Spritpumpe

  • Stimmt, Hahn zumachen ist echt kein Problem. Aber mal ehrlich: Die Facet hat kein check valve = Rücklaufventil - okay Haken dran. Ist doch aber auch egal, denn wo soll der Sprit großartig hin, wenn bei Motor aus die Pumpe nicht pumpt? Der Sprit läuft in den Schläuchen bisschen zurück, im Spritflter steht eh immer etwas und den Gasern ist es vollkommen egal weil die Schwimmerkammern voll sind....

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Ja Oliver, ist egal, aber im Umkehrschluss drückt der Sprit im Tank gegen die Nadelventile bei hohem Füllstand.
    Deshalb eben Hahn zu.


    Ah! Jetzt verstehe ich - hab ich gar nicht bedacht. Also kein Problem - Hahn zu und gut! Ich berichte sobald die Pumpe da da und eingebaut ist.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • nd den Gasern ist es vollkommen egal weil die Schwimmerkammern voll sind....

    Genau... solang die Schwimmernadelventile 100% dicht halten... aber wehe wenn nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Genau... solang die Schwimmernadelventile 100% dicht halten... aber wehe wenn nicht.

    Hab ja nagelneue drin ;) Ne im Ernst - Hahn zu und Gut. "Remove before Flight" Bändel hin damit die älteren Semester wie ich nicht mit geschlossenem Hahn losbrechen :)

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Musst du probieren, die Originalpumpe zieht nur Strom wenn sie pumpt, die Facet zieht Dauerstrom. Ich weiß schlicht nicht wie das reagiert, könnte klappen, muss aber nicht. Bin am Ergebniss selber interessiert.

    Hat mir keine Ruhe gelassen, habs an meiner FireBlade probiert:
    Das originale Benzinpumpen-Relais unterbricht den Strom zur Pumpe bei stehendem Motor NICHT !!
    Ich habs nicht genauer untersucht, aber mir stellt sich das so dar:
    Das Benzinpumpenrelais verhält sich wie ein selbsthaltendes Relais oder ein Thyristor, einmal angezogen oder gezündet fließt Strom zur Pumpe bis der durch die Kontakte der Originalpumpe unterbrochen wird. Da die Facet aber Dauerstrom zieht, funkltioniert das (zumindest bei meinem Moped) nicht wie es soll. Das wäre in dieser Form bei einem Sturz enorm gefährlich !! Also unbedingt am eigenen Moped nochmal prüfen !!

    Wenns so ist wie ich befürchte könnte man mit einem einfachen Relais aber eine Minimal-Lösung bauen. Plus des Relais auf Zündung, Minus über den Öldruckschalter. Das sollte den nötigen Schutz bieten.... ausprobieren, ohne Gewähr.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Facet kommt morgen. Dann werd ich das Mal austesten. Wie war denn dein Mess Aufbau? Ich bin jetzt nicht soo in Elektronik bewandert. Ich ging bis jetzt davon aus, dass wenn Zündung / Motorstop Schalter aus einfach kein Strom am Stecker zur Pumpe anliegt. So ganz check ich funktion des schalters an der pumpe und zusammenspiel des Relais eh nicht.......Sorry ich da nun etwas naiv Frage. Evtl. Kannst du mir das fur Laien erklären

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Wie war denn dein Mess Aufbau?

    Na Serienpumpe abgesteckt, eine andere Pumpe drangesteckt. Gut, war keine Facet sondern ne Scheibenwaschwasserpumpe. Aber das kommt aufs geiche raus. Dann Zündung an... Pumpe aus, alles gut. Kurz gestartet, Pumpe lief bis der Motor wg. Spritmangels stehen blieb, auch soweit gut..... aber dann lief die Pumpe weiter obwohl der Motor ja aus war und das darf so nicht sein.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Okay. Verstanden. Im Normalbetrieb ist das ja dann egal. Bei einem Abflug würde die halt dann immer Weiterpumpen. Aber mal enrlich: Beim Sturz mit dem Moped ist die wahrscheinlicheit das Sprit ausläuft IMMER gegeben. Und obs aus nem ab/aufgerissenem Tank ,abgerissenen Benzinschlauchen oder von einer weiterlaufenden Pumpe kommt ist dann auch schon egal. Betrifft ja generell dann auch alle Mopeds welche keine Pumpe haben. Aber um es richtig zu verstehen:. Die schalter in der orig Pumpe unterbrechen den Strom-Fluss, oder? Was ist aber der "Trigger" für diesen Schalter sodas er auslöst? Sorry berstehs gerade einfach nicht

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Na du weißt doch wie die Kontakte aussehen, oder?
    Die sehen nicht zufällig exakt wie die Unterbrecherkontakte von Zündungen aus.
    In der Membranpumpe sitz ein beweglicher Kern. Der bewegt die Membran und eben auch die Kontakte.
    Die MEmbran wirkt dabei eben nebenbei auch wie ne Art Feder.... der Kern Spannt die MEmbran, füllt dabei die KAmmer mit Sprit und die Federkraft der Membran drückt den Sprit dann durch die Leitungen.Sobald die volle Menge gepumpt wurde schliessen sich die kontakte und der nächste Hub folgt.

    obs aus nem ab/aufgerissenem Tank ,abgerissenen Benzinschlauchen oder von einer weiterlaufenden Pumpe kommt ist dann auch schon egal.

