja dann nicht am Relais liegen ?
    Schönen Tach erst einmal

  • Pierburg ist bewährt, gibts auch bei "verzichten aber auf eine 100% Qualitätskontrolle" ab etwa 18€
    Die hier: http://facetpumpen.de/ wurden auch schon oft verbaut.


    Aber seit es neue Kontakte für die Originalpumpe gibt besteht eigentlich kein Grund mehr für irgendwelche Basteleien.

    Danke, dass Sie diesen Link weitergeben

  • Welche (außer den Marine - Typen) von Hardi kann ich für meine SC28 nehmen, bzw. passt ?

    http://www.kraftstoffpumpen.com/11-12-volt

    Danke

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Pierburg ist bewährt, gibts auch bei "verzichten aber auf eine 100% Qualitätskontrolle" ab etwa 18€
    Die hier: http://facetpumpen.de/ wurden auch schon oft verbaut.


    Aber seit es neue Kontakte für die Originalpumpe gibt besteht eigentlich kein Grund mehr für irgendwelche Basteleien.

    Könntest du mir das mit den neuen Kontakten bitte erklären? In der Sufu hab ichs nicht gefunden oder nicht richtig gesucht...
    Danke

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Na die Pumpen verrecken zu 99% weil die Kontakte runtergebrannt sind was sie wiederum wg. einer durchgebrannten Sperrdiode tun.

    Kontakte gibts z.B. hier:
    https://www.ebay.de/itm/cbr-600-be…wwAAOSwvgdW1xuJ

    Anleitung zum löten der Diode:
    https://rkpage.hpage.com/xrv-750-africa…enzinpumpe.html


    Gibt noch mehr Anleitungen googlen nach Benzinpumpe und Lösch- bzw. Sperrdiode.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Na die Pumpen verrecken zu 99% weil die Kontakte runtergebrannt sind was sie wiederum wg. einer durchgebrannten Sperrdiode tun.

    Kontakte gibts z.B. hier:
    https://www.ebay.de/itm/cbr-600-be…wwAAOSwvgdW1xuJ

    Anleitung zum löten der Diode:
    https://rkpage.hpage.com/xrv-750-africa…enzinpumpe.html


    Gibt noch mehr Anleitungen googlen nach Benzinpumpe und Lösch- bzw. Sperrdiode.

    Danke. Jetzt verstehe ichs. Ich bau die Pumpe aus und seh sie mir an.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Nochmal zum Thema: Passt diese Pierburg Pumpe für die SC28?

    https://www.pkwteile.de/pierburg/965133

    Mit passen meine ich folgendes:

    1. Spritanschlüsse: Haben die bei der SC28 8 oder 9 mm? Denn diese Pumpe hat 8mm
    2. In Beschreibung zu der o.g. Pumpe folgendes "Nachrüstmöglichkeit für Vergaser-Fahrzeuge, nur mit Sicherheitsabschaltung zu verwenden"
    Was bedeutet das genau?
    3. Wird die neue Pumpe einfach am Stecker + / - ( ich weiß, sind andere Stecker) angeschlossen oder muss an Relais oder sonstwas am Moped zusätzlich geändert werden?

    Hier die Daten der Pumpe:

    • Spannung [V]: 12
    • Druck [bar] bis: 0,38
    • Anschlussanzahl: 2
    • Durchmesser [mm]: 38
    • Technische Informationsnummer: PI 0034, SI 0058, SI 0097, SI 1064, SI 1761-01, SI 1761-02, SI 1761-03, SI 1761-04, SI 1761-05, SI 1761-09, SI 1761-13, SI 1761-17, SI 1761-21
    • Länge [mm]: 133,5
    • Stromstärke bis [A]: 2
    • Druck [bar] von: 0,27
    • Druck [psi] von: 3,19
    • Druck [psi] bis: 5,51
    • Durchmesser 1 [mm]: 8
    • Durchmesser 2 [mm]: 8

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Haben die bei der SC28 8 oder 9 mm?

    Meiner Erinnerung nach 10mm, ich hab aber 8 + 10mm hier liegen, welche nun ggfs. Fireblade ist merk ich beim Austausch.

    In Beschreibung zu der o.g. Pumpe folgendes "Nachrüstmöglichkeit für Vergaser-Fahrzeuge, nur mit Sicherheitsabschaltung zu verwenden"
    Was bedeutet das genau?

