SLS Ventil Innenleben

  • Moin,

    ich überlege gerade, als eine Maßnahme, da ich wegen >2% CO die Plakette nicht bekommen habe ;(:tougue: , mein SLS temporär zurückzubauen. Das Teil hatte ich vom Vorbesitzer in einer Kiste bekommen und bei der Überprüfung ist was faul, oder das WHB hat einen Fehler, oder ich kapiere was nicht ?( . Im WHB auf S. 6-99 steht, dass ohne Spannung das Ventil zu sein muss - macht ja auch Sinn. Nur ist dem nicht so, und wenn ich das Ventil aufmache, kann es auch irgendwie nicht sein. Denn so wie es innen drin montiert ist, arbeitet die Feder in die selbe Richtung wie der Magnetschalter und nicht dagegen, drückt also den Kolben immer nach unten und öffnet den Luftstrom. Ist mein Gedanke richtig, dass der Kolben nach oben gegen das Mittelteil mit dem Zuluftschlauch dichten soll? Wie koomt der dann gegen die Feder hoch? Oder fehlt mir im unteren Teil innen drin irgend etwas? Hat vielleicht jemand ein Bild vom Innenleben des SLS-Ventils, anhand dessen ich checken kann, ob alles da ist und richtig verbaut war? Oder habe ich eine Fehlschaltung auch im Kopf ?( ?

    Danke schon mal & Gruß
    Hägar

  • ich hatte das Gleiche bei meiner PC35.
    Es ist zwar schon paar Jahre her aber mit ist definitiv in Erinnerung geblieben, dass sich das Ventil genau anders herum verhält als im WHB beschrieben.

    Wahrscheinlich haben die den Text einfach nur kopiert.