    Ich kann dich nur nochmal warnen.... deine Argumente mögen bei nem kapitalen Einschlag ja gelten, aber ohne Sicherhheisschaltung pumpt dir die Pumpe schon bei einem einfachen Umkipper innerhalb weniger Sekunden ne ordentliche Spritpfütze unters Moped.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (4. Oktober 2018 um 08:14)

  • Na du weißt doch wie die Kontakte aussehen, oder?
    Die sehen nicht zufällig exakt wie die Unterbrecherkontakte von Zündungen aus.
    In der Membranpumpe sitz ein beweglicher Kern. Der bewegt die Membran und eben auch die Kontakte.

    Oh man, klar! Jetzt hat es klick gemacht! Danke.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Ich kann dich nur nochmal warnen.... deine Argumente mögen bei nem kapitalen Einschlag ja gelten, aber ohne Sicherhheisschaltung pumpt dir die Pumpe schon bei einem einfachen Umkipper innerhalb weniger Sekunden ne ordentliche Spritpfütze unters Moped.

    Ja, da hast du natürlich Recht...
    Die Facet ist gekommen und "mechanisch" schon eingebaut. Laut Anleitung unter "optional" kann man sie am Öldruckschalter / Zundung/ Relais anschließen, hattest du ja bereits erwähnt. Die Frage welche mich nun beschaftigt:. Das original Anschlusskabel aus dem Kabelbaum ist schon nach einem Relais oder einfach nur Zündungsplus? Muss mir morgen mal die Stromlaufplan von dem Hobel ansehen.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Ich kenne die original Pumpe nicht. Wodurch schaltet die denn ab, und wieso pumpt die beim Unfall nicht auch einfach den Tank leer?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist eine Membranpumpe... die schaltet ab wenn der entsprechende Druck aufgebaut ist, Schwimmernadeln zu sind.
    Davor sitz ein spezielles Relais das nur durchschaltet wenn Zündimpulse anliegen, also Motor dreht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ach jaaaa, sagtest Du ja wegen dem Thyristorartigen Relais. Ja nun ist mir klar wie Du das meinst. Der Unterschied waere also nur wenn der Motor nicht mehr dreht bei Zuendung an. Sonst wuerde auch die Pumpe weiterpumpen falls die auf der Seite liegt da dann ja Schwimmer nicht mehr dicht machen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke, Doc. Das beantwortet auch meine Frage , ob beim orig. Kabelanschluß der Strom über ein Relais geschaltet ist. Nun könnte man doch die Facet wie in der Beschreibung , ohne weiteres Relais oder sonstwas am orig. Öl-Druckschalter anschließen, oder?

    Beschreibung:. https://drive.google.com/folderview?id=…xqyz9-6to4gQTlx

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Einfach ausprobieren... könnte klappen. Aber ob der Öldruckschalter mit dem Strom der Pumpe klarkommt wird erst die Zeit zeigen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn Du das ohne Relais, oder ich wuerde einen Mosfet nehmen als low side anstelle von Relais, wird frueher oder spaeter dass Zuendschloss kaputttgehen, bzw. die Kontakte dort weil du dauernd dann eine Induktivitaet (Pumpe) schalten wuerdest direkt. Das verbrutzelt die Kontakte.

    Ach so du schmorst dann auch deine Oldruckleuchte natuerlich und ggfls. den Schalter dazu ist ja klar.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (5. Oktober 2018 um 14:18)

  • Hab jetzt alles eingebaut und VORERST ganz normal am orig. Stecker angeschlossen. Probefahrt erfolgreich, jetzt kein zuckeln mehr und geht wieder über 200. Orig Pumpe war also defekt. Fahr jetzt Rest der Saison so. Mal sehen ob ich dann im Winter anders verkabel.

    Danke fur euere Tips, wieder viel was dazugelernt

    VG
    Olli

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Moin Männer's, da ich ja zur Zeit auch noch ohne Pumpe fahre, das aber nicht so bleiben soll und auch am überlegen bin wie ich das Thema Sicherheit aufrecht halten kann, also bei nicht originaler Pumpe.
    Überlegender Gedanke ist bei mir, so wie es die neueren Modelle haben, auch bei meiner Buell so ist, einen Neigungssensor zu verbauen.
    Bei einem ungewollten Zwischenfall kann dieser dann das ganze elektrische System abschalten, sofort und ohne notwendige Handgriffe im Ernstfall.
    Wenn etwas passiert, man danach noch in der Lage ist auf zu stehen, die Karre aus dem Dreck zu holen und auf richten kann, so kann man gewiss sein das der Motor nicht weiter gelaufen ist und eventuell einen Schaden genommen hat, abgesehen von ungewollten Einschussstellen.
    Die Karren laufen unter Umständen ja einfach weiter und gehen nicht immer aus aber die Ölpumpe kann dann trocken laufen, je nach dem auf welcher Seite die Karre liegt und dem Motor fehlt dann die notwendige Schmierung+die hohen Temperaturen.

    Ab welchem Baujahr wurden die Neigungssensoren in der CBR verbaut und wie viele Anschlüsse haben die von Honda verbauten ?

    Gruß Matthias