    Das bedeutet du darfst die Pumpe nicht einfach auf Zündungsplus legen, weil sie sonst weiterläuft wenn der Motor steht und das Moped z.B. nach nem Sturz auf der Seite liegt. Serienmässig ist bereits eine Sicherheitsschaltung drin, ob die aber mit der Pierburg funktioniert hab ich nie versucht.
    Diese Pierburgpumpen sind eigentlich für Systeme mit Rücklaufleitung vorgesehen, anders als Membranpumpen die nur bei Bedarf pumpen, laufen diese permanent. Es soll aber wohl funktionieren, ich hab 2-3 in Hawks und NTVs verbaut gesehen.

    Gibt es einen nachvollziebaren Grund weshalb du die Originalpumpe offenbar fürchtest wie der Teufel das Weihwasser?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hab meine Gaser ja kürzlich komplett überholt, gesynct und eingestellt. Lief am Tropf (da ja Tank Unten) während Einstellungen und entsprechende Gas Stösse wunderbar. Die Pumpe hab ich geprüft, kam meines Erachtens nach Sichtprüfung auch genug raus. Exakten druck kann ich mangels Messgerät nicht prüfen. Also testfahrt so ab 170 kmh keine Gas Annahme mehr als ob eben kein Saft mehr kommt. Am Standstreifen auf AB dann gesehen das im Benzinfilter kaum noch Sprit zu Sehen ist . Auch beim Starteversuch kommt da kaum was in den Filter. Benzinhahn vorher geprüft, läuft ordentlich. Die Engel kontaktiert und mich mit samt Hobel nach Hause chaufieren lassen.

    Gegen die orig Pumpe hab ich nichts, könnte auch nur die Kontakte sein. Will da aber sicher gehen schließlich ist die Pumpe schon 25 Jahre alt..
    Ich baue die jetzt mal raus und Messe die Anschlüsse...

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Nachtrag: Die orig. Pumpe hat 10mm Anschlüsse. Hier im Forum hat jemand von der hier geschrieben

    https://www.ebay.de/itm/Kraftstoff…pid=19017022456

    Steht nur nix dabei welche Anschlüsse in mm das Ding hat... Hat die jemand verbaut und kann mir sagen ob die 10mm hat?

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Hab mir nun die FACET 40106 mit 0,38 bar Druck bestellt. Meine Recherche im I-Net hat ergeben dass bei Pumpen über 04, bar Druck wohl ein Druckminderer benötigt wird um ein überfluten der Schwimmerkammern zu verhindern. Leider habe ich keine Werte der original Honda Pumpe gefunden. Hoffe also das ich nun mit der Facet Pumpe mit den 0,38 Bar nun richtig liege.

    Werde berichten, sobald das zeug da und verbaut ist...
    Erstmal danke für alle Tips..

    VG
    Olli

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Denk dran dass die Facet-Pumpe anders als die Serienpumpe den Benzinfluss nicht sperrt wenn sie stillsteht, also wirst du ab jetzt jedesmal den Sprithahn zudrehen oder ein zusätzliches elektrisches Absperrventil montieren müssen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Denk dran dass die Facet-Pumpe anders als die Serienpumpe den Benzinfluss nicht sperrt wenn sie stillsteht, also wirst du ab jetzt jedesmal den Sprithahn zudrehen oder ein zusätzliches elektrisches Absperrventil montieren müssen.

    Die Facet schließe ich inkl zusätzlicher 3A Sicherung ja am orig. Kabel ( + / -) an. Die 12V welche da rauskommen werden ja von einem Relais geschaltet. Und dieses Relais ist doch nichts anderes als die "Sicherheitsschaltung" - also Motor aus = Pumpe aus
    Habe ich nun einen Denkfehler? Oder dient der Schalter in der orig. Pumpe quasi als Relais?

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Die Facet schließe ich inkl zusätzlicher 3A Sicherung ja am orig. Kabel ( + / -) an. Die 12V welche da rauskommen werden ja von einem Relais geschaltet. Und dieses Relais ist doch nichts anderes als die "Sicherheitsschaltung" - also Motor aus = Pumpe aus

    Musst du probieren, die Originalpumpe zieht nur Strom wenn sie pumpt, die Facet zieht Dauerstrom. Ich weiß schlicht nicht wie das reagiert, könnte klappen, muss aber nicht. Bin am Ergebniss selber interessiert.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Denk dran dass die Facet-Pumpe anders als die Serienpumpe den Benzinfluss nicht sperrt wenn sie stillsteht, also wirst du ab jetzt jedesmal den Sprithahn zudrehen oder ein zusätzliches elektrisches Absperrventil montieren müssen.

    Ähm..,.

    "These part numbers (40xxx) are not fitted with a check valve so when the pump is not running fuel can flow back. This is rarely a problem in motorsport applications."

    Und wenn er zurück kann, kann er auch vor oder?
    Aber Hahn zumachen ist ja kein (unlösbares) Problem.

    Doppelt hält besser?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)