Welches Kühlmittel zum Nachfüllen ?

  • Guten Tag,

    welches Kühlmittel an meiner sc59 2012 Fireblade darf ich nehmen zum Nachfüllen.
    Da ist noch das Originale ab Werk drin.Sieht so Blau/Grün dunkel aus.
    Kommt da ein Silikatfreies? Auf dem Markt sind de Blau grünen alle Silikat haltig.
    Honda hat ein Originales; das Honda Antifreeze Typ 2 . Da steht aber nichts von Silikatfrei.

    Wer kann mir dabei helfen?

    Vielen Dank im Voraus

  • Mal davon ab, wieso meint Du das die Ploerre original Werksfuellung ist ? Oder hast Du sie neu gekauft und es wurde nie was dranne gemacht ?.

    Ansonsten wuerde ich wenn es meine waere das gesamte Kuehlmittel austauschen und schoenes rosa farbenes hineintun. Kannst natuerlich auch nur Wasser nachfuellen, wie Du magst. Mir ist so eine Farbe nicht bekannt bei Hondas. Aber hier sind ja genug Leute die mal eine Sc59 neu gekauft haben die das wissen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • das gesamte Kuehlmittel austauschen und schoenes rosa farbenes hineintun.

    Auf die Farben des Frostschutzes kann man sich nicht verlassen!!

    Es soll silikatfreies Kühlmittel verwendet werden. Gerade wenn man nicht weiß ob da vorher vielleicht silikathaltiges verwendet wurde, würde ich immer ein Kühlmittel verwenden das geringe Mengen Silikat verträgt ohne auszuflocken. Das G30 von BASF z.B. und lächerlich billig ist das Zeug auch noch...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Auf die Farben des Frostschutzes kann man sich nicht verlassen!!
    Es soll silikatfreies Kühlmittel verwendet werden. Gerade wenn man nicht weiß ob da vorher vielleicht silikathaltiges verwendet wurde, würde ich immer ein Kühlmittel verwenden das geringe Mengen Silikat verträgt ohne auszuflocken. Das G30 von BASF z.B. und lächerlich billig ist das Zeug auch noch...

    Genau das habe ich damit gemeint :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • sooo also ich habe mich informiert.

    Honda hat ab Werk das Grüne Silikatfreie Kühlwasser drin. (Honda Antifreeze Typ2).
    In Deutschland habe ich kein Silikatfreies Grünes Kühlmittel gefunden.
    Daher kann man entweder das Originale Antifreeze Typ 2 nehmen oder man lässt alles ab und befüllt das in D erhältliche rote/rosa farbene Silikatfreie Kühlmittel.

    Aber mir ist auch aufgefallen, das dass Kühlwasser im Ausgleichsbehälter auf Minimum (lower) im Kalten Motorzustand ist und im warmen Zustand auf Max. (Upper). Wäre bei der Fireblade so...
    Habe eine Transalp, da ist es nicht so.

  • Das ist korrekt. Es ging ja mehr darum dass das blaugruene Zeug sicher nicht original ist was noch drinne ist oder da hat schon jemand verschiedene gemischt.

    Deswegen wuerde ich das Zeug so oder so ablassen und dann billiges G30 rein. Das kriegst du an jeder ecke und man kann seine Fahrzeuge einheitlich befuellen dann weiss man auch was drinne ist. (Natuerlich nur Fahrzeuge fuer die silkikatfreies und nitritfreies genommen wird, dass sind normal alle Aluminiummotoren). Aber muss man immer gucken, manche Hersteller beharren auf Sonderbehandlung.


    Der Kuehlmittelstand ist so richtig!

    Dieses giftgruen wurde leider auch oft verwendet fuer silikathaltige Kuehlmittel deswegen versucht man mit dem pink rosa Zeug da wieder Ordnung reinzubringen. Aber generell sind die Farben nicht genormt fuer irgendwas.


    Natuerlich ist es eher nicht normal dass bei deiner Transalp keine Bewegung im Ausgleichsbehaelter ist. Ehrlichgesagt kann da was nicht stimmen. Vielleicht ist der Kuehlerdeckel defekt. Oder ist ein Wundermotorrad.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    4 Mal editiert, zuletzt von dunlop (10. September 2018 um 01:49)

  • Danke für deinen Beitrag:)
    Wieso sollte das Grüne nicht original sein? Das Originale Honda Antifreeze Type 2 ist ach Grün.Habe erst auf der Uhr 11000km drauf bj.2012.Bin der 3.Besitzer. Denke nicht,dass da jemand irgendwelche Kühlmittel reingemacht hat.
    Wechseln würde ich die erst bei 24TKM wenn auch die Ventilspielkontrolle gemacht wird.

  • Denken ist nicht Wissen...
    Wenn das Zeug da drinnen nicht die Farbe wie ab Werk hat, war da offensichtlich jemand dran. Aber mal abgesehen davon, sollte deine Farbangabe eigentlich richtig sein. Der Behälter verfälscht die gesehene Farbe auch etwas.


    Der Wartungsplan sagt alle 24 Monate (ob das notwendig ist sei mal dahingestellt...). Wenn einer deiner Vorbesitzer das genau genommen hat, dann wird da auch halbwegs frische Soße drinnen sein... Ein kompletter Wechsel ist aber dennoch sinnvoll, denn den Vorbesitzern kann man leider immer nur bis zur Stirn gucken.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Habe auch ein rot farbiges drin, nach Wechsel. Ist von Ravenol und gibt es auch als Fertiggemisch.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Danke für deinen Beitrag:)
    Wieso sollte das Grüne nicht original sein? Das Originale Honda Antifreeze Type 2 ist ach Grün.Habe erst auf der Uhr 11000km drauf bj.2012.Bin der 3.Besitzer. Denke nicht,dass da jemand irgendwelche Kühlmittel reingemacht hat.
    Wechseln würde ich die erst bei 24TKM wenn auch die Ventilspielkontrolle gemacht wird.

    Na ja du hast ja selber oben geschrieben das es dunkel gruen blau aussieht und sogar rausgefunde dass die neuen diese Farbe als silikathaltig nehmen zb. G48.
    das original Honda Zeug ist eher neon hell gruen, aber jeder sieht ja Farben anders. Ich habe jedenfalls auch das Honda Zeug im Regal und es ist sauberes gruen wie frueher das G11. Das war ueberigens silikathaltig im selben gruen :)

    Ist aber eh unwichtig lol, hauptsache man weiss was man tut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo...

    Muss/möchte das Thema nochmal aufgreifen... hab sc77..

    Mein HH meinte, dass die rosa Flüssigkeit

    BASF g30 nicht geeignet sei....

    Antyfreeze typ2 kann ich nirgendwo finden...ausverkauft...kann mir jemand weiterhelfen bzw. Link schicken..??

    Bei der obigen Diskussion wurden auch mehrere Vorschläge gemacht dem ich nicht folgen kann....sorry und danke schon mal..

    Mfg aus Kiel

  • Such die einfach einen anderen HH. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“